Teure Geschenke als Liebesbeweis ansehen?

vom 31.12.2012, 14:40 Uhr

Weihnachten, das Konsumfest, ist nun zum Glück vorbei. Alle Besuche wurden gemacht und man hat wieder mal einiges erlebt. Die einen waren zufrieden mit den Geschenken vom Partner und der andere war enttäuscht und ich habe mich doch mit manchen Leuten unterhalten und sie meinten, dass ein teures Geschenk vom Partner, egal, ob man verheiratet ist oder nicht, erst ein Liebesbeweis wäre.

Ich sehe das völlig anders und ich denke, dass man erstens nach dem, was der Geldbeutel her gibt Geschenke kaufen sollte und nicht nach dem hohen Preis und dann sehe ich ein kleines Geschenk oft mehr als Liebesbeweis als ein teures und großes Geschenk. Dass einige meiner Bekannten und Verwandten da so materialistisch denken, hätte ich nicht gedacht. Wie seht ihr das? Seht ihr eher ein teures Geschenk als Liebesbeweis an?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auch froh, dass Weihnachten und generell die Feiertage nun fast vorbei sind. Im Bezug zu deiner Frage finde ich nur bedingt, dass teure Geschenke ein Liebesbeweis sind. Nun, einen gewissen Preis zeigt zumindest, dass dem Partner an einem etwas größeres liegt. Im Vordergrund steht jedoch der Gedanke selbst. Vermutlich ist die Ansicht über dieses Thema ziemlich gespalten.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Irgendwie fällt es mir schwierig, diese Frage zu beantworten. Einerseits denke ich nämlich, dass der Preis der Geschenke doch nichts über die Liebe selbst aussagt. Immerhin ist es ja nicht so, dass man seinen Partner nicht liebt, wenn man ihm beispielsweise nur eine Schachtel Pralinen schenkt. Man kann seinen Partner trotzdem über alles lieben, ohne gleich sein gesamtes Budget für ihn ausgeben zu müssen. Immerhin ist es ja auch schwachsinnig, dass die Liebe am Wert des Geschenkes gemessen werden kann. Schließlich ist es ja nicht so, dass man seinen Partner umso stärker liebt, je das Geschenk gewesen ist. Wie ich bereits geschrieben habe, kann man seinen Partner ja trotzdem unendlich lieben, auch wenn man ihm nur eine Kleinigkeit geschenkt hat. Genauso muss es auch nicht heißen, dass man seinen Partner wirklich so sehr liebt, wenn man viel Geld für ihn ausgibt.

Es gibt auch viele Menschen, denen Geschenke nicht so wichtig sind und die ihr Geld lieber anders investieren. So denken sich viele Paare sicherlich, dass sie eben nicht viel Geld für Geschenke ausgeben und stattdessen lieber gemeinsam eine Reise unternehmen oder einen Ausflug machen. Immerhin kann man sein Geld auch in andere schöne Sachen investieren, wovon beide etwas haben.

Anderseits, so denke ich, dass an der Aussage doch etwas Wahres dran ist. Immerhin zeigen einem teure Geschenke ja auch irgendwie, dass der Partner einem wirklich so viel wert ist und dass man eben selbst darauf verzichtet, sich etwas zu gönnen, um dem Partner die größtmögliche Freude zu bereiten. So kann eben ein kleines Geschenk auch so aufgefasst werden, dass der Partner gar nicht viel Geld für einen investieren wollte und sich lieber selbst etwas gekauft hat. Von daher stimmt es also doch, dass das Geschenk tatsächlich etwas über die Stärke der Liebe aussagen kann. Immerhin ist es ja mies, wenn man sich etwas wünscht, es aber nicht vom Partner bekommt, weil es ihm einfach zu teuer war und er nicht so viel Geld für einen ausgeben wollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir kommt es definitiv nicht auf den Preis an, wie sehr ich mich über ein Geschenk freut. Ganz im Gegenteil, eigentlich freue ich mich am meisten über ganz einfache Dinge wie ein Brief oder einfach nur liebe Worte an so einem Feiertag wie Weihnachten. Selbstgebastelte Geschenke finde ich ja auch immer ganz toll, weil sie eine ganz persönliche Note haben und die kosten ja meist auch nur sehr wenig oder sogar gar nichts.

