Verhalten des Partners anders, wenn er auf Arbeit ist?

vom 28.12.2012, 19:14 Uhr

Mir ist es jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass mein Freund immer komisch ist, wenn ich ihn von seiner Arbeit abhole. Er arbeitet in einem Lebensmitteldiscounter und hat daher auch immer nicht ganz pünktlich Feierabend. Aber als ich ihn mal gefragt habe, ob ich denn nicht lieber im Auto warten soll, meinte er, ich kann ruhig mit herein kommen. Und dadurch kenne ich jetzt mittlerweile auch fast alle seiner Arbeitskollegen.

Aber sobald ich den Laden betrete und er mich sieht, kommt er nur kurz auf mich zu, gibt mir gerade so den Kuss zur Begrüßung und dann rennt er mit mir los. Ich renne dann meistens wie ein Hund hinterher, manchmal ärgert mich das richtig. Er nimmt mich zwar auch mit in die Personalräume, wenn ich mal warten muss, aber irgendwie finde ich, dass er immer so gestresst und kurz angebunden wirkt, wenn ich dann zu ihm auf die Arbeit komme. Manchmal rennt er auch los und lässt mich stehen, so dass ich Mühe habe, mit seinem Tempo mitzuhalten.

Kennt Ihr solche Situationen auch, dass sich Euer Partner auf seiner Arbeit anders verhält, als im privaten Bereich? Und wenn ja, wie geht Ihr damit um?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich finde es eigentlich ganz normal, wenn der eigene Freund sich anders auf der Arbeit benimmt, als wenn er zu Hause mit dir ist. So wie du es hier schilderst, finde ich sein Verhalten jetzt nicht unbedingt schlimm oder tragisch oder desgleichen.

Ich denke, dass es normal ist, wenn er dir zur Begrüßung nur einen kurzen Kuss gibt. Immer hin sieht nicht jeder Chef es gerne, wenn der eigene Angestellte mit im Laden seine Freundin abknutscht. Und das er im Geschäft herum rennt und seine Dinge erledigt und dich dann ab und zu auch stehen lässt oder du kaum Chance hast ihm hinterher zu rennen, finde ich irgendwie auch ganz normal. Immer hin kann er zum Feierabend hin, nicht die ganze Zeit dort mit dir stehen und mir dir quatschen und dir sagen, dass du hinterher kommen sollst, wenn er noch Aufgaben zu erledigen hat, bevor er gänzlich Feierabend hat.

Solange er möchte, dass du ihm im Geschäft abholen sollst, wenn er Feierabend hat und du nicht im Auto warten muss, würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Immer hin kennst du alle seine Kollegen und er nimmt dich mit in die Personalräume, sodass das definitiv ein Zeichen dafür ist, dass du ihm nicht peinlich bist oder desgleichen.

Mein Mann benimmt sich auch anders auf der Arbeit, als wenn ich meine Zeit mit ihm zu Hause verbringe. Er ist auch immer nur kurz angebunden, wenn ich ihn abhole oder ich ihn kurz besuchen gehe. Und er gibt mir zur Begrüßung auch nur kurz einen Kuss und das war es dann auch. Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, ob es ein normales Verhalten ist oder ob er es nicht mag, wenn ich auf seiner Arbeit auftauche, weil ich das Verhalten eigentlich ganz normal finde und nicht komisch finde oder desgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde absolut nichts Schlimmes daran, wen dein Freund sich anders verhält, wenn er auf der Arbeit ist, als wenn ihr nur zu zweit seid. Immerhin wäre es ja auch wirklich zu viel erwartet, dass er dich zur Begrüßung vor allen Kollegen in den Arm nimmt und herzlich abknutscht und ihr dann noch eine halbe Ewigkeit gemeinsam in dem Laden verbringt, bis ihr dann geht.

Ich denke, dass es völlig normal ist, dass man sich in Anwesenheit anderer Leute anders gegenüber dem Partner verhält, als wenn man allein ist. Vor allem, wenn die Leute dem Partner nicht sonderlich vertraut sind, ist man doch eher ein wenig distanziert, was ja aber auch nicht schlimm ist. Solange man nicht gemein ist und seinen Partner sogar versteckt, finde ich es in Ordnung. Zärtlichkeiten austauschen kann man ja auch genügend, wenn man allein ist.

Wenn mein Partner mich von meinem Job abholt, ist es auch so, dass ihm nicht gleich um den Hals falle und ihn vor allen anderen abknutsche. Viel eher ist es so, dass ich ihm von Weitem einfach zuwinke und er dann einfach auf mich wartet, bis ich fertig bin, wobei wir dann gemeinsam zur Tür gehen. Erst wenn wir draußen sind, gibt es dann ein Küsschen. Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass ich mich für ihn schäme oder nicht will, dass jemand mitbekommt, dass es mein Partner ist. Vielmehr denke ich mir einfach, das wir ja auch warten können, bis wir aus der Öffentlichkeit sind, bis wir uns küssen.

Genauso möchte ich da auch keine großartigen Gespräche mit ihm anfangen, da ich damit ebenfalls warten möchte, bis wir allein sind. Außerdem würde ich mir auch komisch vorkommen, wenn mich mein Chef beim knutschen beobachten würde. Das möchte ich bei ihm ja auch nicht sehen, weshalb so etwas wirklich nicht sein muss. Von daher muss mein Freund sich aber trotzdem keinerlei Gedanken machen. Er weiß das aber auch und nimmt es auch überhaupt nicht böse.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Partner ist auch anders wenn er auf der Arbeit ist, denn er möchte eigentlich nicht, dass seine Kollegen alles private mit bekommen. Also küssen wir uns nur oberflächlich und alles andere gehört in den privaten Bereich. Das finde ich auch gut so, denn seine Kollegen geht es nichts an, wie wir privat miteinander umgehen. Ich würde das auch nicht wollen, da seine Chefs das ja auch sehen könnten.

Ehrlich gesagt empfinde ich das Verhalten deines Freundes nicht als komisch. Er will vielleicht auch nicht, dass seine Kollegen alles wissen und sehen und beeilt sich deshalb. Und dass man sich auf der Arbeit nicht so küsst und umarmt, wie man es vielleicht im privaten Bereich tun würde, ist doch auch normal. Ich würde meinen Partner auch nicht abknutschen oder würde ihm um den Hals fallen wenn er bei der Arbeit ist und ich besuche ihn oder hole ihn ab. Das gehört woanders hin und damit verhalten wir uns da auch eher dezent.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dein Freund ist dort um zu arbeiten und nicht um dich zu bespaßen, wenn du ihn abholst. Je nach dem was gerade anliegt, ist mein Freund auch kurz angebunden, wenn ich ihn besuche. Da gibt es auch nur einen Kuss und es wird kurz geklärt, was eben geklärt werden muss und einen Kuss zum Abschied. Was erwartest du denn in dem Moment von deinem Freund?

Immerhin ist das noch seine Arbeitszeit und da hat er nicht mit dir irgendwo zu stehen und Zärtlichkeiten auszutauschen. Und wenn ich deine Threads so betrachte, wo es um scheinbare Probleme mit deinem Freund geht, dann frage ich mich gerade, was er in deinen Augen überhaupt richtig macht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich selber habe meinen Freund noch nie auf der Arbeit besucht, aber von anderen Personen kann ich nicht sagen, dass diese sich anders verhalten wenn sie arbeiten, als wenn sie privat unterwegs sind. Es ist doch aber normal, dass man auf der Arbeit eventuell etwas gestresst und kurz abgebunden ist; wie Punktedieb schon sagte, ist man ja eben deswegen da, um zu arbeiten und wenn man nun noch dringend etwas erledigen muss, wirkt man halt auch etwas abgehetzter. Ich frage mich auch was du von deinem Freund an Verhalten erwartest, wenn du ihn auf der Arbeit besuchst.

Auch frage ich mich, wieso du ihm hinterher rennen musst. Wenn er noch etwas zu erledigen hat, dann warte doch irgendwo auf ihn und dackele nicht hinterher wie ein Hündchen. Würde mich mein Freund von der Arbeit abholen und er müsste noch warten, weil ich noch mal ins Lager oder so rennen muss, dann würde er mir auch nicht nachkommen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kenne ich nur zu gut. Wenn ich mit meinem Freund telefoniere, wenn er auf Arbeit ist, dann geht es ja noch, doch wenn ich dort auf der Matte stehe, dann ist er ganz komisch. Er hat mich auch schon mal angemacht, was ich denn hier mache und da kam ich mir total doof vor. Ich muss dazu sagen, dass ich ja auch nicht oft bei meinem Freund auf der Arbeit war, denn er arbeitet ja 85 Kilometer von ihm und auch meinem Zuhause weg. Ich verstand es auch nicht, da er ein eigenes Büro hat und ich auch meistens nur kam, wenn der eine Kollege mit dem er arbeitet nicht da war.

