Prospekte - Eine sinnvolle Form der Werbung?

vom 19.04.2008, 14:18 Uhr

Also ich richte mich beim Einkaufen nach den Prospekten. Ich guck was es da so im Angebot gibt und gehe dann zu dem entsprechenden Laden um es zu kaufen. Finde das eigentlich sehr praktisch, weil wir die Prospekte direkt nach Hause bekommen, und ich nicht extra ewig lang im Internet danach suchen muss.

Das einzige negative ist aber wirklich das die Prospekte nach einem Tag wieder weggeworfen werden, so das man innerhalb einer Woche einen regelrechten Berg im Müll liegen hat.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.05.2013, 21:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich mag Prospekte gar nicht, weil ich mich nur selten von tollen bunten Bildchen und super Sonderangeboten leiten lasse. Was ich brauche, wird gekauft und was nicht eben nicht, da brauche ich auch keine Prospekte für.

Deshalb ist an meinem Briefkasten auch ein großes Schild "Keine kostenlosen Zeitungen und keine Werbung einwerfen" angebracht, weil ich das erstens sowieso alles ungelesen in den Müll werfe und das zweitens dann als massive Papierverschwendung ansehe. Eigentlich halten sich auch alle daran, die einzigen, die bei mir konsequent trotzdem Prospekte einwerfen sind die Leute von der Telekom. Aber wie gesagt, sowas fliegt bei mir ungelesen in den Müll, denn so ein kleines Prospekt kann mich garantiert nicht zum nächsten Handykauf verführen.

Und wie ich auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, setze ich mich nicht Sonntags abends hin und gucke, wo ich in der nächsten Woche mein Brot und wo meine Äpfel kaufe, weil die eben genau dann in genau dem Supermarkt reduziert sind. Ich kaufe eh alles in einem Supermarkt, darum interessiert mich eben auch die Werbung nicht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn die Prospekte gut gemacht sind, dann schau ich sie mir gerne durch - ist halt eine Samstags-Nachmittags-Beschäftigung und diese Arte der Werbung ist auch nicht aufdringlich. Gut finde ich auch wenn man sich immer was neues einfallen lässt, wie auf dieser homepage: www.themysterioussite.com. Das war eine tolle Geschichte und hat Spaß gemacht, da hat die Werbung funktioniert.

» bimoell » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »



Ich finde Prospekte sehr hilfreich, denn wenn einem die Angebote so gezeigt werden, sucht man nicht ewig nach Angebote im Laden, denn dort sind die Angebote ja nicht immer aufgelistet.

Klar ist es ein Anreiz, etwas neu zu kaufen und Werbung für den Laden zu machen. Die Käufer sparen sich aber mit den Prospekten viele Spritkosten, weil sie nicht unnötig herumfahren um etwas Bestimmtes zu einem bestimmten Preis zu bekommen. Auch für die Jugendlichen ist es eine gute Möglichkeit, sich etwas Taschengeld nebenbei zu verdienen! :D

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mal abgesehen von der geringen Umweltbelastung habe ich auch nichts gegen Prospekte. Dadurch wird man über die günstigsten Angebote informiert, kann verschiedene Artikel, bzw. Angeboten vergleichen und man spart an sich schon Geld.

Auch finde ich es gut, da dadurch die Jungarbeiter, also Prospekteverteiler und Zeitungsausträger ihr kleines Geld fürs erste Mal hart arbeiten verdienen und so schon lernen mit Geld umzugehen, bzw. auf das spätere Leben vorbereitet werden. Also insgesamt finde ich, ist es doch eine gute Sache. für alle Beteiligten.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zweischneidige Sache. Das Umweltproblem haben ja etliche hier schon angesprochen, und wenn ich bedenke, wie viele Bäume täglich ungelesen im Altpapier landen, dann finde ich das schon bedenklich.

Auf der anderen Seite schaue ich selber in die Prospekte von den Läden, wo ich regelmäßig einkaufen gehe, gerne rein, um vorher zu sehen, was im Angebot ist. Diese Prospekte möchte ich auch nicht missen. Als ich meine Wohnung eingerichtet habe, waren natürlich auch alle Werbeprospekte von Möbelhäusern von höchstem Interesse. Aber ich schätze, weit mehr als die Hälfte der Prospekte in meinem Briefkasten werden ungelesen entsorgt.

» frorgy » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,19 »


Prospekte können ganz nett und informativ sein. Die Prospekte von zahlreichen Supermärkten nerven mich allerdings ziemlich, denn ich kaufe sowieso immer im selben Laden ein, da es der einzige ist, den ich zu Fuß gut erreichen kann. Netter dagegen finde ich bspw. Pizzalieferservices und ähnliches in der Nähe, denn ich komm nicht immer zum Kochen. ;)

Die Gratissonntagszeitung lese ich auch ganz gerne, weil ich sonst gar keine Tageszeitung bekomme und in dieser hauptsächlich Infos aus der Gegend untergebracht sind, die ich nicht immer so im Internet finde. Auch interessieren mich die Werbeanzeigen, da finde ich häufig Flohmärkte und sowas hier in der Gegend.

Und ich finde Prospekte mit kulturellem Programm von Lokalen hier auch immer sehr gut, wenn ich nicht weiß was ich abends am Wochenende mit mir anfangen soll schnapp ich mir einfach einen meiner zahlreichen Programmprospekte oder auch -flyer und suche mir eine schöne Veranstaltung für den Abend au.s ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke den Prospekt kann man von der schlechten Seite und von der guten Seite sehen. Denn zum einen sind Prospekte ganz sinnvoll und man kann sich daran orientieren, was man kaufen möchte, aber zum anderen sind sie auch manchmal ziemlich nervig und nicht gerade umweltschonend.

Ich denke, dass die Prospekte besonders bei Dingen, die für eine kurze Zeit reduziert sind, sehr sinnvoll sind und denke auch, dass es wirklich eine gute Sache ist, durch solche Magazine informiert zu werden. Doch manchmal finde ich die Prospekte, besonders von manchen Computerfachmärkten etwas komisch. So ist es zum Beispiel so, dass bei einem Computerfachhandel von Zeit zu Zeit ein Prospekt mit Preisen herauskommt, wobei allerdings nur die Ratenzahlungen angegeben sind und man den Rest im Kleingedruckten nachlesen muss. Dies ist manchmal so klein gedruckt, dass man es mit dem bloßen Auge fast nicht erkennen kann. Deshalb ärgere ich mich manchmal auch über Prospekte, weil diese im meinem Briefkasten landen, aber keine informativen Dinge verraten. Denn was bringt mir ein Prospekt, wenn nur die halbe Wahrheit auf diesem steht?

Natürlich halte ich Prospekte mit normalen Preisen für sinnvoll, aber nur dann, wenn man sehen kann, von wann bis wann das Angebot läuft. Denn manchmal kann man einem Prospekt nicht einmal dieses entnehmen und dann weiß ich persönlich nicht was ich damit anfangen soll. Doch in den meisten Fällen denke ich, dass die Werbung in den Prospekten sehr informativ ist, denn dort kann man zum einen die aktuellen Preise entnehmen, aber auch die neusten Waren auf die man sonst vielleicht nicht aufmerksam geworden wäre. Des Weiteren sind diese Prospekte und Werbungen meistens auch recht schön gemacht und ich freue mich auch, wenn ein Gutschein, oder ähnliches bei diesem beiliegt.

Leider aber ist es so, dass diese Prospekte der Natur meiner Meinung nach wirklich in einem großen Maße schaden. Es ist zwar nicht so, dass die Welt von Prospekten überflutet ist, aber wenn ich manchmal sehe, dass Prospekte herausgebracht werden, die in DinA3 Format sind und mit immens viel Druckerschwärze gefärbt sind, dann denke ich mir manchmal schon, dass man ein bisschen Umweltbewusster umgehen könnte und die Werbeprospekte wenigstens auf eine handliche Größe machen kann.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass die Prospekte und die Werbung generell eine gute Idee sind.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich glaube, dass Prospekte eine gute Form der Werbung sind und bei der Mehrheit der Konsumenten auch sehr gut ankommen. Die Prospekte liegen immer schon im Briefkasten und ich schaue eigentlich jeden Prospekt kurz durch. Nur einmal durchlesen, dauert ja maximal ein paar Minuten. Und es ist wirklich so bei mir, dass ich manchmal ein schönes Angebot sehe, noch einkaufen gehen muss, und so halt zu dem Supermarkt gehe, der das Angebot hatte. Ohne den Prospekt hätte ich davon ja gar nicht erfahren.

Ich denke auch, dass sich viele Leute kurz die Zeit nehmen, den Prospekt wie ich schnell durchzublättern. Diese Werbungsart finde ich sowohl bei Lebensmitteln als auch bei Möbeln oder kleineren Dingen gut und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Prospekt bei beiden Produktarten von vielen Leuten durchgeblättert wird

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich freue mich oft wenn von manchen Geschäften Werbung beilight, aber meistens ist das halt nicht der Fall. Auf Werbeprospekte von Edeka und co. in denen Wurst und Käse drin sind kann ich verzichten genauso wie auf Werbeprospekte von Teppichläden.

Aber sonst finde ich Werbeprospekte eine sehr gute Art der Produktvermittlung an den Kunden. Bei Saturn und MediaMarkt zum Beispiel hat man so immer alle guten Angebote im Überblick. Und ich nehme auch sehr stark an denn wenn die Leute etwas billiges sehen das sie eventuell kaufen möchten schlagen sie direkt zu . Ist bei mit auch schon vorgekommen und da bin ich sicherlich nicht der einzige. Also ich bin froh das es Werbeprospekte gibt und hoffe auch das sie uns weiterhin erhalten bleiben.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^