Heißt das echt Semmelknödel bei Euch?

vom 11.01.2013, 20:30 Uhr

Neulich war ich mit der aida auf Kreuzfahrt und las da Semmelknödel. Ich dachte, hä, seit wann heißen denn Semmeln in Deutschland Semmeln, die nennen die doch Brötchen! Und Knödel sind doch Klöße! Das müsste also Brötchenklöße oder Klöße aus Brötchen heißen, aber doch nicht Semmelknödel oder ist das Bayrisch gewesen?

Sagt man in Eurer Gegend auch so dazu oder anders? Wo in Deutschland sagt man bitte Semmel und Knödel? Ich bin Wiener und habe keine Ahnung.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, aber selbst ich als Nicht-Deutsche kenne beide Begriffe. Die Semmel ist auch deutschlandweit bekannt, hat also nicht unbedingt etwas mit der Region zu tun. Und der Begriff Semmelknödel ist wahrscheinlich überall bekannt. Hier heißen die klassischen Brötchen zum Beispiel Weck, aber es gibt zum Beispiel auch Milchsemmeln zum kaufen, die werden auch hier so genannt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also diese runden Dinger, die man auch in Fertigpackungen kaufen kann, heißen bei uns (Schleswig-Holstein) Knödel. Klöße sind dagegen selbstgemachte Dinger, die man abgestochen hat aus einer Masse wie z.B. bei Griesklößchen oder Mehlklöße. Die Standardknödel werden hier aus Kartoffeln gemacht, aber es gibt eben auch beispielsweise Semmelknödel.

Hier im hohen Norden heißen die kleinen Brote wirklich Brötchen und nicht Semmel, Schrippen oder wie auch immer. Der Begriff Semmelknödel ist dabei glaube ich nicht an die Region angelehnt, sondern den findet man in ganz Deutschland. Zu sehen ist es etwa daran, dass auch die Fertigmischungen "Semmelknödel" auf der Packung stehen hat.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ist ja echt witzig, denn ich habe vorher in Deutschland immer nur Klöße gehört. Vielleicht nicht gerade in Bayern, aber im gesamten Rest. Ich wurde auch immer doof angeguckt, wenn ich nach einer Semmel beim Bäcker fragte, aber ich verwende den Begriff Brötchen nie, weil der in Österreich maximal ein kleines Brot bedeutet, aber sicher nicht das runde Ding. Eure anderen Begriffe habe ich auch noch nie wahrgenommen, außer Wecken, was bei uns eine sehr große und außen festere, meist mit Mehl bestäubte, Semmel ist. Also Brötchenklöße gibt es offensichtlich gar nicht als Begriff.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Na klar sagt man in Bayern Semmeln und somit auch Semmelknödel, aber auch im Rest des Landes dürfte dieser Begriff allgemein bekannt sein. Deutschland ist groß und es gibt für diverse Dinge einige unterschiedliche, meist regional bedingte, Bezeichnungen. Ich lebe im Norden von Baden-Württemberg und hier sagen die meisten Brötchen, aber auch das eher schwäbische "Weckle" kommt hin und wieder mal vor. Ursprünglich stamme ich aus Oberschwaben und da sagte man statt Semmelknödel "Brotknödel", zumindest meine Oma und meine Mutter haben das gesagt. Vielleicht, weil "Weckle-Knödel" sich dann doch eher doof anhören würde. :lol:

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dialektforscher haben an solchen Fragen regelmäßig ihre helle Freude: Ganze Studien befassen sich mit der Frage, wie besagtes Gebäck wo und warum mit Namen genannt wird. In Südbayern, wo ich herkomme, wird jeder, der nicht "Semmel" sagt, sofort als "auswärtig" eingestuft.

Und die runden Mehlspeisen, meistens auf Kartoffeln basierend, die gerne als Beilage gereicht werden, heißen bei uns in der Region auch "Knödel". Brötchenklöße klingt für mich wie eine gut gemeinte, aber völlig absurde Übersetzung des Wortes Semmelknödel ins Hochdeutsche. So ähnlich wie die berühmte Übersetzung von "Kaiserschmarrn" als "Emperor's Nonsense" für die amerikanischen Touristen. ;) Falls es also einen alternativen Begriff zu der Bezeichnung Semmelknödel in Deutschland gibt, habe ich noch nie davon gehört.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Gerbera hat geschrieben:Und die runden Mehlspeisen, meistens auf Kartoffeln basierend, die gerne als Beilage gereicht werden, heißen bei uns in der Region auch "Knödel". Brötchenklöße klingt für mich wie eine gut gemeinte, aber völlig absurde Übersetzung des Wortes Semmelknödel ins Hochdeutsche.

Ostfriesland sollte als Referenz wohl nördlich genug liegen, ich spreche neben Platt reinstes Hochdeutsch, und verwende den Begriff Semmelknödel, setze aber ebenso den bekannten Kartoffelkloß mit auf unsere Tageskarte. Im Zweifelsfall kommt der Begriff ganz einfach aus dem süddeutschem Raum und hat hier keine wie auch immer geartete Übersetzung erfahren.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



celles hat geschrieben:Also Brötchenklöße gibt es offensichtlich gar nicht als Begriff.


Doch, meine Oma nennt sie genauso. Aber wie schon gesagt, steht auf den Fertigpackungen im ganzen Land Semmelknödel und der Begriff ist auch eigentlich jedem bekannt. Semmelknödel oder Brötchenklöße isst man meiner Erfahrung nach aber auch verstärkt in Bayern. Und dort heißen die Brötchen eben durchweg Semmeln. Und Klöße eher Knödel.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Klöße habe nun ich wiederum nur selten gehört und würde nie auf die Idee kommen Knödel oder auch Semmelknödel so zu nennen. Mich würden sie hier in Baden-Württemberg oder Bayern echt auslachen.

Aber dass jemand überhaupt noch nicht das Wort Semmelknödel gehört haben soll, verwundert mich schon etwas und ich denke mir gerade, wie manche Leute doch unwissend durch die Welt ziehen. Brötchen heißen eben in manchen Regionen Deutschlands Semmeln.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wohne in Hessen und hier wird sowohl Klöße wie auch Knödeln gesagt. Deshalb habe ich damit auch kein Problem. Auch Semmeln sind hier durchaus ein Begriff, wobei man eher Brötchen sagt, wenn man Brötchen kauft, statt Semmeln.

Semmelknödel dürften ihren Ursprung aber auch eher im bayrischen oder badischem Raum haben. Dort sind Brötchen halt Semmeln. Und irgendwann kam das Rezept eben auch in andere Orte Deutschlands und man hat den Namen übernommen.

In meinem Elternhaus wurden Semmelknödel auch Weckklöße genannt. Wobei meine Mutter aus dem badischen Raum kam und man dort Brötchen eben Weckle nennt. Beziehungsweise sagt man ja auch zu Paniermehl Weckmehl. Zumindest ist das ein mir geläufiger Begriff, der sich eben aus Weckle ableitet. Und da Weckklöße ja im Endeffekt auch aus Weckle bestehen und so weiter.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^