Wenn aber auch alles schief läuft - Was tun?

vom 14.01.2013, 00:16 Uhr

Ihr kennt bestimmt auch so Tage, an denen alles schief läuft. Egal, was man macht oder was man tut – es wird immer noch schlimmer und nichts funktioniert. Heute ist bei mir so ein Tag gewesen. Es fing an damit, dass die Heizung in meinem Zimmer nicht richtig funktioniert. Der Heizkörper wird nicht richtig warm, ohne dass ersichtlich ist, woran es liegt. Manchmal wird er heiß, meistens aber nicht. In den übrigen Räumen funktioniert alles, nur in meinem Zimmer ist es recht kalt und nicht einmal zwanzig Grad warm.

Dann wollte ich mir zum Aufwärmen einen Cappuccino machen, doch in der Dose ist nicht mal mehr ein Teelöffel voll drin, sodass es nicht für eine Tasse voll reicht. Ich war mir sicher, dass ich noch eine neue Dose hätte, aber im Vorratskeller ist nichts zu finden. Der PC lenkte mich dann auch nur insoweit ab, als dass er herum zickte und nicht das machte, was er sollte. Ich war schließlich noch zum Essen bei meinen Eltern eingeladen und habe mich darauf gefreut. Meine Mutter ist zwar keine überragende Köchin, aber sonntags ist es meist recht gut und reichlich.

Aber heute hat sie etwas Neues ausprobiert. Das Ergebnis stellte sich wie folgt dar: Es gab ein paar wenige dünn geschnittene, hart gebratene Schweinefiletscheiben, die überhaupt nicht gewürzt waren, nicht einmal gesalzen. Dazu gab es für jeden etwa drei Kartoffel-Knuspertaschen, die ihrem Namen überhaupt nicht gerecht wurden und eher wie ungewürzter Kartoffelbrei schmeckten. Jede war außerdem nur etwa so groß wie ein Fischstäbchen- Und als Krönung dann noch ein halber gekochter Chicoree, der so bitter war, dass ich ihn nicht essen konnte.

Im Endergebnis bin ich also fast hungriger vom Tisch aufgestanden, als ich mich hingesetzt hatte. Ich war wegen des Essens auch nicht überempfindlich. Mein Vater hat den Chicoree ebenfalls nicht gegessen und auch meine Mutter gab zu, dass der diesmal bitterer gewesen sei als sonst. Auch zur Fleischqualität bzw. zu der Härte war mein Vater derselben Meinung. Völlig überrascht war ich allerdings von der Menge des Essens. Insgesamt gab es für jeden nur die Hälfte oder gar nur ein Drittel der üblichen Menge. Meine Mutter scheint plötzlich auf Diät zu sein.

Und dann wollte ich mich hinlegen, die Decke ganz hoch ziehen und den Fernseher an machen – aber es lief nichts, was ich irgendwie sehen wollte. Das einzige Highlight des heutigen Tages war dann, dass ich meinen neuen DVD-Player in Gang bekommen hab. Er stand schon eine ganze Weile herum, weil ich zu faul war, ihn anzuschließen. Aber das hat heute geklappt.

Was macht Ihr an solchen Tagen, damit es Euch wieder besser geht? Habt Ihr da ein Standard-Hilfsmittel, wie Ihr Euch aus so einem Tief wieder heraus holt? Oder beendet Ihr den Tag einfach so schnell wie möglich und geht ins Bett?

» SonjaB » Beiträge: 2710 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also beim durchlesen ist mir nur eines eingefallen: So ein unbekümmertes Leben will ich auch haben. Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich schon gedacht, da hat einer Probleme in der Arbeit, in der Liebe oder sonst etwas, aber das hier habe ich echt nicht erwartet.

Ich glaube an solchen Tagen sollte man sich eher fragen, wie gut man es doch hat und das nicht alle Menschen vor solchen Entscheidungen stehen, wie zum Beispiel: "Was ess ich denn heute." Also wenn ich solche "miesen" Tage habe, komme ich mit solchen Gedanken eigentlich immer zu der Erkenntnis, dass wir alle einfach nur Verwöhnt sind und jeden, aber wirklich jeden Augenblick froh darüber sein sollten, wie gut wir es haben.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich merke, dass ein Tag so ganz und gar nicht rund laufen will, versuche ich gar nicht mehr groß was zu unternehmen, sondern ihn einfach dahin plätschern zu lassen. Das sind die Tage wo es einfach auch Sinn macht, die Dinge liegen zu lassen und auf morgen zu verschieben, man ärgert sich ja doch nur, ist gestresst und dann summiert sich der ganze Mist noch weiter. Ich hätte mir an deiner Stelle was zu essen bestellt, mich auf die Couch gehauen und ein Buch gelesen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss auch ehrlich zugeben dass ich beim Lesen deines Textes so dachte, dass ich deine Probleme gerne hätte. Das wären alles Sachen, über die ich mich gar nicht aufregen würde, beziehungsweise würde ich nicht davon sprechen, dass alles schief gelaufen ist. Eine nicht ganz funktionierende Heizung ist ärgerlich, aber kein Drama; man kann sich auch so warm einpacken. Essen was einem nicht schmeckt; vielleicht ärgerlich wenn man sich auf etwas Gutes gefreut hat, aber fast jeder verhaut doch mal ein Essen. Und gerade der Punkt dass nichts im Fernsehen läuft ist doch auch albern; dann müsste ich jeden Tag genervt sein.

