Jede Kleinigkeit auf Facebook posten - übertrieben?

vom 14.01.2013, 20:15 Uhr

Wenn ich Beiträge wie "kurz duschen" und ähnliches lese, könnte ich kotzen. Ich meine ganz ehrlich, wen interessiert das? Ich schreibe selber seit Jahren keine Beiträge mehr, ganz einfach weil ich nur noch passiv an Facebook teilnehme. Ich gehe da rein um zu lesen wo was los ist, wer mit wem zusammenkommt und sich trennt und vielleicht auch mal um ein paar Fotos zu sehen (z.B aus dem Urlaub). Aber Leute die einen so hohen Mitteilungsdrang (oder Komplex?) haben nerven einfach nur und kommen bei mir meistens auf "Verbergen".

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt immer ganz darauf an wie du Facebook selber nutzt. Eventuell betreibt die Person einen privaten Blog und eben genau die Follower interessieren sich für diese Inhalte? Vielleicht sind die Nachrichten nur für die engsten Freunde einsehbar?

So pauschal kann man hier keine Aussage treffen und würde ich auch nicht. Ich zum Beispiel schreibe häufiger am Tag mal etwas Persönliches hinein. Allerdings nicht solche Dinge wie besoffen ich auf der letzten Party war. Entscheidend sind hier also die Inhalte und die Beweggründe und wer es sehen kann. Und wenn es jemand störend findet, so kann man ganz simpel diese Person aus dem eigenen Newsfeed wieder entfernen.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn du mich fragst, dann finde ich es absolut übertrieben, wie sich manche auf Facebook darstellen. Ich selbst habe keinen Account dort, aber meine Frau. Deshalb habe ich einen kleinen Einblick, was da von Bekannten so alles mitgeteilt wird. Das ist teilweise echt übel.

Ich finde das Schlimm, weil es da zum großen Teil tatsächlich um absolute Banalitäten geht. Meiner Meinung nach gibt es wichtigere Dinge als sich da ständig über Kleinigkeiten zu äußern.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch solche Spezies auf meiner Freundesliste, die wirklich jede Kleinigkeit auf Facebook mitteilen müssen. Zunächst geht es los mit einem "Guten Morgen", danach gibt es Berichte darüber, was es zum Frühstück gibt. Weiter geht es dann damit, wie der Verkehr gerade ist, dann reihen sich einige Posts über die Arbeit aneinander, die mal gut und mal nicht so gut sein kann. Danach folgt wieder der Verkehr auf dem Heimweg und dann gibt es noch einige Posts über eventuelle Filme oder Serien, die gerade angeschaut werden oder wie das Abendprogramm sonst gestaltet wird. Zwischendurch wird man noch mit Bildern von Snacks und Mahlzeiten überhäuft und dann gibt es ein nettes "Gute Nacht und bis Morgen". Das ist also schon ziemlich nervig und ich finde es auch total übertrieben.

Ich poste nur sehr selten Sachen bei Facebook und manchmal lösche ich sie auch einfach wieder, wenn ich denke, dass das vielleicht doch gar nicht so wichtig ist. Mir würde es nie im Leben einfallen, so viel Kram bei Facebook zu posten. Erstens geht es doch niemanden etwas an und zweitens nervt man die Leute doch nur damit.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es sehr sehr nervig, wenn einige Leute meinen jede Kleinigkeit auf Facebook posten zu müssen. Ich bin nicht so eine Person, die jede Kleinigkeit postet muss. Ich finde das auch einfach nur nervig, weil wen interessiert es, was du heute gegessen hast oder gerade gespielst. Das interessiert nämlich niemand. So welche Lechte, die einfach alles posten müssen blockiere ich auch meistens. Aber bevor ich sie blockiere frage ich erstmal, ob sie nicht mal wenier posten können, weil das jeden nervt und es auch niemanden interessiert, was du gerade machst.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das klingt voll und ganz nach circa 80% meiner Kontakte bei Facebook bevor ich mich dort deaktiviert habe. Ganz verstanden habe ich das unglaubliche Mitteilungsbedürfnis nie so ganz, fand es anfangs jedoch noch okay. Ich habe mir gedacht das die Leute vielleicht einfach stolz darauf sind wenn sie gerade renoviert haben und deshalb ein Zimmer fotografiert haben oder auch wenn sie gepostet haben, dass sie ihren Führerschein oder Abschluss geschafft haben etc. Auch Urlaubsfotos fand ich immer okay. Aber inzwischen wurde es so schlimm, dass zum Teil schon gepostet wurde wann man zur Schule, duschen, joggen, jemanden besuchen oder einfach mit dem Hund Gassi ging.

