Wie viele Fotos und welche habt ihr auf Facebook?

vom 12.01.2013, 21:37 Uhr

Noch vor einigen Jahren hatte ich wirklich sehr viele Fotos auf Facebook. Ich habe da auch immer meine Bilder aus dem Urlaub rein gemacht, so dass ich auch mehrere Fotoalben hatte. Außerdem hatte ich auch viele Bilder von mir drin und es gab auch ein eigenes Fotoalbum mit Bildern von mir und meinem Partner. Und auch irgendwelche spontanen Schnappschüsse habe ich dann auch immer gerne ins Internet gestellt. Immerhin wollte ich meine Freunde auf diese Weise an meinem Leben teilhaben lassen und ich fand es eigentlich ganz schön, meine Freunde auf diese Weise informieren zu können. Immerhin konnten sie sich meine Bilder aus dem Urlaub dann auch immer anschauen und ich war da auch immer ein wenig stolz darauf. Nicht nur meine Freunde haben auf diese Weise dann gesehen, was für einen tollen Urlaub ich hatte, sondern auch meine ganzen Bekannten und ich denke, dass ich auf diese Weise auch einfach ein wenig Aufmerksamkeit erregen wollte.

Mittlerweile habe ich nur noch einige wenige Fotos von mir selbst und vielleicht zwei Bilder von einer Party im Internet. Das reicht mir auch völlig aus und ich habe auch nicht das Bedürfnis, noch mehr ins Internet zu stellen. Immerhin sehe ich keinen Sinn darin, meine ganzen privaten Bilder öffentlich zu machen und das möchte ich nicht. Mein Privatleben gehört mir alleine und mir wäre es unangenehm, wenn andere Leute eine große Anzahl an Bildern von mir und meinem Freund sehen könnten. Die Bilder gehören nur uns und ich möchte nicht, dass das jeder gleich sehen kann. Immerhin können die Leute ja ohnehin nichts mit diesen Bildern anfangen und es bringt doch auch niemandem was, wenn ich solche privaten Fotos ins Internet stelle. Stattdessen schade ich mir im Endeffekt nur selbst damit und deshalb lasse ich das lieber bleiben.

Ich finde, dass nichts dagegen spricht, vielleicht zwei oder drei besonders schöne Bilder aus dem Urlaub ins Internet zu stellen und wenn man frisch verliebt ist, dann kann man auch durchaus ein Bild von sich und seinem Partner hoch laden. Allerdings finde ich absolut nicht, dass es dafür ganze Fotoalben braucht. Das ist einfach übertrieben und man gibt damit doch sein ganzes Privatleben preis. Außerdem interessiert das auch niemanden. Und den Leuten, die solche Bilder wirklich interessieren, kann man die Fotos auch privat und zu Hause zeigen, ohne dass man sie dafür gleich öffentlich ins Internet stellen muss. Von daher halte ich nichts davon, wenn manche Menschen jeden Tag neue Fotos von sich ins Internet laden. Ich denke dabei, dass solche Leute auch einfach nur Aufmerksamkeit brauchen, was ich doch sehr schade finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es generell nicht gut, wenn zu viel von meiner privaten Persönlichkeit im Netz herumfliegt. Im world wide web hat man und wird keine nie eine Privatsphäre haben, außer man existiert dort nicht! Genau aus diesem Grund, habe ich maximal ein Profilbild in Whatsapp und in Facebook nur ein Fakeaccount !

Ich möchte euch also dringend dazu anregen darüber nachzudenken, was und wo ihr postet!

» Odschi » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,21 »


Ich habe fast keine Bilder auf Facebook. Ich habe ein normales Profilbild, wo ich teilweise zu sehen bin. Ich halte mit etwas Abstand einen grünen Zweig in die Kamera, sodass man nur meine Augen sehen kann und nicht das ganze Gesicht. Ansonsten konzentriere ich mich eher auf Tier- oder Naturbilder, die ich dann als Hintergrund wählen kann. Mehr persönliche Bilder würde ich persönlich nicht online stellen, denn wie jemand vor mir schon angemerkt hat, was einmal im Internet landet bleibt auch im Internet.

