Jede Kleinigkeit auf Facebook posten - übertrieben?

vom 14.01.2013, 20:15 Uhr

Ich bin zwar auch der Ansicht, dass man sicherlich nicht ständige irgendwelche Gedanken, die einem durch den Kopf gehen, vermeintlich witzige Videos oder irgendwelche Links und Fotos bei Facebook posten muss, aber ich wundere mich dennoch, weshalb irgendwie jeder der Meinung ist, dass man das der ganzen Welt gegenüber veröffentlichen würde. Das ist doch gar nicht zwingend der Fall und die Facebook-User hier sollten das eigentlich wissen. Was genau ein Posting wert ist, entscheidet außerdem der Autor jeweils selbst und daran werden sich die Geister vermutlich immer scheiden. Will ich selektiv sein und nur die Meldungen posten, die mir wirklich wichtig sind, so gibt es sicherlich einige Freunde auf meiner Liste, die ausgerechnet das nun nicht gepostet hätten – aus welchem Grund auch immer, der für sie persönlich vielleicht sogar naheliegend ist.

Auf meiner Freundesliste gibt es mittlerweile einige Menschen, deren Statusmeldungen ich deaktiviert habe, die mir also nicht nach ihrem jeweiligen Erscheinen auf meiner Startseite angezeigt werden. Mich persönlich interessiert nun tatsächlich nicht, welches Lied jemand gerade hört und auch ich interessiere mich auch mittlerweile nicht mehr für die Fotos der hauseigenen Kellerbar eines ehemaligen Mitschülers, zumal mich solche Fotos ohnehin bisher noch nicht gereizt haben. Aber was will derjenige mit seinen Fotos ausdrücken? Seinen Stolz und seine Freude vermutlich und das will ich ihm doch nicht nehmen, also kann er das von mir aus auch ganz gern weiterhin tun. Ich muss ja nicht hinsehen, und wenn es mir wirklich zu viel wird mit den uninteressanten Meldungen, aber die Person an sich für mich ein Freund ist, dann deaktiviere ich einfach die Statusmeldungen desjenigen und habe meine Ruhe vor ihnen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dieses übertriebene Mitteilungsbedürfnis ebenfalls nicht leiden. Ich mag es nicht wenn Facebook als öffentliches Tagebuch genutzt wird. Teilweise bin ich zwar interessiert an manchen Meldungen, aber wenn man stündlich angibt wo man sich befindet und mit wem und wie es ist, dann geht mir das auf die Nerven.

Ich verstehe nicht was bei den Leuten abgeht, die dies tun, denn irgendwann muss man das Handy doch aus der Hand legen und irgendwas sinnvolles machen. Ich warte auf dem Tag an dem ich auf Facebook ein Foto erblicke, auf dem ich eine Person auf der Toilette sitzende sehe, welche gerade in die Kamera grinst und uns unbedingt mitteilen möchte, dass sie gerade etwas größeres macht.

Ich habe kein Verständnis für diese Leute. Meiner Meinung nach sollte für diese Leute ein bestimmtes Kontingent an Statusmeldungen erhalten. Bei einer Überschreitung sollte jede weitere Statusmeldung 20 Cent Kosten. Ich hoffe das würde diese Personen vom übermäßigen Gebrauch dieser Funktion abhalten.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin zwar auch bei Facebook angemeldet, allerdings habe ich zum Glück kein Problem mit Leuten, die der halben Welt mitteilen müssen, wann sie gegessen haben oder dass sie auf die Toilette müssen, um es mal übertrieben auszudrücken. Ich habe bis auf wenige Ausnahmen auch nur Freunde und gute Bekannte in meiner Liste und das sind nicht unbedingt solche Leute, die jeden Schrott bei Facebook verbreiten müssen.

Die gesamte Facebook-Nutzung ist im Grunde genommen überflüssig, weil niemand darauf angewiesen ist. Aber es ist eine Seite, die man auch sinnvoll nutzen kann, ohne dass man direkt jeden Mist postet. Hätte ich jemanden in meiner Liste, der wirklich inflationär Belanglosigkeiten posten würde, würde ich die Nachrichten dieser Person vielleicht irgendwann automatisch ausblenden. Das müsste möglich sein.

Facebook bietet auch einfach eine Plattform, um jedem albernen Gedankengang Raum zu geben. Manche kennen da kein Maß. Mich nervt es auch, aber letztendlich verleiten solche Foren bestimmte Personen einfach dazu, ihr halbes Leben mit anderen Internet-Freaks zu teilen. Man muss es sich immerhin nicht unbegrenzt ansehen. Im übrigen trifft man auch im realen Leben auf Leute, die jeden ungefragt mit ihren Nichtigkeiten konfrontieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es auch unangebracht, jede Stunde seines Lebens über facebook zu posten. Ich kenne leider viele Leute, die wirklich alles schreiben, von "Ich gehe aufs Klo" bis hin zu "Ich hatte einen soooo schönen Abend mit Schatz" und dann bei letzterem alles aufzählen. Ein wenig Privatsphäre wird es doch eigentlich wohl noch geben, oder nicht? Ich kenne auch viele, die ihr Essen (am liebsten in Verbindung mit Instagram) posten - aber diese ganzen Leute habe ich (leider) geblockt. Somit sehe ich es nicht, wenn sie mal etwas wirklich interessantes posten, aber dann lebe ich eher damit, als ständig zugespamt zu werden.

Ich persönlich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen, wie wenig man denn sein ganzes Leben auf facebook verbreiten möchte und keine Privatsphäre wahrt. In meinen Augen ist facebook kein Tagebuch, aber das sehen viele Leute wohl anders.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sowas bekomme ich zum Glück nicht mehr mit, da ich Facebook nur sehr selten besuchen. Hauptsächlich eigentlich wegen meinen Unigruppen, die ich da so angelegt habe oder wenn ich was verkaufen will. Facebook nervt einfach nur eben wegen dieses permanenten Mitteilungsbedürfnisses, das muss ich mir nicht antun.

Ich finde, das führt uns zu einer sehr egozentrischen Gesellschaft hin, die dem Individuum einen übertrieben hohen Stellenwert einräumt. Natürlich ist der Einzelne wichtig, aber eben nicht für jeden, sondern für Leute in seinem Umfeld. Müssen denn alle 500 Facebook-"Freunde" wissen, was man zum Mittagessen hatte? Oder warum die Katze schon wieder krank ist? Zum Glück kann man diese nervigen Meldungen auch abschalten, sonst würde ich wohl total wahnsinnig werden :wall:

Benutzeravatar

» AlohaVero » Beiträge: 71 » Talkpoints: 38,64 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^