Wie empfindet ihr, Leute die nur auf Homöopathie schwören?

vom 12.01.2013, 19:10 Uhr

In Punkto Therapien bei Krankheiten gibt es ja zum einen die klassische Schulmedizin, zum anderen eben homöopathische Medizin. Ich gehe nun einmal nicht von schweren Krankheiten wie Krebs oder dergleichen aus, sondern von Erkältungen, gippalen Infekten und dergleichen, die gerade jetzt um diese Jahreszeit ja ordentlich verbreitet sind.

Ich bin auch bei Facebook und habe mich vorhin dort eingeloggt. Eine Freundin von mir ist scheinbar seit einer Woche krank und hat als Beitrag sinngemäß eben geschrieben, dass sie endlich gerne Fieberthermometer und Co gegen Laufschuhe und dergleichen eintauschen möchte. Soweit so gut. Eine andere Freundin von ihr hat daraufhin geantwortet, dass sie Mucosolvan eintauschen möchte, sie ist nämlich auch schon seit 5 Wochen krank.

Dann kam ein meiner Meinung nach recht zynischer Beitrag von einer weiteren Freundin, dass jene Dame Mucosolvan in den Mistkübel schmeißen soll und es mit homöopathischen Mitteln heilen soll, weil so ist es ja kein Wunder, dass sie noch immer krank ist. Daraufhin meinte die Betroffene, dass sie es 4 Wochen mit homöopathischen Mitteln probiert hat, nun aber eben zu schulmedizinischen Produkten probiert. Die andere meinte darauf, dass das vollkommener Blödsinn sei, weil sie hat sich selber und ihre drei Kinder immer nur mit homöopathischen Mitteln behandelt und deswegen hat sie kaum gesundheitliche Probleme und so weiter.

Ich habe die Beiträge zum Teil ehrlich gesagt recht zynisch empfunden. Und auch wenn ich selber sehr auf homöopathische Mittel schwöre und ich ebenfalls Fan davon bin, finde ich, dass man Leute doch nicht einfach verurteilen kann, wenn sie das nicht so machen und noch dazu hat sie es ja scheinbar 4 Wochen alternativ probiert und es hat scheinbar nicht geklappt.

Derartige Diskussionen zwischen alternativer Medizin und Schulmedizin gibt es ja immer wieder. Oft gibt es eben auch Anhänger von nur einer Variante und ich verstehe aber nicht, wieso man da so stur ist und es nicht akzeptieren kann oder will, dass andere eine andere Meinung haben. Selber kann man es ja machen, wie man glaubt, aber andere kann man deswegen doch nicht verurteilen. In diesem Fall kenne ich die Betroffenen nicht wirklich, aber bestimmt kennt ihr auch ähnliche Situationen. Wie reagiert ihr auf solche Personen? Schaltet ihr auf Ignorieren, weil es sowieso keinen Sinn macht diesbezüglich zu diskutieren oder wie reagiert ihr sonst auf derartige Situationen?

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ist das ziemlich egal, welche Medizin jemand nimmt. Außerdem gibt es noch mehr als nur Schulmedizin und alternative Medizin. Ich finde den Spruch richtig: Wer heilt, hat recht. Wem Homöopathie schon einmal geholfen hat, soll doch ruhig darauf schwören. Mir hat es nicht geholfen. Ich bleibe also lieber bei der Schulmedizin. Ich diskutiere gar nicht darüber, sondern höre mir lieber die ärztlichen Meinungen an.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man mit homöopathischen Mitteln weniger Erkrankungen hat oder weniger erkrankt. Ich denke eher, dass homöopathische Mittel genauso gut sein können und wirken können, als ganz normale Medikamente.

Es gibt halt Leute, die auf homöopathische Mittel schwören und sich nur mit diesen Mitteln behandeln, wenn sie erkrankt sind. Es liegt wohl daran, dass homöopathische Mittel nicht schädlich sind, weil es Naturprodukte und desgleichen sind und man da keine Zusätze und desgleichen finden kann. Also so eine Art, wie Hausmittelchen, die man verwendet, wenn man erkrankt.

Medikamente aber wiederum haben viele Zusätze, die nicht gesund sind. Also bei häufiger Einnahme oder Überdosierung und desgleichen gibt es so viele Nebenwirkungen, die dann im Endeffekt auch noch erkranken und behandelt werden müssen. Und bei homöopathischen Mitteln, so weit ich weiß, kann man keine Überdosierung hervorrufen und es gibt auch keine Nebenwirkungen, wenn man nicht gerade allergisch auf ­irgendein Bestandteil ist.

