Prepaid Kreditkarte für Minderjährige ?

vom 19.04.2008, 15:55 Uhr

Wo bekommt man denn diese "SparCard" ? Ist das auch eine Prepaid-Kreditkarte, oder hat diese SparCard kein festes Limit und ist im Prinzip eine richtige Kreditkarte ? Gibt es da eine bestimmte Altersgrenze, bezueglich Besitz / Erwerb / Verwendung dieser SparCard ? Wo kann man mit dieser SparCard bezahlen, gibt's da irgendwelche Einschraenkungen ?

Waere super wenn du noch mehr ueber diese SparCard sagen koenntest.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht, ob es die Prepaid-Kreditkarte schon für Minderjährige gibt, aber ich kenne da die Karstadt Prepaid-Kreditkarte und in Verbindung mit einer Kundenkarte zum Happy-Digits sammeln finde ich das ein schönes Geschenk.

Aber da es ja schon Sparkonten für Jugendliche gibt, nehme ich auch an, das es dafür auch entsprechende Prepaid-Karten gibt (Google: Kreditkarten ohne Schufa-Auskunft suchen) Dort sind einige Anbieter aufgelistet und was sie bieten. Einige kosten eine Jahresgebühr z.t. sogar 39,- Euro.Das würde ich nicht machen,von dem ersparten noch die Karte bezahlen, nee! Das Aufladen funktioniert wohl genauso wie bei den Handykarten(10,-,20,-50,- Euro ect.).

» AngelaCl » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,28 »


Prepaid-Kreditkarten gibt es für Jugendliche. Die einzige Voraussetzung ist ein deutsches Girokonto. Ich habe mir im Dezember letzten Jahres selber eine geholt und bin mit ihr zufrieden. Ist eine Mastercard, welche im Halbjahr 18€ kostet, ansonsten fallen keine weiteren Gebühren an.

Mehr Informationen bekommst du hier: Klick. Wie das ganze abläuft, steht dort auf der Seite.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt eine kostenlose Kreditkarte von der LBB(Landesbank Berlin) für Minderjährige ab 12 Jahren. da mein Kind noch nicht so alt ist habe ich leider keine praktischen Erfahrungen, aber ich kann mir nicht vorstellen das eine(r) z.b 14 jährige einfach so mit der VISA Prepaid Karte in einem Geschäft bezahlen kann.

Wie ist das mit Geschäftsfähigkeit ,oder wie soll im Bedarfsfall die Unterschrift mit dem Ausweis verglichen werden :?: Wenn der Ladenbesitzer denkt die Karte gehört nicht dem Kind :!: Personalausweis gibt es doch erst ab 16.

Hat denn schon jemand praktische Erfahrungen mit dieser Karte?

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass es eine Prepaid Kreditkarte für Minderjährige gibt. Die einzige Prepaidkarte die ich kenne ist die Paysafecard von der Volksbank. Diese ist an jeder Tankstelle oder an jedem Kartenautomat zu erwerben. Viele online Shops unterstützen mittlerweile Paysafe und ich finde es gerade für minderjährige eine sehr Praktische Zahlungmethode da man ausschließlich den Code und das Passwort eingeben muss und schon ist das Geld beim Empfänger. Außerdem hat man gerade als Elternteil auch gute Kontrolle da nicht mehr überwiesen werden kann als auf der Karte ist. :wink:

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »


Die paysafecard kenne ich jetzt zum Beispiel wieder nicht. :( Direkt auf der LBB Homepage konnte ich die Karte für Minderjährige nicht finden, aber die Karte die bei Webmiles angeboten wird ist eine LBB Karte.

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Dresdner Bank bietet auch eine Prepaid Kreditkarte für junge Menschen an: Jahrespreis ist 30 EUR. Allerdings wird die Gebühr bei einem Jahresumsatz von mehr als 500 EUR (ohne Bargeldauszahlungen) bei Karteninhabern bis einschließlich 25 Jahren erstattet. Karte kann jederzeit gekündigt werden.

Es können maximal 2.500 EUR aufgeladen werden. Bei Minderjährigen sind es nur maximal. 500 EUR. Weitere Infos unter: Klick

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin selbst Besitzer einer solchen Prepaid-Kreditkarte und spreche somit aus eigener Erfahrung. Der Vorteil ist eindeutig die volle Kontrolle und ein Schutz vor Missbrauch, wenn nichts drauf ist, kann auch nichts abgebucht werden. Meine Karte stammt von der Landesbank Berlin (Xbox VISA Card prepaid) und ist sehr komfortabel durch ein Onlineinterface zu verwalten. Dort sieht man alle Buchungen und kann missbräuchliche Buchungen oder falsche Buchungen auch online stornieren lassen. Per Mail wird man über neue Kontoauszüge benachrichtigt. Man kann die Karte mit bis zu 500 Euro aufladen und bekommt das aufgeladene Guthaben auch verzinst. Gebühren kostet sie keine.

NACHTEIL: Die Karte kann nur für Onlinegeschäfte benutzt werden ("for electric use only - nur online Authorisierung" steht auf meiner Karte drauf) und funktioniert nach meinen Erfahrungen auch nicht überall online, wovon das nun abhängt, weiß ich nicht.

Falls noch Fragen offen sind beantworte ich sie gern. :)

» Hotwave » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,03 »


Electric use? Elektrisch? :D Das steht Electronic use only-was nicht anderes bedeutet das die Karte nur An Terminals mit Magnetstreifenlesegerät verwendet werden kann. Also nicht an den sogenannten Ritsch-ratsch Geräten für Kreditkarten mit Hochprägung.

Darf ich Fragen um welche Karte es sich genau handelt (die für Minderjährige?). Weil die normalen LBB Visa Prepaid Karten haben nämlich keine Aufladelimit.

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch eher aus dem hinteren Teil des Satzes - "nur online Authorisierung" entnommen, dass es nur für Onlinegeschäfte ist. Kann auch unglücklich formuliert sein, wenn ich mich von der Formulierung zu einer falschen Annahme habe verleiten lassen, so tut es mir herzlich leid. :(

Ich habe übrigens diese Prepaid-Kreditkarte. :)

» Hotwave » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron