Kinderbücher - Gute Kinderliteratur

vom 18.04.2008, 14:54 Uhr

Hallo zusammen,

im Bereich Literatur wurde nun schon über diverse Bücher geschrieben, allerdings fehlen mir die Kinderbücher, da auch viele Muttis hier sind.

Mir wurde als Kind, wie wohl vielen, die Geschichte vom Struwwelpeter und dem Suppenkasper vorgelesen. Ich hatte weder Angst davor, noch habe ich das als Kind sonderlich ernst genommen.

Später, als ich dann selbst lesen konnte, habe ich das dicke Buch vom Pumuckl gelesen. Das hatte schon etliche Seiten und ich war auch als Kind lang damit beschäftigt, da es ja nicht ganz so schnell vorran ging.

Welche Bücher könnt ihr denn empfehlen? Am besten ist es natürlich wenn ihr eine Altersangabe dazu macht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Tove Jansson - Geschichten aus dem Mumintal (und alle andere Mumingeschichten) Abenteuerlich. Aufregend. Lustig. Der Grund warumich lesen lernte (weilmeine gesammte Sippe irgendwann die Nase von voll hatte mir Mumingeschichten vorzulesen).

Die Mumins sind kleine, nildpferdähnliche Trolle, welche diverseAbenteuer erleben, die es teilweise mächtig in sich haben. Mal wird das friedliche Mumintal überschwemmt und dieMuminfamilie (samt Anhänge) retten sich in ein vorbeitreibendes Theater, mal bedroht ein Komet das Mumintal und mal wachen Mumin und die anderen einfach nur mitten im Winter aus dem Winterschlaf auf und erleben einige Abenteuer in der ungewohnten Kälte.
Die Welt der Mumins ist nicht nureine ganz eigene, sondern auch genau der Stoff in dem sich Kinder pudelwohl fühlen. Es geht abenteuerlich zu, aber auf eine Weise die zwar aufregend und endlos spannend ist, aber nicht für Alpträume sorgt (nicht einmal die eiskalte Morra.... Brrrr).

Altersangabe: Zum vorlesen auch für Kleinere geeignet, so ab vier fünf jahren

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich lese auch heute noch viele Kinderbücher, da ich die Geschichten meist schöner geschrieben finde. Was ich besonders empfehlen kann sind die Geschichten von "Artemis Fowl" (Eoin Colfer). Sehr spannend geschrieben, und der "böse" Held wird natürlich hinterher noch gut -oder doch nicht? Ich würde sagen so ab 10, 12 Jahren geht das.

Dann natürlich Eragon, wobei das schon etwas schwerer zu lesen ist. Meine Nichte fand es mit 14 toll, ich sowieso. Ende des Jahres kommt auch endlich der dritte Teil heraus! Für "Erstleser" finde ich die Leselöwen-Serie ganz interessant, da es eine breite Vielfalt von Themen sind. So ist für jedes Kind etwas dabei - egal ob Fußball-Fan oder Pferdeliebhaber.

» silverangel » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,03 »



hallo,
ich mit meinen 21 Jahren lesen total gerne Bücher von Charlie Bone von Jenny Nimmo. Die sind so ab 10 Jahren. Charlie kann mit den Personen in den Bildern sprechen und kommt nun auf die Bloor-Akademie für sonderbegabte Kinder. Mit seinen Freunden erlebt er viele Abenteuer und Charlie möchte endlich das Geheimnis um seinen Vater lösen.

Von Charlie Bone gibt es fünf oder sechs Bücher, ich habe bis jetzt die ersten drei durchgelesen und bin total begeistert. Die Bücher sind gut geschrieben und auch wenn es sich ein bisschen wie Harry Potter anhört und da schon die Lust vergeht, lesen lohnt sich!

Dann kann ich noch die Bücher um Abby Lynn von Rainer M. Schröder empfehlen. Ich habe die Bücher in der fünften und sechsten Klasse gelesen. Diese handeln von einem Mädchen, welche aufgrund einer Tat (die sie aber nciht getan hat) nach Australien in die Sträflingskolonie verbannt wird. Davon gibt es vier Bücher und ich kann sie wriklich empfehlen!

Nicht zu vergessen die Klassiker von Astrid Lindgren, die wohl auch noch in 50 Jahren Kinder (und Erwachsene) begeistern werden.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich habe als Kind sehr gern die Bücher von otfried Preußler gelesen.

So zum Beispiel:
Der Räuber Hotzenplotz (2. und 3. Teil auch)
Die Kleine Hexe
Der kleine Wassermann
Das kleine Gespenst

Es sind alles sehr liebevoll geschriebene Bücher, die leicht verständlich sind.
Ich würde sie ab 7/8 Jahren empfehlen (ich lese sie heute noch :D)

Ansonsten ist auch Krabat von Otfried Preußler sehr empfehlenswert. In dem Buch handelt es von Magie. Ist aber nicht mit Harry Potter oder so zu vergleichen. Jedoch würde ich hier das Empfehlungsalter auf 12 Jahre setzen, da es ein Jugendbuch ist. Krabat kommt im Oktober übrigens in die deutschen Kinos.

Ansonsten sind halt die klassischen Kinderbuchautoren wie Astrid Lindgren und Erich Kästner zu empfehlen. Habe sehr viele Bücher von ihnen gelesen und fand jedes toll.