Ich persönlich benutze kaum homöopathische Mittel. Wenn ich mal erkranke, dann habe ich auch ganz normale Medikamente, die mir der Arzt verschreibt oder die ich mir aus der Apotheke besorge, die ich dann einnehme und dann auch relativ schnell wieder gesund werde. Ich habe mal homöopathische Mittel benutzt, als meine Kinder noch Babys waren und sie irgendetwas hatten, was man nicht unbedingt mit richtigen Medikamenten behandeln musste. Aber ansonsten benutze ich solche homöopathischen Mittelchen nicht.

Wenn mir jemand weismachen möchte, dass ich meine Medikamente in die Tonne werfen kann und die homöopathischen Mittel ausprobieren soll, weil die ja so toll sein sollen und die normalen Medikamente ja so schädlich sein sollen und eh nicht helfen und desgleichen. Würde ich zwar deren Meinung akzeptieren, aber nicht umsetzen. Ich würde sie reden lassen und sagen, dass ich es nicht so mache und fertig. Ich würde da nicht lange herumdiskutieren.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir kommt es darauf an, wo ich solchen Personen begegne. Da ich ja in einer Apotheke arbeite, habe ich natürlich auch schon mal Kunden, die auf Homöopathie schwören und andere Mittel nicht zulassen, auch wenn sie in dem Moment vielleicht sinnvoller wären. Dann muss ich natürlich darauf eingehen und Alternativen in der Homöopathie anbieten, die probiert werden können. Aber auch bei meinen Verwandten und Bekannten gibt es Menschen, die nur homöopathische Mittel einnehmen. Ich sage dagegen ja gar nichts, weil ich es auch schon mal als sinnvolle Behandlungsmöglichkeit ansehe, ohne den Körper zu belasten.

Aber ich sehe es nicht so verbissen, dass ich nur die eine oder nur die andere Behandlungsmöglichkeit gelten lasse. Darum sehe ich es auch nicht ein, mir von jemandem vorschreiben zu lassen, nur homöopathische Medikamente zu nehmen, auch wenn es eine Freundin sagt, die es eigentlich gut meint. Irgendwann ignoriere ich solche gut gemeinten Ratschläge dann tatsächlich, weil ich eben eine andere Meinung habe und man dann einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei einem Schnupfen und dergleichen alltäglichen und harmlosen Erkrankungen sind solche Diskussionen eher lächerlich. Wie schon oben gesagt: Wer heilt hat recht. Volksmund gibt es einen Spruch der besagt: Eine Erkältung dauert ohne Medikamente zu nehmen eine Woche und mit Medikamenten sieben Tage. Ich denke schon, dass da viel Einsicht dahinter steht.

Wenn jemand versucht, Krebs oder andere schwerwiegende Erkrankungen ausschließlich homöopathisch zu behandeln, dann finde ich das auch überzogen und verstehe Kritiker, die sich da einmischen und es gut meinen und den anderen Retten wollen. Aber bei solch harmlosen Erkrankungen andere so weit fremd bestimmen zu wollen hat schon irgendwie was despotisches an sich.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe eine Freundin, die absolut auf Homöopathie schwor. Für fast jede Lebenslage und jedes Krankheitszeichen hatte sie irgendwelche Tropfen oder Globuli, die sie auch gerne bei jeder Gelegenheit anbietet. Und ich habe jedes Mal Schwierigkeiten, ihr beizubringen, dass ich keine dieser Mittelchen möchte nur weil es mir aktuell nicht so gut geht, mir kalt ist oder ähnliches.

Ich habe es schon lange aufgegeben, mit ihr darüber zu diskutieren. Sie schwört darauf und kann ohne ihre ganzen Mittelchen kaum noch leben. Mich nervt das zeitweilig ganz schön. Damit es keinen Streit gibt, versuche ich dann einfach das Thema zu wechseln. Allerdings muss ich zugeben, dass diese Besessenheit die Freundschaft mitunter recht schwierig macht, weil man eben immer unweigerlich auf das Thema kommt.

Ich selbst bin jemand, der der Ansicht ist, dass es in dieser Hinsicht nicht nur richtig und falsch gibt, sondern dass ein gesunder Mittelweg das Beste ist. Bei einigen Dingen helfen Globuli und Tropfen besser, bei anderen Dingen eher die Schulmedizin. Und bei wieder anderen Beschwerden ist es eine Kombination aus beidem.