Das ganze hat sich dann gelegt, als wir fast jeden Tag zusammen gefahren sind. Denn ich musste in die selbe Stadt und dann war es so, dass ich dann von ihm aus mit der U-Bahn gefahren bin und dann eben abends auch wieder zum Büro gefahren bin. Manchmal war es so, dass er schon zur U-Bahn kam, manchmal war es so, dass ich ins Büro bin und dann wurde er immer entspannter. Ich denke mal, das kommt auch manchmal mit der Zeit und ein deutlich klärendes Gespräch hatte auch geholfen. Es gibt auch Zeiten, wo ich auf jeden Fall dort nicht mehr auftauchen würde um mir keine Abfuhr abzuholen. Es gibt eben Tage die sind echt stressig und da lasse ich es lieber.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist doch völlig normal, dass dein Partner sich auf der Arbeit anders erzählt. Gerade wenn er im Einzelhandel arbeitet, sehen es die Vorgesetzten sicherlich absolut nicht gerne, wenn er vor den Kunden viel Zeit mit dir verbringt und quatscht. Ich finde es ganz natürlich, dich schnell und ohne Umwege zu den Personalräumen zu bringen.

Solange er möchte, dass du überhaupt rein kommst und auch seine Kollegen kennst ist doch alles ok. Ich würde es schlimmer finden, wenn er dich von seinen Kollegen fernhält.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es völlig normal, dass man an seinem Arbeitsplatz nicht ganz so herzlich mit seiner Partnerin umgeht, wie auf dem Heimweg oder zu Hause. Arbeit ist Arbeit und Privat ist Privat, solltest Du damit nicht umgehen, ist es vielleicht angebrachter, sich woanders zu treffen oder auf ihn zu warten. Meiner Ansicht nach machst Du Dir zu viele Gedanken dort, wo Du keine Gedanken machen müsstest. Irgendwie machst Du Dir das Leben zu schwer und ich denke, wenn es Dich verunsichert, was es meiner Ansicht nach tut, solltest Du mit Deinem Freund darüber reden und Dich damit beschäftigen, vielleicht auch eine andere Verhaltensweise mit an den Tag legen.

Da aber die Kollegen Dich kennen und er Dich nicht unter Verschluss hält, solltest Du Dich nicht fragen, ob er etwas verbirgt. Die Arbeit ist seine Existenzgrundlage und mit dem Wissen als auch mit Deinem Alter solltest Du durchaus in der Lage sein, dies rational zu betrachten und Dir klarzumachen, dass sein Verhalten einfach etwas ist, was von einem professionellem Auftreten zeugt. Alles andere, wie ein langer Austausch von Zärtlichkeiten und auch lange Gespräche sind an einem Arbeitsplatz einfach fehl am Platz, egal, um wen es sich handelt!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Er arbeitet ja und da hat er nun mal keine Zeit sich um dich zu kümmern. Auch wenn es zum Feierabend hingeht, kann er ja nicht einfach Zärtlichkeiten in seiner Arbeitszeit mit dir austauschen. Da ist ein Kuss schon wirklich in Ordnung und mehr ist auch nicht zu erwarten. Außerdem finde ich es auch in Ordnung, wenn er dich einfach kurz in den Pausenraum führt. Das dürfte er sicherlich nicht unbedingt und deswegen ist es allein schon eine nette Geste.

Mein Partner ist ja noch Student und da arbeitet er nur über die Ferien mal in einem großen Betrieb. Wenn ich ihn von der Uni abhole, ist es nicht schlimm, wenn er mich umarmt und auch küsst. Seine Mitstudenten kennen mich alle und auch der ein oder andere Professor kennt mich schon. Bei dem Betrieb in den Ferien arbeitet auch mein Vater und ganz rein kann ich da natürlich auch nicht, um ihn abzuholen, deswegen kann man sich auch herzlich am Tor begrüßen. Generell würde ich es aber verstehen, wenn ich nur einen Kuss bekommen würde.

Auch ist es verständlich, dass dein Freund nicht noch ewig Zeit an seiner Arbeit verschwenden will, wenn er Feierabend hat. Dann würde ich auch schnell gehen, bei einer Wochenendbeziehung. Wie immer machst du dir viel zu viel Gedanken um ein eigentlich ganz normales Thema. Dein Freund liebt dich ja trotzdem, und wenn sogar die Kollegen dich kennen, hast du doch nichts Schlimmes zu erwarten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^