Prepaid Kreditkarte für Minderjährige ?

vom 19.04.2008, 15:55 Uhr

Hallo, ich habe schon öfters von solchen Prepaid-Kreditkarten gehört. Ich dachte mir das wäre eine super Geschenkidee für meine Nichte, die wird demnächst 16 und da würde ich ihr gerne eine solche Prepaid-Kreditkarte schenken.

Wie läuft das ganze ab, kann ich ihr die Karte holen und muss ihr dann nurnoch die Daten mitteilen, oder muss sie die Karte holen ? Wenn sie sich eine solche Karte holt oder das Guthaben der Karte auflädt, muss sie dann von einem Erwachsenen begleitet werden ? Welche Prepaid-Kreditkarte ist die beste ?

Gibt es ein Maximum an Geld, das man auf eine solche Prepaid-Kreditkarte einzahlen kann, wenn ja, wie hoch ist dieses ?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also PrepaidKarten kann jeder Minderjährige selbst aufladen. Dazu geht er dann nur in den Laden und sagt welchen Anbieter er hat und wie viel Guthaben aufgeladen werden soll. Da sie mit 16 ja schon fast vollkommen Geschäftsfähig ist, ist dies ja anders als bei einem Vertrag, wo hingegen die Eltern zustimmen müssen.

Auch denke ich, dass sie mit 16 schon den Umgang mit solchen Karten kennt und alles von selbst machen wird. Guthaben kann man zu 15,20,50 Euro und mehr weiß ich jetzt nicht aufladen.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Könnte denn jemand mal Beispiele zu solchen Kreditkarten nennen? Ich habe mich mal danach umgeschaut. Aber die Meisten haben wirklich happige Gebühren und das sehe ich nicht ein. Dann lieber per Überweisung oder Paypal oder so. ;)

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstmal an John-Ass: Lese dir nochmal den Text oben durch es geht hier um Prepaid Kreditkarten nicht um Prepaid Karten für Handys. Prepaid Kreditkarten sind aufladbare Kreditkarten, sie können nur genutzt werden wen auch wirklich Geld auf der Karte ist somit werden hohe Kreditkartenrechnungen verhindert. Außerdem ist ein Verlust der Karte auch nicht ganz so tragisch da nur das vorhandene Guthaben verwendet werden kann. Trotzdem hat sie alle Vorteile einer normalen Kreditkarte wie zum Beispiel mehr als 30 Millionen Akzeptanzstellen weltweit.

Schau dir mal das Angebot der Landesbank Berlin an, hier kostet eine Prepaid Kreditkarte nur 39€ pro Jahr oder noch zu empfehlen die Prepaid Karte von Cleopa, diese kostet ebenfalls nur 39€ pro Jahr und dazu gibt es noch Rabatt auf Tickets der Deutschen Bahn und einen Tankbonus. Die Karten können im Internet bestellt werden und werden dir dann per Post zugeschickt. Selbstverständlich getrennt von PIN wie auch bei EC-Karten üblich. Aufgeladen werden die Karten mittels Überweisung von einem Girokonto.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich eine ganz gute Idee. Also ich könnte mir vorstellen dass ihr das gefällt. Durch die Kreditkarte hat sie einerseits ein Gefühl von Unabhängigkeit, andererseits ist durch das Prepaid eine Kostenkontrolle gegeben.

Wie und wo man solche bekommt würde mich jetzt auch brennend interessieren?! Und natürlich auch wie hoch die Gebühren für eine Transaktion dafür sind oder ob man einen Jährlichen Fixbetrag zahlen muss.

Andererseits ist es dann keine "Kreditkarte" mehr, sondern eher sowas wie die "Quick"-Karte. (Ich weiß gar nicht ob es das in Deutschland gibt?!? - Mit Quick kann man sich auf die Bankomatkarte über den Bankomat Guthaben speichern, und dann z.b. an Kaffee oder Zigarettenautomaten sofort damit bezahlen, ohne Pin-Eingabe o.Ä.)