» SonjaB » Beiträge: 2710 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde Homöopathie weniger sinnvoll und das gehört für mich eher in die Esoterik-Ecke. Es kann ja aber auch sein, dass Dinge helfen, weil man daran glaube und darum soll das nehmen, wer will. Aber mich nervt der missionarische Eifer, mit dem manche dann versuchen, einen von der bösen Schulmedizin abzubringen. Sowas muss dann auch nicht sein und ist mit Grund dafür, dass ich die alternative Medizin an der Stelle nicht ernst nehmen kann.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich verwende sowohl schulmedizinische Produkte als auch homöopathische Mittel. Es kommt halt immer auf die Krankheit an und oft reichen einfach die homöopathischen Mittel nicht mehr aus. Dann bin ich froh wenn ich auf etwas zurückgreifen kann das dann doch besser wirkt. Bei Erkältungen und Co sind die einen Mittel ja doch sehr wirksam aber wenn es dann zu schlimm wird dann höre ich schon auf meinen Arzt und nehme auch stärkere Medikamente ein.

Ich kenne leider ja auch Fälle wo eben wirklich nur homöopathische Mittel verwendet wurden und die Kinder furchtbar darunter gelitten haben. Der Sohn einer Bekannten hatte zum Beispiel eine sehr starke Hautkrankheit wo das Gesicht zum Teil eine komplett offene Wunde war und sie sollte in einen Krankenhaus zur Behandlung. Sie hat es verweigert weil ihr dort andere Medikamente gegeben würden die eben nicht homöopathisch sind. Oder die Frau von einem anderen Bekannten wollte die Krankenhausbehandlung von ihrem Mann nach einem Unfall verhindern weil er dort auch andere Medikamente bekommen hätte. Dabei hatte er wirklich sehr schwere Verletzungen die starke Medikamente erfordert haben. Und ich kenne noch ein paar solche Beispiele.

Ich finde es nicht in Ordnung dass man jemanden verurteilt weil er nur die eine oder andere Medizin verwendet, sofern es um Kleinigkeiten geht. Aber wenn es dann doch extrem wird, wie bei meinen Beispielen dann kann ich diese Leute einfach nicht verstehen. Ich finde das man Homöopathie sehr sinnvoll einsetzen kann, aber eben bei schwereren Erkrankungen sollte das halt auch in Zusammenhang mit anderen Medikamenten passieren.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mache mir da gar keine Gedanken, was andere Leute im Krankheitsfall anwenden. Ich selbst mache bei einer Grippe so lange es irgendwie geht, gar nichts. Bei solchen Erkrankungen sage ich mir immer, was von allein kommt, hat auch von allein zu gehen. Selbst bei meinen Töchtern gibt es keine Medikamente, solange sie kein hohes Fieber haben.

Da greife ich im Fall der Fälle eher auf alte Hausmittel zurück, auch wenn die Mädels dann nach Zwiebel riechen. Wobei ich auch solche Diskussionen noch nie irgendwo erlebt habe. Sicherlich nehme ich auch alternative Mittel, wenn es angeboten wird und notwendig ist. Aber was andere Leute machen, ist mir da reichlich egal.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Was andere Menschen verwenden, interessiert mich oftmals herzlich wenig. Aber ich muss gestehen, dass ich bei Erkältungserkrankungen durchaus oft zu homöopathischen Mitteln greifen und mein Arzt dies auch unterstützt. Nur im Notfall verschreibt er mir mittlerweile Antibiotika, weil ich trotz geschwächtem Immunsystem super mit homöopathischen Mitteln klarkomme. Auch möchte ich weniger Medikamente nehmen, ich nehme im Alltag wirklich schon genug.

Ich kenne Menschen, die komplett gegen Medikamente waren und die versucht haben mich zu überzeugen, dass ich meine Schilddrüsenmedikamente in die Tonne kloppen soll, weil der Körper sich ja regeneriert. Von solchen Menschen halte ich nichts und ich lade sie auch nicht mehr ein, weil eine Diskussion nichts bringt. Ich muss eine Kombination aus der klassischen Schulmedizin und der Homöopathie anwenden, damit bei mir alles gut abläuft, da ist es mir doch egal, was denn nun angeblich gesünder für den Körper ist. Hauptsache es funktioniert und wirkt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge