SEG Fernseher: Blaustich, was tun?

vom 19.04.2008, 17:08 Uhr

Ja, das habt ihr richtig erfasst: Das ganze beruht auf einem zu starken Magnetfeld in der Nähe der Röhre. Die 5€ hättest du dir aber sparen können. So ziemlich jeder Fernseher hat eine eigene Entmagnetisierungsspule, die über einen temperaturabhängigen Widerstand gesperrt wird. Das heißt: Ist der Fernseher vom Netzstrom getrennt, also wirklich getrennt und nicht nur im StandBy, ist der Widerstand und damit die Spule nicht Stromdurchflossen und der Widerstand kühlt ab. Schaltet man nun den Fernseher ein, fließt kurzzeitig ein hoher Strom durch die Spule, die um die Bildröhre gewickelt ist und entmagnetisiert diese.

Nach kurzer Zeit, ich würde sagen etwa einer Sekunde, ist der Widerstand durch den Stromfluss so heiß geworden, dass er sperrt und die Spule nicht mehr mit genügend Strom versorgt wird. Diesen Vorgang kennt man als das charakteristische kurze Brummen des Gerätes beim Einschalten. Bei PC-Monitoren läuft so etwas häufig über ein Relais, d.h. man kann ihn auf Knopfdruck entmagnetisieren.

Fazit: Tritt ein solches Problem auf, einfach den Fernseher richtig (!) ausschalten und etwa 15-20 Minuten warten. Danach wie gewohnt einschalten, sich über das wohlige Brummeln des Gerätes freuen und dann wie gewohnt und ohne Störungen in die Röhre gucken. Bei ganz harten Fällen schafft es hingegen die Spule nicht von alleine und dann erst ist der Fachmann gefragt, der mit einer Art Hulla-Hoop-Reifen um das Gerät tanzt, bis das Bild wieder ohne Farbverfälschungen ist.

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.05.2014, 17:46, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^