Supermarkt - Was passiert mit abgelaufenen Zeitschriften?

vom 25.12.2012, 14:03 Uhr

Kürzlich war ich auf der Jagd nach der Ausgabe Geo Epoche, hatte jedoch nie genügend Geld dabei, um die 16,50 € teuere Ausgabe zu kaufen. Dann hatte ich mir fest vorgenommen, die Ausgabe zu kaufen, als ich den Laden dann erreichte, war aber schon der nächste Teil der Reihe in den Regalen, vom alten keine Spur.

Jedoch denke ich auf keinen Fall, dass der alte Teil ausverkauft war, es waren locker 10 Exemplare vorhanden, die sicherlich nicht verkauft wurden. Die Kassiererin konnte mir dennoch keine Angaben machen. Werden alte Zeitschriften nicht mehr gelagert? Warum lässt man solche "zeitlosen" Zeitschriften nicht einfach im Regal, zumindest ein Exemplar?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann nur weitergeben was mir vor Jahren mal ein kleiner Zeitschriftenhändler gesagt hat - bei dem gingen die alten Zeitungen an den Zeitungsherausgeber zurück. Erfahren habe ich das damals als ich nachgefragt habe, ob die Zeitung von vorgestern (eine Tageszeitung) wohl noch zu haben sei.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mal in einem Supermarkt gearbeitet und kann auch nur das bestätigen, was bellevine sagte. Die Zeitschriften gehen einfach wieder zurück an den Händler beziehungsweise Verleger. Anschließend gibt es den nicht verkauften Betrag erstatt, für den Supermarkt. Einzelne Kinderzeitschriften wurden aber auch schon einmal einfach weiter verkauft für den normalen Preis.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aus meiner Erfahrung weiß ich ebenfalls, dass nicht verkaufte Zeitschriften an den Verlag zurückgehen. Die Händler und Supermärkte erhalten die Gelder zurück, die sie dafür ausgegeben haben, und die Zeitschriften werden der Wiederverwertung zugeführt.

Allerdings nicht alle, denn bei bestimmten Zeitschriften ist es so, dass man diese wohl lagert und man solche auch noch nach Monaten oder Jahren beim Verlag abrufen kann. Meist sind das fachspezifische Zeitschriften, bei denen die Nachfrage wohl nie ganz aufhört.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Vorgang der Zeitungsrückgabe nennt sich Zeitungsremission, remission ist lateinisch für zurück schicken. Wir haben während meiner Ausbildung die Zeitschriften und Zeitungen zunächst gesammelt und Wochenweise gebündelt, zusammen mit einem Rücksendeschein auf den alle Zeitungen eingetragen werden mussten ging es zurück an den Vertriebsgroßhändler, bei uns ist dies die Friesen Presse aus Wilhelmshaven.

Es werden im übrigen keine Beträge zurück erstattet, sondern die Abrechnung erfolgt erst nach der Rückgabe, es müssen also nur die Weiterverkauften Zeitungen und Zeitschriften überhaupt bezahlt werden. Interessant war für uns zum Beispiel auch immer, dass die enthaltenen Gimmiks, CDs etc. vorher auch entnommen werden konnten. So hatten wir manchmal mehrere Spielsachen aus der Mickey Maus bei uns an der Hotelrezeption herum laufen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die werden wieder abgeholt und entsprechend eingestampft. Ich weiß das, weil ich jemand kenne, der die nach Ablauf des Datums wieder zurückgebracht hat zum entsprechenden Unternehmen, welches die Zeitungen ausliefert. Diese werden gesondert gelagert, und soweit ich weiß einfach wieder zerschreddert, weil daraus natürlich neue Zeitschriften, sowie Zeitungen angefertigt werden können.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist tatsächlich so, dass Verkäufer zum Beispiel 10 Exemplare bekommen und wenn sie nur 5 davon verkaufen, gehen die restlichen zurück oder werden eben bei Lieferung der neuen Exemplare gleich wieder mitgenommen. Natürlich muss man nur die zahlen, die verkauft wurden.

