Prospekte - Eine sinnvolle Form der Werbung?

vom 19.04.2008, 14:18 Uhr

Ich wollte mal fragen was ihr eigentlich Prospekten, also Werbung, haltet?

Ich persönlich finde Prospekte gut, weil man dann mal sieht was es so neues im Laden gibt und man braucht nicht erst Hinfahren oder das Internet anmachen um zu Gucken. Außerdem sind im Prospekt auch viele Angebote die einem im Laden so nicht auffallen. :wink:

» Pyromade » Beiträge: 20 » Talkpoints: -0,42 »



Ich finde Prospekte auch ganz praktisch, ich warte manchmal regelrecht darauf bis sie in meinem Briefkasten landen. Bei manchen Läden gehe ich auch gerade deswegen hin , weil ich die Werbung bekommen habe und es eben das gibt was ich in dem Moment vielleicht günstig suche.

Ich schau zwar auch manchmal online was es zur Zeit in den verschiedenen Supermärkten gibt, aber ich vergesse das manchmal. Meinen Briefkasten leere ich ja regelmäßig und dann bin ich froh dass ich die Prospekte bekomme. Als Werbung finde ich es eben super, aber für meine Mülltonne nicht so gut. :lol:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Allein das das Prospekt in meinem Briefkasten gelandet ist, verrät mir das sich jemand Mühe gemacht hat; sie erstens herzustellen und zweitens sich darum gekümmert hat das sie verteilt werden. Deshalb lese ich ein Prospekt auch konzentrierter als die Werbung in der Zeitung beispielsweise. Das Design der Prospekte spielt jedoch für mich eine große Rolle, da ich sehr kritisch in dieser Sache bin, es soll also ansprechend und informativ sein.

Wenn ein Prospekt diesen/meinen Anforderungen entspricht, finde ich es sehr gut. :)

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Prospekte können eine sehr gute Werbeform sein. Jedoch nur wenn sie auch gut gestaltet sind. Wenn sie wirklich gut sind, also man sofort alle Wichtigen Daten zu den Produkten findet, und das Prospekt auch noch Übersichtlich und schön gestaltet ist, ist es eine gute Werbeform.

Wenn das Prospekt jedoch überladen und hässlich ist, dann animiert es mich eher dazu zu der Konkurrenz zu gehen. Und das ist bei so ziemlich jedem Menschen der Fall. Werbung kann ein Unternehmen groß rausbringen oder es vernichten.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Prospekte und jegliche Art von Werbung, die in meinem Briefkasten landet. Sonntags, wenn die Zeitung kommt, dann weiß ich genau, dass sie wieder dick gefüllt mit allerlei bunter Werbung ist. Da freue ich mich immer den ganzen Morgen drauf. Denn dann kann ich nach Schnäppchen suchen, mal schauen, was es neues gibt, oder auch planen, was es mal wieder zu essen geben könnte.

Deswegen kann ich die Leute nicht verstehen, die einen `Bitte keine Werbung`Aufkleber an ihrem Briefkasten kleben haben. :roll:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Prospekte finde ich eine sehr gute Form von Werbung. Man muss nicht erst in das Geschäft fahren, um zu wissen, was es neues gibt. Es ist viel bequemer, sonntags die Zeitung aufzuschlagen, das Prospekt durchzulesen und zu wissen, was in der nächsten Woche aktuell ist. Da ich in Schwerte wohne und wir hier nichts besonderes an Kaufhäusern haben, ist das für mich umso besser. Ich muss immer nach Dortmund fahren und wenn ich genau weiß, was nächste Woche in die Läden kommt, spare ich einiges an Fahrten.

Manchmal kann es auch nerven, wenn die Zeitung regelrecht mit Werbung überfüllt ist. Besonders gut finde ich die Prospekte von "Real", da dort immer gute Angebote sind. So spart man viel Geld beim Einkauf und kann genau planen, was man an Geld ausgibt. Heute müssen viele Leute auf jeden Cent achten und da kommen solche Prospekte doch recht passend. Wie mein Vorposter schon sagte, ich kann es auch nicht verstehen, wenn viele diese Aufkleber "Bitte keine Werbung jeglicher Art" an ihren Briefkästen stehen haben. Man bezahlt ja nicht für die Werbung. Ich bin schon immer sehr gespannt, wenn jede Woche die Zeitung kommt. Da ich ja Zeitungen verteile, weiß ich immer eher, was es an neuen Angeboten gibt.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde auch, daß Prospekte eine gute Möglichkeit sind, Werbung zu machen. Während ich die kostenlosen Zeitungen, die hier im Briefkasten landen, meistens ungelesen ins Altpapier befördere, nehme ich die Prospekte immer raus und schaue, was dort angeboten wird. Dabei schaue ich weniger darauf, wo Lebensmittel xyz am billigsten ist, sondern eher darauf, welche „Specials“ im Sortiment sind, also die Produkte, die meist nur die eine Woche, bis der nächste Prospekt rauskommt, verfügbar sind – oder eher: solange der Vorrat reicht – schade, daß er manchmal nicht mal einen Tag reicht.