Es ist natürlich das Problem dieser Leute, jedoch finde ich es einfach vollkommen unverständlich zumal häufig Personen auf der Freundesliste sind die man kaum oder gar nicht kennt! Ich finde es unverantwortlich, immerhin kann viel Schlechtes daraus entstehen. Einbrüche weil man regelmäßig postet wenn man aus dem Haus geht, Stalking aufgrund von interessanten Beiträgen etc. - ist alles schon vorgekommen.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch, dass einige User es echt maßlos übertreiben. Ganz ehrlich es interessiert mich auch gar nicht, was die den ganzen Tag gemacht haben, welche Farbe ihre Unterhose hat und wie viel Bier sie heute schon wieder getrunken haben. Manche Leute haben aber leider echt ein zu großes Mitteilungsbedürfnis. Im "echten" Leben gibt es ja auch solche Experten die einem jede Neuigkeit gleich auf die Nase binden müssen. Da finde ich ist der Vorteil an Facebook, dass man einfach weiter scrollen kann und schon hat sich die Sache erledigt.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »



In meiner Freundesliste gibt es auch so ein paar Leute, die sich unbedingt der ganzen Welt mitteilen müssen. Hier sind wirklich sämtliche Meldungen vertreten, egal wie sinnlos oder uninteressant sie sind. Ich muss aber sagen, dass es sich bei mir trotzdem noch im Rahmen hält, was die Postings meiner Freunde betrifft. Manche Sachen sind ja ganz interessant oder man freut sich einfach mit, wenn jemand schreibt, dass er gerade seine Prüfung bestanden hat. Dies sind ja noch die interessanten Meldungen. Was mich aber absolut nicht interessiert sind Meldung, die besagen, dass eben die Post gekommen ist. Mir geht es auch auf den Zeiger, wenn man ständig seinen Standort postet. Was interessiert es mich, wenn jemand gerade auf irgendeiner Straße unterwegs ist oder sie beim MC Donalds rumhängt?

Ich poste auch gerne mal meine Erfolge beim Sport oder berichte einfach ein wenig darüber. Das mache ich einfach, weil es viele meiner Freunde interessiert. Dazu ist ja Facebook irgendwo auch da. Ich poste aber nicht jeden Mist, den ich am Tag mache. Meistens poste ich einmal die Woche etwas über mein sportliches Treiben, mehr aber auch nicht. Ich kenne jemand, der gerne und auch viel klettert. Er postet jeden Tag wie toll es doch am selben Tag war, als er klettern war. Das gleiche dann noch mal am nächsten Tag, wobei er sich auf den Vortag bezieht. Spannend! Dann haut er auch noch ständig irgendwelche Kletter-Videos raus. Am Tag sind das sicher zwei oder drei. Das nervt einfach.

Glücklicherweise gibt es bei Facebook ja eine Funktion, mit der man solche Postings von bestimmten Leuten komplett deaktivieren kann. Bei einigen habe ich das auch gemacht, wenn sie ständig irgendwelchen Mist gepostet haben. Ein paar habe ich dann auch ganz entfernt, weil deren Verhalten auf der Plattform nicht zu vertreten war. Wer die Funktion nicht kennt, sollte sie ruhig mal suchen und anwenden. So kann man wunderbar nach seinen Interessen filtern und am Ende liest man nur noch Sachen, die einem auch interessieren.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gab mal eine interessante Seite, die gerade Facebook Posts durchsucht hat, und dort aufgelistet hat, wer was hat, und wann er im Urlaub ist. Ich glaube die ist mittlerweile Offline, aber wer ein bisschen sucht der findet bei Facebook und Co. jede Menge Opfer. Ich würde alleine schon aus diesem Grund nicht alles bei Facebook posten.

Ich habe zum Beispiel eine bekannte in der Liste, die postet auch jeden Mist: Schaut mal mein neuer Fernseher, mein neues Handy, unsere neue Wohnungseinrichtung, meine neue Spülmaschine, und meine neue Stereoanlage für 2000 Euro, unsere beiden Laptops, und der Laptop unseres Sohnes und so weiter. Natürlich versucht diese Frau sich nur darüber zu profilieren, und zu zeigen wie toll sie doch ist (ich hasse solche Leute), aber wenn ich dann noch poste: "freue mich auf meinen Urlaub, morgen gehts los! 4 Wochen Südsee mit der ganzen Familie!" dann schreit man doch eigentlich danach ausgebraubt zu werden.

Ich meine man kann dann auch gleich eine Liste seiner Wertgegenstände einstellen, erzählen wo sie stehen und liegen, und anschließend ab wann, und für wie lange meine Wohnung leer steht. Also ich nutze Facebook für Promozwecke, und ein bisschen für Kommunikation, aber ich selbst poste fast gar nichts persönliches bei Facebook, und wenn nur über die private Nachrichtenfunktion.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke wir alle kennen Leute die jeden Müll auf Facebook posten, sei es was sie gerade essen, wann sie ins Bett gehen, wann sie das letzte Mal auf der Toilette waren. Desweiteren gibt es auch die Leute, die einfach alles kommentieren und teilen was sie im Internet finden. Mal abgesehen davon dass dadurch privates Risiko besteht wie "Frank The Tank" schon gut erläutert hat finde ich es extrem nervig wenn man oben rechts andauernd die gleichen Personen liest.

Ich gehöre zu denen die fast nichts posten, ganz selten wird mal ein Bild gepostet wenn es etwas ist wo ich denke dass es andere Leute interessieren könnte. Mit interessanten Bildern meine ich nicht Bilder von meinem Mittagessen bearbeitet mit Instagram sondern beispielsweise Bilder von Events und Messen.

Mir persönlich fällt aber auf dass das meistens bei den Leuten der Fall ist die extremst Aufmerksamkeitsgeil sind oder bei denen, die noch recht neu sind.

» GuitarPlayer94 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^