Wart Ihr schon von verbesserter Rezeptur enttäuscht?

vom 14.01.2013, 07:17 Uhr

Ich habe mir kürzlich Würste gekauft, die immer zu meinen Lieblingsgerichten gehört und von denen ich immer offen schwärmte. Beim Verzehr dachte ich mir, dass die irgendwie anders schmeckten. Dann las ich auf der Verpackung, dass die Rezeptur verbessert wurde. Seitdem kaufe ich sie nicht mehr. Das war nicht das erste Mal, dass ich mit solchen Ankündigungen schlechte Erfahrungen gemacht habe. Eigentlich hat mir bei keinem Produkt noch die verbesserte Rezeptur überzeugt.

Habt Ihr auch Produkte, die Euch früher geschmeckt haben und nach einer Rezepturumstellung nicht mehr mundeten? Welche Produkte waren das und was hat Euch gestört, dass Ihr auf dem Konsum davon verzichtet habt? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe an sich immer Twix unheimlich gerne gemocht. Irgendwann stand auf der Verpackung, dass die Rezeptur verbessert wurde und ich dachte mir absolut nichts dabei. Also habe ich mir eine Packung Twix mit dieser verbesserten Rezeptur gekauft, hineingebissen und die Packung in den Müll geschmissen. Die Twix-Riegel waren auf einmal furchtbar süß und hatten den Geschmack, den ich so gemocht hatte, nicht mehr. Also habe ich seitdem nie wieder die normalen Twix-Riegel gekauft, sondern kaufe an sich nur noch die ganz kleinen Twix oder das Eis.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Du hast Recht. Nach solchen Ankündigungen kippen die Produkte plötzlich in ein Extrem. Sie werden schärfer, bitterer, süßer, salziger oder saurer. Ich frage mich immer, wie die Hersteller auf die Idee kommen, an den Geschmack herumpfuschen zu müssen. Die Fans kaufen die ja, weil sie so gut schmecken. Vielleicht sollte man eine neue Rezeptur an einem Zusatzprodukt testen und wenn sich das besser verkauft, als das Original, kann man dies ja einstellen. So geht man ein Risiko ein und kann schnell an Konsumenten einbüßen. Diese Wurst hat nie wieder mehr in meinen Einkaufskorb dürfen!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das passiert mir leider auch häufiger. Am schlimmsten war es bei einer Kochpackung die ich von Knorr liebte. Ich bin ja normalerweise nicht der Typ der diese Fertiggerichte nimmt, aber die Burrito Kochpackung von Knorr habe ich geliebt und auch öfters gemacht. Und sie schmeckte super. Bis zur verbesserten Rezeptur. Danach war sie irgendwie überhaupt nicht mehr recht genießbar und statt dessen, das die Firma die Rezeptur wieder geändert hätte haben sie sie aus dem Sortiment genommen weil es plötzlich niemand mehr gekauft hat. Warum denn wohl?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Vielleicht habe ich schlechte Geschmacksnerven oder so, aber mir fällt meistens überhaupt kein Unterschied auf, wenn bei irgendeinem Produkt angeblich die Rezeptur verbessert wurde. Allerdings war das bei mir noch nie bei einem Produkt der Fall, was ich wirklich regelmäßig esse. Vielleicht hatte ich den alten Geschmack also einfach nicht mehr in Erinnerung, weil ich es eben doch eher selten gegessen habe.

Bei einer Wurst würde es mir vermutlich auch auffallen, denn diesen Geschmack prägt man sich vielleicht doch etwas mehr ein, als den irgendeines Schokoriegels. Eine Beispiel fällt mir allerdings doch ein, wo mir eine negative Geschmacksveränderung aufgefallen ist: Müller Milch. Die gab es früher in Bechern und irgendwann kam sie in so kleinen Plastikflaschen und da wurde dann wohl auch die Rezeptur verändert. Ich fand sie deutlich süßer und auch dickflüssiger und das mochte ich nicht so gerne. Eine Zeit lang gab es dann auch noch die alte Rezeptur im Becher zu kaufen, aber die sehe ich in letzter Zeit irgendwie nicht mehr.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich merke oftmals überhaupt nichts von verbesserter Rezeptur. Meistens schmeckt mir das Produkt noch total gleich oder zumindest kaum anders. Aber du hast Recht, wenn mir eine neue Rezeptur auffällt, dann auch eher negativ. Eigentlich total schade. Ich weiß auch nicht, warum manche Unternehmen ihre Rezepte ändern, vielleicht sind andere Produkte günstiger und dann werden eben die genommen.

» inlovewiththesavior » Beiträge: 56 » Talkpoints: 23,57 »


Ich habe schon dieselben Erfahrungen gemacht. Erst schmeckt ein Produkt unheimlich gut und es gehört mit zum Lieblingsessen - und dann wird die Rezeptur verändert und es schmeckt gar nicht mehr. Die Erfahrung von Wibbeldribbel mit Twix kann ich bestätigen. Ich mochte Twix auch mal unheimlich gerne wegen des tollen Toffee-Geschmacks in Verbindung mit dem Keks und der darauf abgestimmten Schokolade. Jetzt ist das alles weg und man denkt, man beißt in einen Zuckerklumpen.