Es gibt so viele Geschäfte und Supermärkte/Discounter, daß man ohne diese Prospekte gar keinen Überblickt hätte, was es wo gibt. Sicher, im Internet könnte man auch nachschauen. Aber dort alles zusammenzusuchen ist mir schon wieder zu umständlich, so daß ich es bleiben lassen würde. In viele der Geschäfte würde ich sonst auch nicht gehen, um normal einzukaufen, sondern besuche sie nur aufgrund der Werbung.

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Abgesehen von den Prospekten in der Zeitung, die fast täglich dort zu finden sind, kommt auch einmal in der Woche, immer samstags, eine in eine Klarsichtfolie geschweißte Werbesammlung mit kostenloser Fernsehzeitschrift bei uns zu Hause an.

An manchen Tagen finde ich es manchmal ganz schön viel Werbung, aber erstens finde ich sie sehr informativ und zweitens wird man so auf die aktuellen Angebote aufmerksam gemacht. Ohne die ständige Werbung in Zeitungen, Zeitschriften und im Briefkasten, wüssten wir doch gar nicht, wie das aktuelle Preis-Leistungs-Verhältnis liegt. Ich habe nicht jeden Tag die nötige Zeit, um mich bei allen Geschäften nach den aktuellen Angeboten und Preisen zu erkundigen, deswegen nehme ich die Werbung in Form von Prospekten immer gerne an. Ein Durchblättern kann ja nicht schaden.

Eigentlich habe ich gegen kein bestimmtes Werbeprospekt etwas, aber wenn sie mitunter so groß ausfallen, als ob man eine Rolle Tapete oder gar ein Poster in der Hand hätte, finde ich sie eher umständlich als hilfreich. Als beste Größe würde ich da ein etwa DIN A4 großes Prospekt vorschlagen.

Freue mich schon wieder auf die nächste Zeitung mit etwas Werbung darin. :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, die Prospekte und Werbezettel sowie die kleinen Kataloge, die auch manchmal gratis zu gesendet werden einfach toll. Und ich bin dankbar, dass es die gibt. Mal ganz ehrlich, wir alle suchen doch ständig nach günstige Angebote oder so Großangebote beziehungsweise diese Großpackungen von ein Produkt. Und wer berufstätig ist und morgens ganz früh raus muss und wahrscheinlich noch ganz spät abends nach Hause kommt, der hat meistens nicht noch viel Lust und Zeit die ganzen verschiedenen Läden zu durchsuchen und Vergleiche zu machen, um schließlich wieder zum günstigsten Geschäft zurück zugehen und das billigste Produkt zu kaufen.

Oder eben das Wochenende noch in den Geschäften mit Sucherei und Vergleichen zu verbringen. Und im Internet habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Online-Shops, meistens nicht immer auf den aktuellsten Stand sind oder sie zeigen nicht alles Artikel beziehungsweise Produkte an. Manche Menschen sammeln zum Beispiel auch Punkte in ein bestimmtes Geschäft und die warten dann eben so lange, bis das gewünschte Produkt im Angebot steht, um dann dort zu kaufen und die Punkte zu sammeln. Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das eine gute Sache und eine praktische Möglichkeit günstige Produkte zu kaufen.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diese kleinen Werbeprospekte auch sehr toll. Die Vor- und Nachteile liegen ja klar auf der Hand:

VORTEILE: Man wird völlig kostenlos über Produkte informiert, die der entsprechende Shop anbietet. Meistens werden Sonderangebote vorgestellt. Gerade bei Lebensmitteln und Elektrowaren macht sich der Blick in jene Prospekte oft bezahlt. Bei uns gibt es sogar öfters Gutscheine zum ausschneiden oder kleine Coupons mit denen man dann Rabatte auf alle Waren des Shops bekommt. Aber nicht nur wir sparen Bares. Auch die, bei uns meist Kinder, Zeitungsausträger verdienen Geld. Ich finde es toll, dass diese Kinder unterstützt werden und sich so ihr Taschengeld verdienen können.

NACHTEILE: Die Umwelt leidet unter der Verschwendung von Papier. Außerdem landen viele der Prospekte zumindest bei uns nach ein bis zwei Stunden im Mülleimer, oft ohne gelesen zu werden, weil man vom entsprechenden Shop nichts braucht.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^