Nervt es Euch auch, wenn Männer zu viel über Technik reden?

vom 04.01.2013, 20:13 Uhr

Generell nerven mich Leute, die sich sehr stark auf ein einzelnes oder einige wenige Themen fixieren, über die sie dann endlos reden und Monologe halten können. Ob es dabei um Technik, Fußball, Kochen oder sonstige Dinge geht, ist dann schon fast egal. Am liebsten sind mir abwechslungsreiche Gespräche, die vor allem nicht in Monologe ausarten, sondern aus gegenseitigem Zuhören und aufeinander Eingehen bestehen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mich nervt es irgendwann wenn mich Personen egal welchen Geschlechts mit einem Thema belästigen, das mich so gar nicht interessiert. Über Technik kann ich mich selber ewig unterhalten und ich bin auch so ein Spielkind, das an einem neuen Gerät erst mal alle Funktionen erkunden will und möglichst alles umstellt, was man umstellen und personalisieren kann.

Ich bin eher beim Thema Auto genervt, das interessiert mich nur wenn ich gerade ein neues suche. Oder diese ganzen typischen "Frauenthemen" wie Klatsch und Tratsch, Nageldesign oder Kinder. Ich bin bei Familienfeiern und ähnlichen Veranstaltungen deshalb eher bei den Männern zu finden, die mit dem neuen Smartphone spielen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da gibt es ganz andere Themen, die mich nerven. Ich kann mich zum Beispiel mit anderen Frauen nicht über Schminke und Klamotten unterhalten, das funktioniert einfach nicht. Mein Mann ist Elektroingenieur, ich selbst bin Systemanalytikerin, auch wenn ich mittlerweile den Beruf gewechselt habe, aber auch wenn ich beruflich nichts mehr mit Technik am Hut habe, bin ich trotzdem weiterhin interessiert und unterhalte mich auch gerne mit Männern über Technik.

Das finde ich auch nicht schlimm. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Männer nun ein technisches Gerät bekommen haben, wie mein Mann nun zum Beispiel seinen 3D-Drucker und sich jetzt tagelang damit beschäftigt und mir seine Kunstwerke zeigt. Es ist einfach momentan seine Beschäftigung und es ist okay.

Aber wir passen auf, wenn wir ausgehen, dass das Thema nicht zu sehr in die technische Richtung abweicht. Denn das ist für unsere Begleitung je nachdem eher langweilig und nervig und daher versuchen wir eher andere Themen anzuschneiden. Klar, Technik fließt da mit hinein, aber es ist kein Dauerthema und wir übertreiben damit auch nicht unbedingt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Im übrigen ist auch nicht jeder Mann gleichermaßen an Technik interessiert. Mich persönlich interessieren eher Technikgeschichte und Industriegeschichte, sowie der Themenbereich öffentliche Verkehrsmittel. Smartphones sind hingegen weniger mein Steckenpferd, abgesehen davon, dass man eben eins braucht.

Ansonsten sind meine persönlichen Lieblingsthemen eher in den Bereichen Geografie, Reisen, Sprachen, Kulturen und Musik zu finden. Wenn also jemand zu ausschweifend über Technik redet, kann es sein, dass ich mich irgendwann anfange zu langweilen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich wohne in einem Haushalt mit mehreren Männern und ich muss sagen, dass es oftmals sehr schwierig ist, wenn ständig über technische Belange gesprochen wird. Teilweise finde ich es zwar interessant, aber irgendwann ist es wirklich nervig, wenn es den ganzen lieben Tag lang kaum andere Themen gibt. :wall:
Natürlich liegt es auch an mir andere Themen einzubringen, allerdings ist das nur bedingt möglich, da wir irgendwann immer wieder bei irgendwelchen technischen Belangen ankommen.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sternilu hat geschrieben:Ich wohne in einem Haushalt mit mehreren Männern und ich muss sagen, dass es oftmals sehr schwierig ist, wenn ständig über technische Belange gesprochen wird.

Worum geht es denn da meistens in den Gesprächen? Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, was es da immer über Technik zu reden gibt, es sei denn, es stehen konkrete Aufgaben oder Probleme an. Mir würden da gar nicht genügend Sachen einfallen, die ich erzählen oder diskutieren wollen würde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Grundsätzlich stören mich Gespräche über Technik nicht, es ist nämlich ein ganz interessantes Thema und ich lerne gerne dazu. Allerdings stört es mich, wenn zu viel über ein bestimmtes Thema gesprochen wir, wie es in der Überschrift auch erwähnt wird. Ich möchte nicht zu viel über ein Thema sprechen, egal ob es nun Technik, Bücher oder Schminke ist. Wenn ein Thema durchgekaut ist und man sich über nichts anderes unterhalten kann, langweile ich mich schnell.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich freue mich immer wenn mein Partner und ich über Technik sprechen. Mein Freund ist Elektroniker und ich habe meinem Vater schon als Kind gern in der Werkstatt geholfen und habe es später auch gelernt die ganzen Maschinen allein zu bedienen. Bis heute liebe ich es an den Maschinen zu arbeiten, an Autos zu schrauben und neue Geräte zu erforschen und den Umgang damit zu perfektionieren.