Aldi Nord hatte mal eine unheimlich tolle Salami-Pizza, die auch noch absolut billig war. Das Besondere war der Boden, der kein üblicher Pizzaboden war sondern von der Konsistenz so eine Art Mürbeteigboden, der beim Backen leicht keksartig wurde. Der schmeckte richtig gut und wurde auch nicht immer so steinhart beim Backen. Dann gab es die berühmte neue Rezeptur - und die neue Pizza hatte einen Standard-Boden und schmeckt nur noch langweilig.

Ich war auch viele Jahre ein Fan von Ritter Sport Joghurt. Der kräftig säuerliche Geschmack des Joghurts gefiel mir sehr gut und ich konnte Massen davon vertilgen (was ich natürlich aber nicht gemacht hab). Dann stellte Ritter Sport seine Marken leicht um, schmiss Sorten aus dem Programm, nahm neue herein - und "verbesserte" die Rezeptur von der Joghurt-Sorte. Seitdem schmeckt auch die Schokolade nur noch langweilig.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn es ein Produkt gibt, welches ich regelmäßig kaufe, dann in der Regel aus dem Grund, dass es mir schmeckt und dass ich mir keine weiteren Änderungen daran mehr erhoffe oder wünsche. Deswegen ist eine Änderung der Rezeptur für mich in der Regel immer nur ein Nachteil und nichts mehr. Ich habe es schon bei sehr vielen Speisen erlebt, dass die Rezeptur verändert worden ist und dass mir die Lebensmittel dann gar nicht mehr geschmeckt haben.

Das ist auch nicht nur bei Lebensmitteln so, sondern teilweise auch bei Kosmetikprodukten, wo dann der Duft verändert wird oder andere Parameter, die mir dann im Endeffekt auch nicht mehr zusagen. So höre ich dann eben auf diese Sachen zu kaufen und frage mich immer wieder, ob das bei anderen Menschen auch so ist, denn ich kenne durchaus einige. Viele können es aber scheinbar nicht sein, denn sonst würden die Hersteller mit einer solchen Werbung aufhören.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich weiß noch genau, dass ich damals wahnsinnig gerne die Milch von Müller getrunken hatte. Diese gab es damals noch in Bechern, die nicht wieder verschließbar waren. Von diesen Bechern habe ich mir mehrmals wöchentlich einen gekauft, wobei ich die Sorten Schokolade und Erdbeere am besten fand. Ich fand diese Milch einfach so wahnsinnig lecker, dass ich am liebsten nichts anderes getrunken hatte.

Irgendwann wurde das Produkt dann völlig umgestellt und die Milch gab es statt in Bechern nur noch in diesen kleinen Flaschen. Das an sich fände ich überhaupt nicht schlimm, wobei mir die Becher allerdings trotzdem viel lieber waren. Jedenfalls war es auch so, dass die Rezeptur verbessert wurde, wie es auf der Flasche stand.

Ich muss sagen, dass ich die Flasche nach einem Schluck beiseite gelegt hatte, weil ich den Geschmack einfach furchtbar fand. Während der Geschmack damals in den Bechern noch angenehm leicht im Geschmack war, ist die Milch in den Flaschen nun fürchterlich süß und auch viel zu intensiv im Geschmack. Mit Schokolade hat das nicht viel zu tun. Auch Erdbeere kann mich nun überhaupt nicht überzeugen, da der Geschmack einfach nur noch absolut künstlich ist und auch viel zu intensiv.

Wenn ich nun Lust auf so eine Milch habe, kaufe ich mir einfach Pulver und mische mir meine Milch eben selbst. Das schmeckt wirklich um Welten besser, als wenn ich mir so eine Milch von Müller kaufen würde.

Ich habe es eigentlich auch eher so beobachten können, dass Produkte, die eine verbesserte Rezeptur hinter sich haben, im nachhinein deutlich schlechter schmecken. Von daher finde ich es immer wieder schrecklich, wenn ein Lebensmittel, das ich eigentlich gerne zu mir nehme, plötzlich eine verbesserte Rezeptur hinter sich hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir fällt da jetzt spontan der McChicken von McDonalds ein. Diesen habe ich früher fast ausschließlich gegessen, bis irgendwann dann auf einmal eine Riesenwerbung kam, von wegen neu, knuspriger und noch besser. Ich mag ihn seither überhaupt nicht mehr, weil das Fleisch jetzt so dick ist. Bei Würsten kenne ich das Problem auch, allerdings hole ich die vom Metzger und irgendwo haut der in meine Lieblingswurst manchmal zu viel Salz rein oder zu wenig andere Gewürze. Das ist dann Glückssache.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^