Allerdings muss ich auch sagen, dass teure Geschenke definitiv ebenso eine große Freude auslösen können. Beispielsweise habe ich von meinem Freund im Laufe unserer Beziehung nun schon zwei Ketten geschenkt bekommen. Die erste war ganz offensichtlich nicht besonders teuer, denn schon nach kurzer Zeit verwandelte sich die silberne Farbe in ein Rostrot. Er hat mir daraufhin eine neue Kette geschenkt, die nun aus echtem Silber ist und die Farbe verändert sich nun glücklicherweise auch nicht. Natürlich freue ich mich in diesem Fall über das teurere Geschenk mehr, als über das etwas billigere.

Es ist ja auch so, dass der Preis eines Geschenks etwas darüber aussagt, wie viel der Partner für einen bereit ist auszugeben. Ich mache meinem Freund generell teurere Geschenke als er mir, aber ich werfe ihm das nicht vor, weil es schlicht und einfach daran liegt, dass ich mich momentan in einer besseren finanziellen Lage befinde. Mein Freund beteuert aber immer, dass er, sobald er selbst Geld verdient, mir so viele Geschenke machen wird, dass die ganze Ungleichheit, die gerade herrscht, wieder ausgeglichen wird. Letztendlich denke ich aber, dass der Gedanke, der hinter einem Geschenk steckt, mehr darüber aussagt, was es wert ist, als der Preis.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe es auch so, dass nicht unbedingt ein teures Geschenk einen Liebesbeweis darstellt. So eine Denkweise finde ich irgendwie sehr oberflächlich, wenn man meint, dass der Partner einen nur dann liebt, wenn er viel Geld für das Geschenk ausgegeben hat. Ich finde es viel schöner, wenn sich jemand Gedanken darüber macht, was mir gefallen könnte oder auch beweist, dass er zugehört hat, wenn ich im Laufe des Jahres schon mal geäußert habe, was ich mir wünsche. Das finde ich viel wichtiger als den materiellen Wert des Geschenks.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ein Geschenk muss schon von Herzen kommen, aber unsere Gesellschaft ist es nun mal nicht so, dass das noch einen hohen Stellenwert hat. Schon in der Werbung bekommt man Konsumgüter gezeigt, die man kaufen muss, um seine Liebe zu beweisen. In meinen Augen ist das Schwachsinn.

Sicherlich gibt es teure Sachen, die man sich wünscht und sich selber aber nicht kaufen kann und sich dann sehr freut, wenn man sie geschenkt bekommt. Wichtiger ist aber, dass man sich bei dem Geschenk Gedanken macht und auch sieht, dass es zu der Person passt. Ich freue mich auch über Bastelarbeiten und auch über Bilder, kleine Sachen, die mir aber zeigen, dass ich wertvoll bin. Ein Wert wird ja nicht nur durch ein Preisschild bestimmt, sondern auch durch seinen Stellenwert bei einer Person. So kann ein selbst gemaltes Bild preislich Schrott sein, aber für eine Person einen hohen Wert haben, weil es mit Liebe gemalt wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also für mich ist ein teures Geschenk überhaupt kein Liebesbeweis. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun. Und nur weil einer viel Geld ausgibt und vielleicht auch noch Schulden macht deswegen hat er mich nicht mehr lieb. Ich finde dass dies absoluter Schwachsinn ist. Für mich zählen hier ganz andere Dinge. Leider sehen das viele von meinen Bekannten auch ganz anders und versuchen sich ständig dabei zu übertrumpfen wer dem Partner das teuerste und schönste Geschenk gemacht hat. Viele machen dafür dann eben auch Schulden nur um ja gut da zu stehen.