Ich habe immer eher Hobbies gehabt, die ich mit Männern gemacht habe. Dann habe ich das Häkeln und das Nähen gelernt und mich für die Technik der Nähmaschine begeistert. Später folgte ein Plotter, den mein Freund mit mir getestet hat und mich dabei unterstützt hat die Funktionen auszuprobieren. Wir haben nun einige Geräte. Ein tollen Saugroboter und seinen Computer, mit denen ich nicht viel zu tun habe. Der Saugroboter hat einen Plan von der ganzen Wohnung erstellt und weiß sogar was im Weg steht. Erstaunlich was mit der neunen Technik alles geht. Ich mache alles am Handy, schicke es meinem Partner und er druckt es zum Beispiel aus.

Wir haben zudem einen 3D Drucker und als neueste Errungenschaft ein Graviergerät. Der 3D Drucker ist schon cool, das Einstellen und die ersten Versuche waren noch schwer. Nun wissen wir wie es geht und es ist so toll die fertigen Ergebnisse zu sehen. Das Graviergerät ist eigentlich das tollste was wir uns gekauft haben. Man kann damit Gläser und Brettchen gestalten, Fotos gravieren lassen und Texte dazu gestalten. Es macht mir richtig Spaß und es ist so schön die fertigen Produkte an Ende zu sehen.

Ich habe mich damals unter den Mädchen eher komisch gefühlt. Alle haben von ihren neunen Klamotten oder vom neuen Nagellack erzählt. Ich hätte wohl eher von den Maschinen aus der Werkstatt gesprochen, davon wie wir einen neuen Ladeluftkühler eingebaut haben, wie ich geholfen habe das Laminat zu verlegen oder wie wir den Toaster repariert haben. :lol:

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Interessant finde ich Gespräche, wenn man dabei etwas dazulernen kann. Tatsächlich gibt es aber solche Phänomene, dass Wissen als Macht ausgeübt wird. Und das kann gerade bei Männertypen, die so wie so gerne ihre Machohaltung bei fast jeder Gelegenheit an den Tag legen wollen, bei ansonsten recht harmlosen und zunächst unterhaltsamen Gesprächsrunden sehr schnell passieren.

Da kann eine ganz einfache, alltägliche technische Sache plötzlich auf massiven Widerspruch stoßen, nur weil jemand das einmal so gelernt zu haben glaubte, technische Neuentwicklungen auf dem Gebiet aber nicht kennt. Oder nicht so weit damit vertraut ist, dass er wieder seine dominierende Machohaltung in dem Punkte annehmen kann.

Ich kenne das von Arbeitskollegen zur Genüge. Man sagt ja auch, man solle nie zwei Fachleute an einem Projekt gleichzeitig werkeln lassen. Denn irgendwann kämen die sich mit ihrer Meinung in die Quere. Dann wird daraus direkt ein Angriff auf die Person abgeleitet, wenn Probleme nicht gesehen werden wollen, oder über Details andere Vorstellungen vorherrschen, die von einer Seite nicht akzeptiert oder als völlig nebensächlich angesehen werden.

Eventuell hat der andere aber dann doch, fachlich gesehen, Recht. Hinterher heißt es dann, derjenige mit der abweichenden Meinung hätte nicht genügend Rückgrat und ihm mangelte es an Durchsetzungsvermögen. Zynismus pur, nur damit der "Machismo" nicht sein Gesicht verliert dabei, labert er dann den anderen die Hucke voll, bis die schließlich auf Durchzug schalten und ihm kein Gehör mehr schenken.

Und in Gesprächsrunden geht es oft nicht anders zu. Hier wollen die Platzhirsche unter den Diskutanten oft mit Pseudo Wissen nur ihr Ego aufpolieren und bügeln andere gnadenlos ab.

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


soulofsorrow hat geschrieben:Ich möchte nicht zu viel über ein Thema sprechen, egal ob es nun Technik, Bücher oder Schminke ist.

Das geht mir auch so ähnlich. Wenn zu ausschweifend und zu einseitig über ein Thema geredet wird, dann wird mir nach einer Weile langweilig. Selbst bei Themen, die mich eigentlich interessieren, kann das passieren. Ein Bekannter von mir hat das Thema E-Autos als Lieblingsthema auserkoren. Eine Weile finde ich es halbwegs interessant, aber meistens lässt er dann bei dem Thema nicht mehr locker und kommt vom Hundertsten ins Tausendste, und dann ziehe ich mich meistens irgendwann zurück.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^