Aber ich weiß grundlegend welche Art von Tagen du meinst, auch wenn solche Banalitäten da für mich nicht Ausschlag gebend sind. Oft warte ich nur das Ende des Tages ab und gehe dann früh ins Bett, oder mittlerweile versuche ich solche Tage auch einfach mit Humor zu sehen. Wenn wirklich gar nichts läuft habe ich den Tag auch einfach schon mal Spätnachmittags mit einem Frust Bier beendet und danach nichts mehr angepackt.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde auch, dass es Schlimmeres gibt als ein nicht gelungenes Abendessen, das man immerhin gekocht und vorgesetzt bekommt. Viele Leute sind nicht in der privilegierten Lage, anderen Leuten die Schuld zuzuschieben, wenn das Essen nicht schmeckt. ;) Andererseits kenne ich auch das Gefühl, wenn sich die ganz banalen Alltags-Ärgernisse so zu häufen scheinen, dass man das Gefühl hat, die Welt habe sich gegen einen verschworen und ist darauf aus, einem das Leben zur Hölle zu machen.

Meiner Erfahrung nach helfen bei diesen, meistens völlig ungerechtfertigten Gefühlen vor allem Humor und Distanz. Die Welt hat es weder auf dich noch auf mich noch auf sonst irgend jemanden dauerhaft abgesehen. Manche Tage sind zum Wegwerfen, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Die sollte man dann aber auch genießen. Wenn das Essen schmeckt, die Sonne scheint und der Cappuccino so richtig gelungen ist, fragt ja auch keiner "Warum trifft es immer mich?!?"

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Wenn bei mir der Tag mal richtig schief läuft, brauche ich ein wenig Zeit für mich. Am besten ein wenig alleine sein, Musik anmachen und dabei versuchen einzuschlafen. So ein bisschen Schlaf bewirkt manchmal wirklich Wunder. Meistens geht es mir dann gleich besser wenn ich wieder aufwache und die Laune hebt sich wieder. Solche schlechten Tage sind zwar ärgerlich, aber da muss man eben auch mal durch. So schnell wie möglich und dann kommen hoffentlich wieder bessere Zeiten. Bei mir braucht es allerdings mehr als nur ein paar banale Kleinigkeiten die schief gelaufen sind. Das müssten wirklich schon größere Ereignisse sein.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte einen solchen Tag am Samstag, an dem einfach nichts funktionierte, wie es sollte. Da aber nichts wirklich schlimmes passiert ist, habe ich die ganzen Probleme auch irgendwann mit Humor gesehen. Das ist im Grunde auch das einzige Hilfsmittel, was mir an solchen Tagen hilft. Außerdem versuche ich dann, wenn ich schon merke, dass an dem Tag nicht so wirklich etwas glatt läuft, mir nicht mehr zu viel vorzunehmen. Dann lese ich lieber abends noch etwas und gehe früh ins Bett.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde zwar auch, dass es wesentlich schlimmere Sachen gibt, aber es hat eben jeder so seine Probleme. Ich habe auch ab und zu ein Tag, wo wirklich alles schief geht und dann bleibe ich eigentlich gerne zu Hause und höre in meiner Wohnung dann ganz laut Musik. Mit meiner Lieblingsmusik geht es mir eigentlich ganz gut, und wenn ich dann noch schlechte Laune habe, mache ich einfach ein paar Sportübungen. Spätestens dann ist die Welt wieder in Ordnung.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich dachte auch, dass jetzt etwas enorm Schreckliches kommt, aber an sich sind deine Problemchen ja wirklich beinahe Probleme, die manche Menschen wirklich tagtäglich lösen müssen. Aber ich gebe zu, dass ich auch solche Tage kenne, wo wirklich gar nichts gut geht. Bei mir war heute übrigens auch ein solcher Tag. Ich habe mich nicht aufraffen können und das Essen hat mich ebenfalls nicht zufrieden gestellt.

Aber trotz allem Negativen, solltest du positiv denken. Dein DVD-Player funktioniert, das ist doch schon ein absoluter Lichtblick. Wenn das Essen so schlecht war, dann geh in die Küche und mache dir leckere Sandwiches. Nimm dir noch eine Cola mit ins Zimmer und mache deine Lieblingsmusik an. Und du wirst sehen, dass die schlechte Stimmung ganz automatisch verdampft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke fast jeder kennt solche Tage, an denen scheinbar alles schief läuft und oft handelt es sich dabei ja auch nur um Kleinigkeiten. Ganz viele Kleinigkeiten zusammen können einen dann doch auch ganz schön nerven, allerdings find ich deine kleinen "Problemchen" eher weniger schlimm und ich hätte mich darüber nicht so aufregen können. Bei mir müssen dann schon andere Sachen vorfallen, damit ich das Gefühl habe, dass alles schief läuft. Ich will solch einen Tag dann meistens so schnell wie möglich beenden, denn das Gute ist doch, dass am nächsten Tag die Welt meistens schon wieder ganz anders aussieht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge