Wie viele Fotos und welche habt ihr auf Facebook?

vom 12.01.2013, 21:37 Uhr

Wenn ich einen Account bei Facebook hätte, würde ich auf alle private Fotos verzichten. Man muss nicht alles im Internet veröffentlichen und bei Facebook gehört das nun mal gar nicht hin. Auf der anderen Seite bin ich Facebook gegenüber auch eher negativ eingestellt und habe gar kein Interesse hier aktiv zu werden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe maximal 10 Bilder auf Facebook, darunter meistens welche mit meinem Partner. Aber das sind normale Bilder, keiner von uns sieht irgendwie schäbig aus oder wurde in einer ungünstigen Situation fotografiert. Ehrlich gesagt würde ich so etwas nicht veröffentlichen und wenn das jemand anderes tun würde, würde ich es dergestalt verhindern, dass von mir solche Bilder im Netz nicht erscheinen.

Jedoch habe ich nichts dagegen, wenn ein paar Fotos von mir bei Facebook zu sehen sind. Aber es müssen normale Fotos sein, die gar keine andere, negative Beurteilung zulassen. Außerdem poste ich über mein Handy manchmal Backergebnisse, das habe ich bei den Weihnachtsplätzchen gemacht. Damit kann man auch nicht wirklich viel anfangen, um mich zu verhöhnen oder dergleichen. Aber sonst stelle ich dort gar nichts rein, auch die Informationen über mich begrenze ich auf das nötigste.

Ich tue das jedoch nicht wegen der AGB, dass es diese gibt weiß ich und es ist Facebook schon länger erlaubt, laut ihren AGB, mit den Bildern der Nutzer zu tun was sie wollen. Gemacht haben sie es noch nicht bisher und ich denke auch nicht, dass sie es tun werden, da sie das ihre User kosten könnte. Ich mache es, weil ich nicht finde, dass es andere etwas angeht was bei mir so los ist. Ich teile nur das, was ich will und für richtig halte und eben nicht jeden Inhalt meines Lebens. Die meisten meiner Fotos gehören in meine Privatsphäre und die verbreite ich nicht über das Netz.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Generell ist die vergleichende Bildersuche inzwischen auf einem Stand, bei dem man sich überlegen sollte, irgendwo Fotos von sich oder anderen Personen ins Netz zu stellen, nicht nur bei Facebook.

Beispiel: Man äußert auf einer Seite mit dem eigenen Foto eine politische Meinung, später mal ist man auf Stellensuche, der Personalchef macht eine vergleichende Bildsuche mit dem Bewerberfoto und die politische Meinung schmeckt ihm nicht.

» PseudoEpikur » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,35 »



Wenn ich mich so mit meinen anderen Freunden bei Facebook vergleiche, dann würde ich sagen, dass ich eher weniger Bilder hochlade. Ich habe zwar einige Freunde, die nicht einmal ein Profilbild haben, aber es gibt eben auch einige, die täglich ein Bild von sich selbst oder irgendetwas anderem posten, zu denen gehöre ich dann wiederum definitiv nicht, ebenso wenig wie zu denen, die es nicht einmal wagen, ein Profilbild hochzuladen.

Dass ich viele Bilder auf einmal hochlade, kommt eigentlich nur vor, wenn ich im Urlaub war. Letztes Jahr und vor drei Jahren war ich in Amerika für jeweils zwei Wochen und da habe ich natürlich viel erlebt, das ich auch in Bildern festgehalten habe und die habe ich dann auch veröffentlicht. Ich lade dann allerdings nur ausgewählte Bilder hoch und nicht von einer Sehenswürdigkeit fünf Stück. Ich lade wirklich nur die Bilder hoch, die ich als wichtig erachte und bei denen ich denke, dass sie meine Freunde bei Facebook auch interessieren könnten. Das sind dann meistens nur zwischen zehn und zwanzig pro Urlaub, wobei es beim Strandurlaub natürlich noch weniger sind, als bei einem Städteurlaub, bei dem man viel sieht.

