Kinderbücher - Gute Kinderliteratur

vom 18.04.2008, 14:54 Uhr

Ich muss hier unbedingt den guten alten James Krüss empfehlen. Der ist natürlich ein Angehöriger der älteren Schreibergarde, aber seine Kinderbücher sind einfach nur putzig und inspirierend!

Vor allem hinweisen will ich auf das Büchlein "Mein Urgroßvater und ich", das ich mal für ein Rezensionsprojekt im 13. Jahrgang im Deutsch-leistungskurs zusammengefasst und analysiert hab. Es geht um das Erdenken schöner Geschichten, errichten schöner Gedichte und um viel zwischenmenschliche Wärme. Sehr altbacken, sehr naiv und märchenhaft verklärt, aber mit einem verschmitzten Sinn für Formulierhumor und aberwitzige Sprachspielchen, dass einem das Strahlen nur so ins Gesicht schießt.

Es ist definitiv für jüngere Kinder gut, Teenager werden das zu albern und uncool finden, das war auch eine der Schlüsselerkenntnisse aus meiner Buchkritik damals. Wer aber seinen Kindern schon früh die Faszination und Liebenswürdigkeit phantasievoller Geschichtchen und lustvoller Wortspiele nahebringen will, der muss eigentlich zugreifen!

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich finde, das kommt sehr auf die Vorlieben des Kindes an. Jungs, habe ich festgestellt, lassen sich meist nicht so sehr für Romane begeistern, sondern eher für Sachbücher, wie z.B. die was ist was? - Reihen, so ab 2. Klasse, wenn die Kinder schon ganz passabel lesen können, würde ich sagen. Ab diesem Alter bieten sich auch Bücher an, wie z.B. "Sammelsurium für Kinder" von Ravensburger, das ganz verschiedene, nicht alltägliche, spannende Informationen enthält. Auch die "Magisches Baumhaus"-Reihe, die sowohl Sachthemen-Titel, als auch Romane für Kinder enthält, sind ganz schön.

Ansonsten kommen die ganz klassischen Märchen gut an, auch für kleiner Kinder, die noch nicht selber lesen können, hier ist es sinnvoll, sich an Bilder mit schönen Illustrationen zu halten, die die Kinder dann beim Vorlesen betrachten können. Immer gut sind auch die Klassiker von Otfried Preussler oder Michael Ende oder natürlich "Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren, letzteres übrigens auch für Jungs bis ca. zur zweiten Klasse.

Bei Büchern zum Vorlesen finde ich es immer sehr wichtig, dass mir das Buch in Gestaltung und Inhalt selbst gut gefällt, dann macht es gleich sehr viel mehr Spass und man setzt seine guten Vorsätze (regelmäßig vorlesen, damit die Kinder auch selbst ein Interesse fürs Lesen bekommen) auch um.

Furchtbar finde ich persönlich z.B. Kids, da hier zugunsten von Übersichtlichkeit und leichteren Verständlichkeit für jüngere Kinder auf die Spannung verzichtet wurde. Auch bei den Erstleser-Büchern muss man gut auswählen, denn viel sind wirklich gähnend langweilig, und ich kann mir gut vorstellen, dass sie den Kindern eher die Lust am Lesen verderben als sie zu wecken.

Grüße

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »


Hi,
Ich finde die Klassiker in der Kinderliteratur nach wie vor empfehlenswert. Bücher von Ottfried Preussler oder Michael Ende finde ich auch heute noch sehr spannend und schön geschrieben.

Altersmäßig sind die wohl so ab 8,9 Jahren gut zu lesen. V.a. "Momo" oder "Lukas und die wilde 13" sind Kinderbücher, die man einfach gelesen haben muss. Auch "Die kleine Hexe" zählt zu den wirklich wertvollen Büchern der Kinderliteratur.

Momentan wohl durch den Kinofilm wieder sehr aktuell ist "Krabat" von Ottfried Preussler. Dieses Buch würde ich aber erst ab 12 Jahren empfehlen, da es sehr gruselig ist und stellenweise auch etwas grausig. Das würde ich den kleineren Ohren noch nicht zumuten. Für angehende Teenager ist das aber ein super Buch

:lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich weiß, dass ich in der Grundschulzeit die Bücher von Pipi Langstrumpf gelsen habe. Astrid Lindgreen hat für mich die schönsten Kindergeschichten und die habe ich auch meinen Kindern , als sie lesen konnten ans Herz gelegt. Meine Tochter hat sie auch so gerne gelesen wie ich.

Als Mädchen hatte man in unserer Bibliothek in der Stadt immer eine große Auswahl und ich habe bis ca 12 Jahren auch die ganzen Mädcheninternatsbücher gelesen, wie Hanni und Nanni, Dolly, und wie sie alle heissen.

Vorgelesen habe ich meinen Kindern auch den Struwlepeter, die Struwelliese und die kleine Hexe und noch viele andere Bücher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^