Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher...

vom 18.04.2008, 13:01 Uhr

Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone

Kennt ihr dieses Buch? Ich musste es im Deutschunterricht lesen und es hat mir wirklich gut gefallen.

Es geht um den 15-Jährigen Christopher, der Autist ist. Er hat eine hohe Begabung für Mathematik und Physik, muss aber wegen seiner Krankheit auf eine Sonderschule gehen. Seit dem Tod seiner Mutter lebt er mit seinen Vater, dem einzigen Menschen den er vertraut. Er findet eines Nachts den Hund seiner Nachbarin tot im Garten liegen und versucht dann herauszufinden, wer den Hund ermordet hat.

Als Leser bekommt man die Sichtweise und Probleme eines Autisten zu spüren und man begleitet Christopher beim erwachsen werden. Das Buch ist sehr gut geschrieben und es fesselt einen schon zu Beginn. Als ich damals angefangen habe reinzuschauen, habe ich fast das halbe Buch auf einmal gelesen.

Der Author Mark Haddon, hat selber sechs Jahre lang mit geistig und körperlich behinderten Kinder gearbeitet und weiß somit, wovon er schreibt.

Was haltet ihr von diesem Buch?

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
meine Mutter hat das Buch gekauft und es gelesen. Dann hat sie es mit gegeben und auch mir hat es super gut gefallen! Es hat mir gefallen, wie naiv Christopher teilweise an die Dinge rangeht, dann aber wieder so wild entschlossen ist, den Mörder von dem Hund zu finden oder zu seiner Mutter nach London zu fahren.

Mark Haddon hat übrigens noch ein zweites Buch geschrieben (das jetzt erst relativ neu auf dem Markt ist). Das heißt "Der wunde Punkt" und handelt von einer "normalen"(?) Familie und dessen Probleme. Auch sehr witzig geschrieben.

Ich weiß nicht, ob es hier noch rein passt, aber wenn du ein Buch lesen möchtest, dass einen ähnlichen Handlungsstrang hat wie "Supergute Tage", kann ich dir "Extrem laut und unglaublich nah" von Jonathan Safran Foehr empfehlen. Zu dem Inhalt geh einfach mal amazon.de. Mark Haddon hat mit "Supergute Tage" wirklich ein sehr tolles Buch geschrieben (ich fand allein schon die Kapitelnummerierungen einzigartig!).

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, die Kapitelnummerierung ist auch wirklich ausgefallen!

Vielen dank für die Empfehlung, dass hört sich ja interessent an. Ich werde bei Gelegenheit mal reinschauen. :wink:

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^