Nervt es Euch auch, wenn Männer zu viel über Technik reden?

vom 04.01.2013, 20:13 Uhr

Wie schnell eine Konversation unter "Fachidioten" in eine Sackgasse führt, möchte ich hier noch einmal kurz anschneiden. Da hatten wir einmal einen auswärtigen Lehrgang, wo natürlich für Verpflegung bestens gesorgt worden war. Dieser Umstand hatte aber auch, wenn man so will, den Nachteil, dass die aus verschiedenen Firmen und Spezialgebieten wild zusammengewürfelten Teilnehmer nach der Einnahme des gemeinsamen Mittagessens noch eine gewisse Zeitlang bis zum Beginn des nächsten Vortrages zusammen in der Cafeteria verbringen durften oder, wie man später noch sieht, mussten.

Einige Leute benutzten die "Freizeit" zum Zeitunglesen, andere hingegen begannen ein "fachliches" Gespräch. Im Laufe der Unterhaltung blieb schließlich noch ein Teilnehmer übrig, der nicht mitbekam, dass andere nur noch abnickten.

Und dann hatte auch ich irgendwann keine große Lust mehr, mich anzustrengen, um mich mit Antworten an der Gesprächsrunde zu beteiligen und sagte nur noch "Hmm" und so etwas quasi als "Quittung" des Gehörten.

Und jetzt kommt's: Derjenige, der noch unbeirrt seinen Monolog weiterführte, musste das wohl noch mitbekommen haben, dass ihm keiner mehr seine Aufmerksamkeit schenkte, nur noch reflexartig mit "Hmm" bestätigte. Dann sagte er plötzlich: "Sag doch nicht immer "Hmm", ich mag das nicht." Also, beinahe wäre dies Anlass zu einer lautstarken Auseinandersetzung gewesen. Aber noch nicht einmal, als ich kein "Hmm" mehr von mir gab, war der Kollege zufrieden. Fing dann an lautstark herum zu pöbeln: "Warum will sich keiner mehr mit mir unterhalten, habt ihr etwa keine Argumente mehr?"

Hier zeigt es sich wieder einmal, wie gerade Technikfreaks in Diskussionen oft selbst bezogen sind und keine Rücksicht auf andere nehmen, die vielleicht nur aus Höflichkeit noch Abnicken, aber im Grunde nur ihre mehr oder weniger verdiente Mittagsruhe haben wollen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es irgendwie möglich ist und die Regeln der Höflichkeit es zulassen, ziehe ich mich in solchen Fällen meistens zurück. Früher oder später kann man sich beispielsweise damit entschuldigen, dass man beispielsweise ein Telefonat führen oder auf die Toilette müsste. Im Falle von Seminarpausen kann man hinterher hoffen, dass sich die Sache erledigt hat, weil die nächsten Vorträge anstehen. Im Fall von privaten Runden kann es allerdings sein, dass der "Experte" nach der Rückkehr immer noch über sein Lieblingsthema doziert.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich selbst gehöre auch zu den Menschen, die sehr wenig Ahnung von Technik haben und nach dem Motto leben, dass es einfach funktionieren muss. Dementsprechend kenne ich mich auch nicht mit den Details aus und ich muss auch sagen, dass es mich nicht interessiert, solange eben alles funktioniert. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch ein Grund dafür sein könnte, dass es für dich "zu viel" ist, weil du einfach in der Materie nicht so drin bist wie er und dich entsprechend nicht so sehr dafür begeistern kannst.

Jedoch hat jeder Mensch seine eigenen Interessen und Vorlieben. Ich zum Beispiel interessiere mich sehr für Hunde, aber auch sehr für Pferde. Darüber könnte ich stundenlang reden, genau so wie über meinen Job im Krankenhaus und was dort teilweise für lustige und irre Geschichten passieren. Da kann ich mir vorstellen, dass es manchen Leuten auch gewaltig auf die Nerven geht, wenn sie das Thema einfach nicht interessiert. Jedoch hören die meisten es sich bis zu einem gewissen Grad an, bevor sie was sagen, weil sie mich als Person gern haben und sich dann eher für mich interessieren und dafür, was ich zu erzählen habe, als für das Thema an sich.

Jedoch habe ich dann auch kein Problem damit, wenn die Leute mir dann sagen, dass es ihnen zu viel wird und respektiere es dann. Ich weiß zum Beispiel, dass meine eine Kollegin absolut nichts mit Tieren beziehungsweise Haustieren anfangen kann und "belästige" sie dann auch nicht mit dem Thema. Das hat sie mir einmal gesagt und das war auch in Ordnung für mich. Dementsprechend denke ich, dass du es auch ansprechen solltest und nicht ständig runterschlucken, was eine Beziehung auch belasten kann.

Sprich bei der nächsten Gelegenheit doch einfach an, dass du dich freust, dass er mit der neuen Technik so zufrieden ist, aber dich die Materie einfach nicht so doll interessiert, weil du dem Thema vielleicht auch nicht so ganz folgen kannst und ihn vielleicht bittest dir in Zukunft nur noch das Wichtigste und das in Kürze zu erzählen (das würde ich der Person aber, vor allem dann, wenn ihr euch nahe steht, auch zugestehen).

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^