Ich kenne allerdings auch komplett andere Exemplare, die dann wirklich das ganze Leben posten. Eine Bekannte von mir, mit der ich aufgewachsen bin, postet regelmäßig (gefühlt) alle Bilder, die je gemacht wurden. Es sind nicht nur unzählige Hochzeitsbilder von ihr dabei, sondern im Prinzip jeder Schritt ihrer mittlerweile 2,5 Jahre alten Tochter. Vor einigen Monaten wurde ihr zweites Kind geboren und sogar das musste ausführlichst bei Facebook dokumentiert werden. So etwas finde ich total übertrieben und verantwortungslos. Ich finde es schön, dass sie stolz auf ihre Kinder ist und enge Freunde und Verwandte miterleben sollen wie sie groß werden. Allerdings nimmt Facebook es bekanntlich mit dem Datenschutz nicht ganz so genau, dass ich schon Angst um meine Kinder hätte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe ein relativ anonymes Bild hochgeladen und keine weiteren Bilder rein gestellt. bei Bildern mache ich mir auch nicht so viel Gedanken, da man anhand eines Bildes jemanden schwer kategorisieren und Profilen kann. Viel mehr achte ich darauf, dass bei keinen sogenannten "gefällt mir Seiten" auf "gefällt mir" klicke, da diese von da an immer angezeigt werden und dich deutlich transparenter darstellen als ein Profibild.

» doni » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,35 »



Also ich habe bis auf mein recht unkenntliches Profilbild keinerlei Fotos auf Facebook, die mein Gesicht zeigen. Bin da wohl etwas "altertümlich" - aber ist mir irgendwie lieber so. Posten tu ich Fotos gerne aber dann nur welche ohne Gesicht und somit auch keine "Selfies".

» donnadoll » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,00 »


Aufgrund der mangelnden Privatsphäre und zunehmendem Kontrollverlust habe ich die meisten meiner Fotos bei FB mittlerweile gelöscht. Habe auch nur noch Profilbilder drin, auf denen man mein Gesicht nicht sieht.

Ich weiß zwar, dass das Internet nie vergisst und meine gelöschten Fotos noch irgendwo in Weiten des World Wide Web rumwabern aber versuche trotzdem aktiv die Verbreitung meiner Daten zu minimieren.

» tamaragli » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,72 »


Also ich persönlich habe nicht sonderlich viele Bilder dort öffentlich gestellt. Überhaupt teile ich meine Inhalte nur mit "engen" Freunden, die ich persönlich oder schon sehr lange kenne. Die Fotos hat meine beste Freundin extra "Facebook-tauglich" fotografiert, ganz normale Fotos eben.

Auf Feten lasse ich mich so gut wie nie fotografieren und bin meist eh nur im Hintergrund zu sehen, da ich kein Risiko eingehen möchte, dass irgendwann unangenehme Bilder von mir im Netz landen. Es ist unwahrscheinlich schwer, wenn nicht gar unmöglich, diese auch wirklich wieder aus dem Netz zu bekommen.

Außerdem müssen ja nicht sämtliche Facebook User haarklein mitbekommen, was gerade bei mir los ist. ;)

» VanillaHoney » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,90 »



Ich habe vergleichsweise wenige Fotos auf Facebook hochgeladen. Das sind in den meisten Fällen Urlaubsfotos, mein Hochzeitsalbum und diverse Kleinigkeiten. Grundsätzlich lade ich aber keine Fotos hoch, auf denen ich knapper bekleidet sein könnte, beispielsweise Strandfotos. Da ich kein Partymensch bin, gibt es auch keine Partyfotos von mir, wo ich leicht angetrunken umherschwanke.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mit Fotos bin ich auf Facebook mega vorsichtig. Nicht nur weil sie ja auch für Werbezwecke verwendet werden können und in das Eigentum von Facebook übergehen. Dann wie auch schon erwähnt noch die Sache beim Bewerben.

In meinem Profil gibt es ein Profilbild, das mich zeigt und noch ein paar Verlinkungen. Weiter Bilder von mir habe ich kaum hochgeladen - auch aufgrund meiner Einstellung gegenüber Facebook: am liebsten würde ich dort ganz wegkommen, was aber im Moment noch nicht so hinhaut. ;)

» karl86 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^