Cremes lieber in einer Tube oder als Tiegel bevorzugen?

vom 05.01.2013, 03:26 Uhr

Na ja, es kommt auf die Größe an. Es gibt ja auch richtig große Tiegel mit 500 Gramm oder mehr Inhalt. So was finde ich irgendwie eklig, weil die Creme ja dann normalerweise recht lange reicht und wochenlang diesen Tiegel zu benutzen, empfinde ich schon als unhygienisch. Kleine Tiegel, die man schneller leer hat, finde ich dagegen nicht so schlimm.

Es kommt aber auch auf die Art der Creme an. Mit den Händen fasst man sowieso alles mögliche an, da macht es mir auch nicht so viel aus, wenn ich Handcreme aus einem Tiegel nehme, die vielleicht nicht mehr 100% keimfrei ist. Solange man keine tieferen Risse in der Haut hat, sollte ja auch nichts eindringen können. Cremes oder Salben, die man an empfindlichen Körperstellen oder vielleicht sogar auf Wunden aufträgt, würde ich aber nur in der Tube kaufen. Ich glaube auch nicht, dass es überhaupt Wundsalbe im Tiegel gibt.

Eine Möglichkeit, einen Tiegel etwas sauberer zu halten, ist es, wenn man Holzspatel verwendet, um die Creme herauszunehmen. Nur habe ich solche Dinger dummerweise nie im Haus und muss dann doch immer die Finger nehmen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, ob sich eine Creme in einem Tiegel oder in einer Tube befindet. Ich mag eigentlich beides gleich gerne und von daher sehe ich keine Vorteile oder Nachteile in den jeweiligen Varianten. Deshalb würde ich meinen Kauf auch niemals davon abhängig machen, ob sich eine Creme nun in einem Tiegel oder in einer Tube befindet. Das ist mir nicht wichtig und ich achte da immer nur auf ganz andere Kriterien, wie beispielsweise auf den Preis oder auf die Wirkung.

Tuben haben oftmals den Nachteil, dass man nicht alles an Inhalt heraus bekommt. Oftmals bleibt noch ein Rest übrig, den man dann auch nur raus bekommt, indem man die Tube aufschneidet. Das ist natürlich wirklich ärgerlich. Jedoch gibt es auch viele Tuben, sie sehr weich sind und da kann man sie eigentlich ganz gut rollen, so dass man fast alles heraus bekommt. Von daher schneide ich sie meistens auch nicht auf. Und auch wenn ein Rest übrig bleibt, stört mich das gar nicht so sehr. Immerhin finde ich Tuben einfach sehr schön und auch schöner als Tiegel.

Tiegel haben den Vorteil, dass man wirklich alles an Inhalt heraus bekommen kann. Außerdem kann man auch immer gleich sehen, wie viel Inhalt noch vorhanden ist. Allerdings muss man da auch immer mit dem Finger hinein greifen, was ich nun auch nicht so hygienisch finde, je nachdem, um welches Produkt es sich dabei handelt. Außerdem finde ich Tiegel auch nicht ganz so schön, wie Tuben. Trotzdem sind sie eben ganz praktisch und da ich keine Variante bevorzuge, ist es mir auch egal, in was für einem Behälter sich meine Creme befindet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Da ich extreme Hautprobleme habe und immer sehr aufpassen muss, hat mir mein Arzt empfohlen lieber Flaschen oder Tuben zu benutzen bzw Tiegel nur mit Spatel. Da man durch das ständige hineinfassen in einen Tiegel auch keine mit hineinbringt, bevorzuge ich persönlich auch lieber Tuben und muss sagen, dass das einzige, was ich im Tiegel habe eine Nivea-Creme ist, die aber eigentlich auch nur mein Freund benutzt mittlerweile.

Der Nachteil ist natürlich bei Tuben, dass Metalle gerne knicken und die Creme dann an der Seite ehraustritt oder man eben die Reste nicht vollständig herausbekommt. Aber so ist es mit allem, dass man Vor- und Nachteile hat. Es muss jeder für sich abwägen, was ihm wichtiger ist und welche Vor-und Nachteile mehr wert haben. Für mich persönlich bevorzuge ich Tuben, das ist hygienischer und man hat auch keine Cremereste unter den Fingernägeln.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^