Wir haben beschlossen dass wir uns zu Weihnachten gar nichts mehr schenken. Wir sind noch immer beim Renovieren von unserem Haus und da ist das Geld besser aufgehoben. Finde zumindest ich. Trotzdem machen wir und Liebesbeweise wenn mein Partner zum Beispiel für mich kocht oder ich etwas Besonderes für ihn mache. Das ist für mich viel mehr Liebesbeweis als etwas Teures zu kaufen. Das kann doch jeder.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mich müssen es auch keine teuren Geschenke von meinem Partner sein, damit er mir seine Liebe beweist. Ich finde es viel schöner, wenn ich sehe, dass er sich Gedanken darüber gemacht hat, was mir gefallen könnte. Ich bin immer sehr begeistert, wenn ich ganz unerwartet ein Geschenk bekomme, und wenn es nur Pralinen oder eine Tafel Schokolade ist. Mein Schatz beeindruckt mich immer sehr, wenn er mir etwas mitbringt, was ich beiläufig erwähnt habe.

Ich finde es unmöglich, dass teure Geschenke angeblich die Stärke der Liebe beweisen. Für mich kommt es eher so herüber, dass der Partner einen beeindrucken will. Oft haben solche Geschenke einen faden Beigeschmack, denn es gibt ja einige Menschen, die nur deswegen in einer Partnerschaft bleiben. Sie nutzen die Gutmütigkeit eines Partners aus.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt doch eher auf das Geschenk selbst an. Ich meine, was bringt denn ein Geschenk, das zwar teuer ist, mit dem der Beschenkte aber so gar nichts anfangen kann, weil die Interessen einfach anders liegen? Ich finde, dass es bei einem Geschenk gar nicht auf den Preis ankommt, sondern darauf, dass man den Geschmack des anderen getroffen hat und ihm damit eine Freude macht.

Bei Geschenken, die in erster Linie teuer sind habe ich immer den Verdacht bzw. das Vorurteil, dass da Liebe oder Zuneigung, vielleicht auch Sympathie "erkauft" werden soll. Aber nur weil ein Geschenk teuer war, wird man doch nicht beliebter. Wahrscheinlich spielt da das Klischee mit rein, dass manche Männer eben teuren Schmuck oder Blumen kaufen, weil sie ein schlechtes Gewissen wegen einer Affäre haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Endlich ist Weihnachten vorbei. Nächstes Mal bin ich im Ausland :-D. Scherz, heuer konnte ich mich erfolgreich von den Reaktionen auf die Geschenke drücken. Eine sehr gute Freundin hat am 25.12. Geburtstag und ich habe heuer das Familienessen geschwänzt um bei ihr zu feiern. Der 24.12 geht, da sind es nur meine Eltern meine Schwester und mein Neffe. Die sind mit allen glücklich.

Am 25.12 kommt dann der eher verwöhnte Teil der Verwandtschaft. Die haben soviel, dass man nicht mal weiß was man ihnen schenken soll. Vor allem meine Nichten sind hier ein wenig wählerisch. Da ist ihnen am liebsten sie bekommen Gutscheine und Bargeld oder etwas Teures. Nicht mein Stil. Der andere Teil der Familie ist hier bescheiden bzw. wertschätzender.

In Partnerschaften sollte man sich schon überlegen was der andere mag. Aber es soll jetzt nicht sein, dass man sich hier finanziell verausgabt nur damit man ein teures Weihnachtsgeschenk geben kann. Für mich ist es mehr Liebesbeweis wenn man sich überlegt wie man einen anderen Menschen Freude bereitet. Man kann zum Beispiel einen Ausflug organisieren etc.

Kenne aber auch solche Leute, die wie soll ich sagen sich beim Schenken keine Mühe machen. Es wird dann als gesellschaftlicher Zwang abgetan und es bekommt zum Beispiel jemand jedes Jahr dunkle Schokolade die er oder sie nicht mag. Passiert zum Beispiel einer Freundin von mir :-D.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^