Cornelia Funkes Reihe "Die Wilden Hühner" ist auch absolut klasse und für jedes Mädchen ab 12 geeignet, denke ich.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab als Kind total viel gelesen, also zähle ich einfach mal ein paar Sachen auf, die ich gerne gelesen habe, oder vorgelesen bekam. Zunächst schließe ich mich mal meinem Vorredner an und empfehle alles von Otfried Preußler. Von Astrid Lindgren mag ich am liebsten Maditha(Das Mädchen dem die Einfälle schneller kommen, als ein Ferkel blinzelt), aber sie hat viele gute Sachen geschrieben, die kann man eigentlich alle gut lesen(auch als Erwachsener).

Mein Papa hat uns immer das Zwieselchen(von Bergengruen) vorgelesen, das ist auch schon was für sehr kleine Kinder, denn das Zwieselchen geht in den Kindergarten und erlebt dann allerhand Sachen( im Zoo, im Kaufhaus etc.). Total süß auch noch für Erwachsene und für Kinder aus ihrer Sichtweise aufs Leben gegriffen. Dann natürlich alle Bände vom Sams...einfach super. Pu der Bär natürlich.

Richtig schön fand ich auch Wilbur und Charlotte von E.B White, das musste ich in der Uni lesen und bin direkt geschmolzen. Es geht um das Schwein Wilbur, das das einzige Schwein auf dem Bauernhof ist, sich einsam fühlt und sich dann mit der Spinne Charlotte anfreundet. Von demselben Autor ist auch Stuart Little, das habe ich aber nicht selber gelesen.

Für etwas größere Mädchen(so ab 10) finde ich dann auch die Anne-Reihe von Montgomery toll, da wird die Geschichte eines 13-jährigen Waisenmädchens erzählt, das von einem älteren Paar in einem kleinen Dorf in Kanada adoptiert wird. In den folgenden fünf Bänden geht ihre Lebensgeschichte weiter, das ist dann auch für etwas ältere, aber die Bücher sind dick, das Kind wächst mit. Und natürlich, all-time-favourite: Der kleine Hobbit von dem großen Tolkien. Im Gegensatz zum Herrn der Ringe in kindgerechtem Stil verfasst, manchmal ein bischen gruselig, aber nie zuviel.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,
als Kind habe ich alles von Astrid Lindgren verschlungen: Michel aus Lönneberga, die Kinder von Bullerbü (meine absoluten Lieblingsbücher!) und natürlich Madita und Pippi Langstrumpf. Die Kinder von Bullerbü hatte ich damals wieder und wieder gelesen, es war so "schöne heile Welt" in meiner nicht so schönen Realität.

Meine Tochter hat so ziemlich alles von Cornelia Funke gelesen, von "Hände weg von Mississippi" bis "Tintenherz" und "König der Diebe". Dann gibts noch diese Bücherreihe von verschiedenen Autoren für Mädchen (freche Bücher für freche Mädchen oder so ähnlich), da hat sie auch so einige von gelesen. Und natürlich alle Harry Potter, erst auf deutsch und anschließend auf englisch.

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
Ja, da habt ihr schon viele Bücher genannt, die ich auch kenne und liebe. Cornelia Funke, Astrid Lindgren, Michael Ende und Otfried Preußler sind ja geradezu Garanten für gute Bücher! Noch zwei Tipps für Fantasy-Freunde hätte ich: Die Septimus-Heap-Reihe von Angie Sage und die Zauberladen-Reihe von Bruce Coville ("Der verflixte Wahrheitszauber" heißt der erste Band). Mein Sohn verschlingt diese Bücher schon seit der zweiten Klasse. Und für etwas größere Kinder (so ab 12) ist "Löcher" von Louis Sachar ein guter Tipp!

» Tintendrache » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,19 »


Ich habe als Kind überwiegend Pferdebücher gelesen. Am liebsten "Bille und Zottel" von Tina Caspari, davon hatte ich fast alle. Genau wie die Reihe "Der Sattelclub", die fand ich auch immer total toll. Finde ich heute noch.

Verschlungen habe ich auch Hanni und Nanni sowie Dolly von Enid Blyton. Und alle Trotzkopf- Bücher.

Von Astrid Lindgren hatte ich als Kind nur Ronja Räubertochter als Buch, und das habe ich nie gelesen sondern nur auf Kasette gehört. Die Vorliebe für diese Geschichten kamen erst später.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erst einmal muss ich Nephele zustimmen, die Mumins sind einfach zauberhaft! Wobei ich bei einem Buch der Reihe, nämlich "Herbst im Mumintal" das Alter der Kinder auf 8 hochsetzen würde, da die Handlung eigenartig ist, eher für Erwachsene geignet und sich inhaltlich mit vielen Ängsten, Phobien, Stimmungen und Depressionen beschäftigt, und das die Kinder einfach überfordern kann. Die Mumins selber kommen in diesem Band nicht vor.

Meine Tochter wird 10 und liest gerne Bücher zu Filmen, wie aktuell "Sommer" zu dem Film mit einem der Ochsenknecht-Söhne (ich halte die nicht auseinander und die Sachverständige ist geade nicht da ;) ) oder auch solche Schmöcker wie die Reihe Penny ein Herz und viele Pfoten (oder so ähnlich). Daneben mag sie Emil und die detektive, die Astrid Lindgren-Figuren, Momo, den kleinen Lord und einiges mehr der Klasiker.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^