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es hört sich gut an, eine Kreditkarte zu haben. Doch möchte ich zu bedenken geben, dass eine Kreditkarte verwischt, wieviel man wirklich ausgibt. Wir leben in einer Generation, die auch als Schuldengeneration bezeichnet wird. Bei Studien wurde herausgefunden, dass man mit Kreditkarten 20 bis 30 % mehr ausgibt als normal. Auch greift man eher zu höherwertigen Artikel, z.b. wurden in Amerika bei einer Studie festgestellt, dass beim Kauf einer Kamera die Barzahler etwa 30 Dollar im Schnitt ausgegeben haben, die Kreditkartenbezahler etwa 55 Dollar.

Also, ihr merkt, ich bin kein Freund von Karten, es sei denn, man kann gut damit umgehen. Und das ist in einer Zeit, wo Schulden und Ratenzahlungen normal sind, ganz schön schwer. Deshalb würde ich, auch wenn es sich um eine Prepaid-Kreditkarte handelt, keine Karte an Minderjährige geben.

» Puschel » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Also von dieser Prepaid Kreditkarte für das Handy hab ich ja bisher noch gar nichts gehört. Aber mal ganz ehrlich, ist das nicht wieder mal nur Geldmacherei für den Anbieter?

Warum sollte denn nicht eine ganz normale Handykarte (Prepaid)ausreichen? Ich hatte die auch in dem Alter und war super zufrieden damit. So hat man wenigstens die beste Geldkontrolle die es gibt. Wenn die Karte leer ist, muss sie eben auf die neue sparen. Da lernt sie wenigstens gleich den Umgang damit. Ich wäre jedenfall da lieber für die sichere Seite :wink:

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Stern2812, das ist keine Kreditkarte für das Handy, sondern eine richtige Kreditkarte, die man wie beim Handyguthaben vorab bezahlt und bei der man dann das Guthaben ausgeben kann.

Und wegen dem was Wuschel & Co geschrieben hat: Das man mit Kreditkarte mehr ausgibt weiss ich, da man ja nur die Karte kurz hergibt und man beim Geld das Geld weggibt. Das ist mir alles völlig bewusst, nur leider hilft mir deine Antwort absolut nicht bei meinem Problem weiter.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Stern2812 hat geschrieben:Also von dieser Prepaid Kreditkarte für das Handy hab ich ja bisher noch gar nichts gehört.

Prepaid Kreditkarten haben nichts mit Predpaidkarten für das Handy zu tun, das hat Cally doch auch schon geschrieben!

Es sind Kreditkarten. der Unterschied zur normalen Kreditkarte liegt dabei im "pred-paid", also vorbezahlt. Eine normale Kreditkarte kannst du bis zu einem Limit von xx ausreizen und das wird dann nachträglich von deinem Konto abgebucht. Bei einer Prepaid-Kreditkarte musst du erst Geld drauf laden und dann kannst du das darauf geladene Geld verwenden und dabei trotzdem den Luxus einer Kreditkarte genießen (z.B: Tickets in letzter Minute kaufen, internationeler Zahlungsverkehr und ähnliches)

Aber ich finde 39€ im Jahr als Gebühr für eine Kreditkarte ganz schön viel. Ich hab zwar keine Ahnung, was bei normalen Kreditkarten üblich ist (so nen Luxus brauch ich nicht), aber ich würd das Geld nicht ausgeben.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Im Allgemeinen sollte eine Kreditkarte ja nur von einer Bank vergeben werden, wenn der Antragsteller auch eine gewisse Bonität aufweist. Bei einer Prepaid Kreditkarte verhält es sich da anders. Allerdings habe ich da auch nicht die Vorzüge wie bei einer Kreditkarte, wo genau im Vorfeld die Bonität geprüft wird. Hier habe ich ein Zahlungsziel von 6 Wochen, d.h. ich kann somit immer ins Minus gehen, wenn ich das Zahlungsziel im Auge behalte.

Das ist bei einer Prepaid Kreditkarte nicht möglich, denn da wird mein Einkauf sofort abgebucht. Auch sind hier die Zinsen viel geringer als bei der anderen Karte. Einen Minderjährigen würde ich daher eine Sparcard empfehlen, denn die bringt ihm auf Guthaben höhere Zinsen. Der wichtigste Aspekt ist die Sparcard ist Jahr für Jahr generell kostenlos. Man sollte hier Verhältnis und Nutzen genau abwägen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^