Dann habe ich noch ein paar Bilder in dem Ordner mit Handy-Uploads. Wenn ich unterwegs bin, dann mache ich manchmal ein Foto und lade es sofort hoch. Das passiert immer dann, wenn ich irgendetwas mache oder sehe, was eben nicht allzu oft vorkommt. Wenn ich beispielsweise im Stadion bin, dann mache ich gerne ein Bild von dem Fanblock oder wenn ich mit dem Hund spazieren gehe und dann einen schönen Sonnenuntergang sehe, dann lade ich davon beispielsweise auch ein Foto auch.

Ab und zu kommt es auch vor, dass ich mal einen Screenshot hochlade oder ähnliches, weil ich irgendetwas zeigen will, aber das ist dann schon viel seltener. Wenn es ein schönes Bild von mir und meinem Freund gibt, dann lade ich das auch gerne hoch, aber eben nicht im Überfluss, so etwas kommt alle Wochen, eher sogar alle Monate mal vor. Bei mir hält es sich mit dem Fotos hochladen also wirklich in Grenzen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe ein paar Fotos von mir selbst und ein paar andere Aufnahmen auf meinem Profil. Die anderen Fotos zeigen ein paar meiner selbst gemalten Bilder, was gleichzeitig eine Werbung für mich ist. Ansonsten habe ich ein paar Fotos meiner letzten Geburtstagsparty dort veröffentlicht, wobei veröffentlicht zu viel gesagt ist. Private Fotos sind nur für mich und meine Freunde sichtbar. Fremden Leuten geht das einfach nichts an. Meine Freunde dürfen dagegen schon ein paar Fotos von mir anschauen. Es sind ja meine Freunde, die ich auch in Natura kenne. Fremde Leute habe ich nicht in meiner Freundes-Liste.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ach ja, das leidige Fotos-auf-facebook-Thema :P

Hab da auch schon sehr viel mit Freunden drüber gesprochen. Ich selber poste auch sehr oft Fotos muss ich zugeben, weil es einfach so schade ist, wenn ich jedesmal Fotos mache, und die dann keiner sieht! Eine bessere Lösung wäre vielleicht immer wieder einen Foto-Abend mit den jeweiligen Leuten zu machen, die so auf den Fotos zu sehehn sind, dann würde sich diese ganze Copyright- und Benutzerrechte-Problematik erst gar nicht ergeben und man kann die Fotos quasi "live" kommentieren ....

» carlast » Beiträge: 50 » Talkpoints: 21,37 »


Ich habe gerade einmal nachgesehen und festgestellt, dass es insgesamt wohl 548 Fotos gibt, die ich auf Facebook veröffentlicht habe. Allerdings werden diese genaugenommen offenbar nur mit meinem Namen in Verbindung gebracht, denn tatsächlich habe ich diese 548 Bilder nicht allesamt selbst veröffentlicht. Einige davon sind auch von Freunden, die mich irgendwo markiert haben und vermutlich handelt es sich auch nicht bei allen Fotos um solche, auf denen Menschen oder gar ich selbst zu sehen bin. Insgesamt habe ich 31 Alben angelegt, in denen sich die verschiedensten Bilder befinden. Die meisten davon zeigen Fotos von irgendwelchen Ausflügen, die ich gemacht habe, auf einigen sind auch meine Haustiere zu sehen.

Fotos von mir im Bikini am Strand oder ähnliches sieht man sicherlich nicht auf Facebook und ich glaube sogar, dass es generell solche Fotos von mir gar nicht geben dürfte. Generell bin üblicherweise ich diejenige, die Fotos macht und ich bin nur selten auf Bildern zu sehen, die ich dann auch veröffentliche. Bei Facebook findet man allerdings noch vergleichsweise viele Fotos, auf denen man mich sehen kann, weil das nun mal Teil des Prinzips sein dürfte, dass auch von mir einige Fotos veröffentlicht werden. Hauptsächlich sind es allerdings wirklich andere Bilder, solche von Landschaften, Tieren oder eben von Treffen mit Freunden, auf denen man möglicherweise auch irgendwann mal mich selbst sieht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ursprünglich hatte ich keinerlei Bild auf meinem Facebook-Profil, weil ich den Sinn dahinter nicht wirklich gesehen habe. Ein Bild von mir selbst auf mein Profil zu stellen, bedeutet für mich immer ein wenig einen Verlust der Privatsphäre, auch wenn es sich um ein völlig harmloses Bild handelt. Immerhin kann gerade ein Profilfoto auch von Fremden betrachtet werden; es aber wiederum nur für Freunde zugänglich zu machen, hätte genauso wenig Sinn, weil diese ja eigentlich genau wissen, wie ich aussehe, und diese Gedächtnishilfe somit wirklich nicht nötig haben. Letzten Endes weiß man dann eben aber auch nicht so genau, was so mancher Bekannte auf der Freundesliste mit dem Foto anstellen könnte, ich bin da extrem vorsichtig.