Folglich bekommt man eben auch keine alten Exemplare mehr, wenn die neue Ausgabe erschienen ist. Auch dann nicht, wenn am Vortag noch ganz viele über waren. Manchmal hat man aber Glück und es liegt noch ein einzelnes, vergessenes Exemplar in den Regalen oder die neuen wurden eben nicht zur rechten Zeit geliefert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe sehr kurze Zeit mal ein einem Kiosk gejobbt um mir neben der Schule etwas dazu zu verdienen und kann nur sagen, wie es hier gemacht wurde. Ich denke wirklich, dass die meisten der Zeitschriften einfach weggeschmissen oder auf anderem Wege entsorgt werden. Wenn ich damals im Kiosk die Regale mit den neuen Zeitschriften aufzufüllen hatte, wurden die alten, nicht mehr aktuellen Zeitschriften immer erst in den Hinterraum gebracht, wo diese schon mal noch ein paar Wochen herum lagen, bis mein Arbeitgeber diese mit nach Hause genommen hat.

Dieser hat er dann glaube ich auch weiter daheim gelagert, vielleicht auch gelesen und angeblich hat er damit auch immer im Winter seinen Ofen befeuert. Einige Exemplare dieser Zeitschriften kann man auch bedenkenlos wieder an den Verlag zurück schicken, je nachdem, um was für eine Zeitschrift es sich handelt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe einmal in einem Supermarkt nebenbei gearbeitet und ich habe mich auch schon immer gefragt, was mit den alten Zeitschriften passiert. Am nächsten Tag waren sie auf jeden Fall verschwunden, doch nur wohin? Leider hatte ich erst einmal keine weiteren Antworten, da ich in der Abteilung nichts gemacht habe, bis ich dann auch dort einmal zugewiesen wurde und eine Arbeitskollegin fragte. Diese bestätigte mir, wie hier schon Vorredner sagten, dass die alten Zeitschriften einfach an die Verlage zurück gehen und der Supermarkt das Geld zurück erstattet bekommt. Die A-Karte hat also letztendlich der Verlag, wenn die Zeitschrift nicht verkauft wurde.

Doch dies ist nicht überall so. Momentan arbeite ich im Stadion und ich muss sagen, dass dort mit Zeitschriften anders umgegangen wird. Abgelaufene Magazine, nehmen entweder die Angestellten mit nach Hause oder die Zeitschriften werden einfach in die Tonne geschmissen, wenn sie niemand gekauft hat. Letztendlich will sogar die Firma die Zeitschriften los werden, sodass man sie am Ausgang hinterher geschmissen bekommt. Man muss bedenken, dass die Zeitschriften vor Spielbeginn noch 1-2 Euro kosten und nach dem Spielende nicht einmal einen einzigen Euro, was ich schon sehr lustig finde.

Ich finde aber, dass das Wegwerfen wirklich eine Verschwendung ist. Man könnte das Papier wieder verwerten, wobei ich nicht weiß, wie die Kosten dann wären. Auf jeden Fall, werden so viele Zeitschriften im Stadion am Ende weg geschmissen, sodass die Firma sich mal Gedanken darüber machen sollte nicht weniger herzustellen. Man kann aber nie im voraus wissen, wie viele Leute sich Zeitschriften kaufen, aber das Resultat zeigt eigentlich, dass es weniger sind, als man einberechnet hat.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wollte auch erst letztens eine Zeitschrift vom Vortag kaufen, ging aber nicht mehr, da der Verkäufer mir erzählte, das sie diese bereits zurück geschickt hätten. Ich gehe mal davon aus, das sie die alten Zeitschriften gleich mit der neuen Lieferung dann an den Händler zurück schicken. Irgendwo ja auch verständlich. Ich glaube nicht das es viele Menschen gibt, die eine Zeitung noch vom Vortag kaufen möchten.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^