Schwarze / dunkle Kleidung "fusselfrei" bekommen?

vom 19.04.2008, 14:41 Uhr

Ich trage sehr gerne dunkle und vorallem schwarze Kleidung. Doch leider sieht man darauf ja jedes einzelne Haar und jeden Fussel, und diese "haften" auch besonders gut an den dunklen Kleidungsstuecken.

Daher wollte ich von euch wissen wie ihr eure dunklen Kleidungsstuecke von Haaren und Fusseln befreit beziehungsweise was ihr unternehmt damit diese Kleidungsstuecke garnicht erst "fusselig" werden.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt Fusselroller, welche du verwenden kannst, um die Fussel und Haare von der Kleidung abzubekommen. Verringern kannst du dieses Problem, indem du nur deine schwarzen Kleidungsstücke zusammen wäscht, so kommt das Problem mit den Fusseln nicht mehr vor ... mit den Haaren ist es etwas anderes.

Solltest du einen Trockner haben, werden auch beim Trocknen eine Menge Fussel entfernt.

» MatthiasHuehr » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,47 »


Also ich nehme da immer die ganz normalen Fusselbürsten. Damit klappt das super. Da muß man auch nichts abreißen wie bei den Fusselrollern. Einfach die Fusseln auf einem Teppich gegen die Richtung abstreifen und das Ding ist wieder sauber. Ich meine die ganz normalen, die meistens rote sind. Gibt es oft in 1 Euro Läden oder in der Reinigung. Oder ich schüttel die Kleidung einfach aus.

» Katinka » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Da ich auch sehr gerne dunkle Klamotten anziehen und wir Tiere haben verirren sich sehr gerne Tierhaare, Fussel und sonstiges auf den Klamotten.

Wir nehmen dafür immer die Fusselbürste her, einmal drüber streichen und das meiste an Fusseln und Haaren ist bereits entfernt. Bei wirklich hartnäckigen Fusseln nehmen wir meistens einen leicht feuchten Lappen und streichen mit diesem drüber, damit geht der hartnäckige Teil auch noch raus.

Von den Fusselrollen sind wir nicht wirklich begeistert, kaum rollt man ein paar mal über die Stellen ist der Roller voll und es bleibt nichts mehr haften. Das bringt bei der entfusselung nichts, man ist ständig am Rollen tauschen und somit haben wir diese Fusselrollen schon lange aus der Wohnung geschmissen. :wink:

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zu Hause auch Tiere, und dementsprechend auch Tierhaare auf der Kleidung, das läßt sich leider nicht vermeiden. Auf schwarzer Kleidung ist es besonders störend, wenn man Fussel oder Haare drauf sieht.

Zum einen wasche ich dunkle Kleidungsstücke immer nur zusammen in der Maschine, da kommen keine hellen oder bunten Sachen dazu. Das minimiert zumindest die Gefahr, dass hellere Fussel schon beim waschen auf die dunkle Kleidung kommen. Außerem mache ich danach alle Kleidungsstücke in den Trockner, dabei gehen vorhandene Fussel zum Teil ab. Wenn ich alle paar Wochen das Flusensieb aus dem Trockner mache bin ich immer wieder erstaunt, wieviel Flusen da tatsächlich drin sind.

Für die Kleidungsstücke, die nach dem trocknen immer noch Fussel haben, benutze ich eine normale Fusselbürste und so eine Fusselrolle. Allerdings ist die Rollbürste nicht so ein Einmalteil, wo man das Klebepapier immer wieder abreißen muß, sondern die Rolle ist aus einem "klebenden" Kunststoffmatierial. Wenn es mit Fusseln voll ist, hält man die Rolle einfach unter fließend Wasser und kann die Fussel abrubbeln. Rolle abtrocknen und sie "entfusselt" wieder einwandfrei. Ich benutze beides, weil ich mit der Bürste manchmal nicht alle Fussel weg kriege, die bekomme ich dann mit der Rolle ab.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Smiliechaos hat geschrieben:Von den Fusselrollen sind wir nicht wirklich begeistert, kaum rollt man ein paar mal über die Stellen ist der Roller voll und es bleibt nichts mehr haften. Das bringt bei der entfusselung nichts, man ist ständig am Rollen tauschen und somit haben wir diese Fusselrollen schon lange aus der Wohnung geschmissen.

Also ich muss eigentlich schon sagen, dass diese "Fusselroller" ziemlich gut funktionieren. Ich bekomme so eigentlich alle Haare ( von den Meerschweinchen) und Fusseln aus den Pullovern. Das mit der Rolle kann ich auch nicht wirklich bestätigen. Meist hat man da eh mehrere Schichten - also einfach ein wenig abrollen und schon ist er wie neu. Dafür braucht man nicht gleich die ganze Rolle wechseln/tauschen. ;)

Benutzeravatar

» oddity » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,21 »


Ich benutze auch einen Fusselroller, die mit Klebestreifen, die nehmen jede Haar auf. Bei unserer Tochter bilden sich meist an den Knien an manchen Kleidungsstücken Fusseln, die man ohne weiteres nicht mehr abbekommt. Ich nehme dann immer einen Einwegrasierer und rasiere diese weg. Der Stoff wird dabei aber nicht beschädigt.

» Ranja2006 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,07 »



Da ich auch eigentlich ausschließlich schwarze Kleidung trage, kenne ich dieses Problem und habe bisher auch keine richtige Lösung gefunden, außer immer wieder mit der Hand mühselig rumfummeln. Aber danke für die vielen Tipps hier, werde ich mal ausprobieren. :wink:

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich benutze den Staubsauger, mit einem Aufsatz für Heizungsrohre. Das hört sich zwar dumm an aber es klappt sehr gut. Die Fusseln sind alle weg. Nur ganz kleine bleiben manchmal noch drin. Also so mach ich es.

Benutzeravatar

» Iussi » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,87 »


Es gibt spezielle "Fusselentferner", die gegen so etwas helfen sollen und Fusseln und Haare auf der Kleidung entfernen. Ich hatte mal so ein Gerät, doch das konnte man überhaupt nicht gebrauchen. War anfangs auch ganz begeistert, aber das Gerät taugte gar nichts, habe es auch nie wieder benutzt. Doch ich habe mal irgendwo gehört, dass man mit einem einfachen Abwaschschwamm. Da der Schwamm keine rein glatte Fläche hat, bleiben die Fusseln dort hängen. Habe das aber noch nie ausprobiert und kann auch nichts dazu sagen.

Aber ich glaube alle Fusseln bekommst du einfach nicht weg, also am besten mir der Hand abzupfen. :wink:

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^