Trotzdem wurde ich immer wieder von Freunden angesprochen, dass es ja in Ordnung sei, wenn es keine Alben auf meinem Profil zu bestaunen gebe, gerade meine Startseite würde aber immer extrem leer aussehen und eine kleine Augenweide brauche man da schon. Deshalb habe ich inzwischen ein Foto meines Haustiers eingestellt, das sieht nett aus, verrät nicht zu viel über mich und tut somit seinen Zweck. Das wird aber auch definitiv das einzige Foto in Facebook bleiben, denn den Sinn darin, weitere Bilder einzustellen, die gar mich selbst zeigen, wird mir wohl niemand verdeutlichen können.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wäre vorsichtig und würde keine Partyfotos von mir auf Facebook einstellen. Ich habe aber genügend Freunde, die das tun. Ich habe ein paar Landschaftsbilder aus dem Urlaub gepostet, aber ich bin auf keinem mit drauf. Ich bin Facebook gegenüber sowieso skeptisch, weil ich nicht weiß, wofür meine Daten wirklich verwendet werden. Da will ich einfach nicht zu viel von mir preis geben.

Eine Bekannte von mir hat sogar mal einen Job nicht bekommen, weil ihr Facebook-Profil öffentlich zugänglich war und der verantwortliche Personaler ihre Fotos sehen konnte. Sie war darauf oft betrunken zu sehen. Sehr peinlich.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst habe nur zwei bis drei Bilder im Facebook hochgeladen. Dies sind nur Profilbilder, die mich nur sehr klein mit viel Landschaft zeigen oder für die ich mich nie schämen würde.

Sonst finde ich sehr blöd, wenn Leute viele Fotos von sich, ihrer Familie und Partys reinstellen. Das geht keinen was an. Diese Personen werden völlig gläsern für andere Personen. Wenn man sich mal ein Profil von einer vollkommen fremden Person ansieht, dann kann man teilweise alles über die Person herausfinden. Wenn euch mal langweilig sein sollte oder ihr den Test einmal ausprobieren wollt, dann macht euch mal die Mühe und schreibt einen Lebenslauf der letzten zwei Jahre einer fremden Person anhand ihres Facebookprofils. Ihr werdet überrascht sein, wie detailliert dieser Lebenslauf von einer euch fremden Person sein wird. Man wird erfahren, wann diese Person mit wem und wo Party gemacht hat, wann ihre Nichte geboren ist und wie ihr Urlaub letztes Jahr war.

Deswegen würde ich jedem abraten, viel von sich preis zu geben. Man macht sich oft viel zu wenige Gedanken über die Folgen und dann wundert man sich, wenn man plötzlich einen Stalker am Hals hat oder andere Unannehmlichkeiten auftauchen. Denn auch potenzielle Chefs machen sich ein Bild über ihre zukünftigen Mitarbeiter über Facebook. Es ist für Personalchefs heutzutage genauso selbstverständlich das Facebook-Profil von Bewerbern zu lesen, wie deren Zeugnisse.

Und was würdet ihr sagen, wenn euer zukünftiger Chef eure Bilder vom letzten Mallorcaurlaub sehen würde und darüber einen ersten Eindruck von euch bekommen würde, bevor ihr überhaupt die Chance hattet euren ersten Eindruck persönlich zu machen. Und bekanntlich zählt der erste Eindruck ja immer. Also wenn man Bilder hochladen möchte, dann zu mindestens diese so schützen, dass nur Freunde diese Bilder sehen können.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^