Eure Lieblingsfarbe

vom 17.04.2008, 19:43 Uhr

Was ist eure Lieblingsdarbe?

Rot
25
32%
Orange
8
10%
Gelb
3
4%
Grün
8
10%
Blau
31
39%
Violett
3
4%
Braun
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 79

Wollte mal fragen, was eure momentane Lieblingsfarbe ist und schauen, ob ihr sie zu eurem Charakter passend gewählt habt. Farben haben in der Kunst neben Farbeffekten auch spezielle Bedeutungen. Nachfolgend habe ich die Bedeutungen der in der Umfrage vorkommenden Farben aufgelistet, damit ihr selbst einmal schauen könnt, ob eure Lieblingsfarbe mit eurem Charakter zusammenpasst.

Rot
Die Farbe Rot hat seine vorderste Bedeutung in Feuer, Hitze, Aktivität und Bewegung. Die Farbe ist mit dem Geist des Lebens verbunden und soll für mehr Durchsetzung und Selbstbestimmung stehen. Auch die Attribute Kraft und Mut können mit dieser Farbe in Verbindung gebracht werden.

Orange
Orange steht für Lebensfreude und Optimismus. Vordergründig werden positive Eigenschaften mit der Farbe verbunden. Genuss, Sinnlichkeit, Vertrauen und Lust am Leben sollen von dieser Farbe ausgehen.

Gelb
Diese Farbe soll ein Gefühl von Heiterkeit und Schwerelosigkeit verbreiten. Neben einer wärmenden Funktion, soll gelb die Kommunikation, den Austausch sowie die geistige Auseinandersetzung erhöhen. Weisheit und Erkenntnis zählen ebenfalls zur Symbolik dazu.

Grün
Mit grün werden Werte wie Neubeginn, Wachstum, Harmonie und Stabilität verbunden. Grün soll zur Regeneration und zum Aufbau verhelfen. Es spendet Hoffnung, Geborgenheit, Frohmut und eine richtige Lebensfülle.

Blau
Blau ist nicht nur die Farbe des Ozeans, sondern schenkt dem Betrachter etwas Ruhe, Erholung und Entspannung. Sie hilft uns Distanz zu gewinnen und friedlich miteinander umzugehen. Auch die Wahrheit soll sich hinter dieser Farbgebung befinden.

Violett
Wie blau gehört violett zu den kalten Farben. Es regt gleichzeitig zur Meditation an und hat eine dämpfende, entspannende und vor allem hypnotische Wirkung. Sie hilft zur Bewusstseinserweiterung und Opferbereitschaft. Außerdem wird sie mit dem zentralen Nervensystem des Menschens assoziiert.

Braun
Durch braun wissen wir, woher wir kommen. Es repräsentiert das Erdreich und steht für die Gesamtheit an Erfahrungen, die wir im Leben gemacht haben. Braun verleiht Sicherheit, gibt Gelassenheit und erfüllt uns mit Zuversicht, auch eine schwierige Situation meistern zu können.


Meine Lieblingsfarbe:
Meine Lieblingsfarbe ist grün. Wenn ich mir die Bedeutung der Farbe anschaue und die Eigenschaften, für die die Farbe steht, dann muss ich sagen, dass es doch zu mir passt. Würde mich nämlich als einen harmonischen Menschen beschreiben. Als Hoffnungspendend kann man mich eigentlich auch beschreiben, weil ich immer gut gelaunt bin.

Nun seid ihr dran. Welches ist eure Lieblingsfarbe? Mit welcher könnt ihr euch am meisten verbinden? Oder kennt ihr noch zusätzliche Eigenschaften für die Farben? Dann immer her mit euren Meinungen und Ideen!

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Lieblingsfarbe ist Schwarz. Auch wenn diese nicht in der Liste steht. Schwarz ist meiner Meinung nach eine sehr düstere und mysteriöse Farbe.

Schwarz drückt meiner Meinung nach viele verschiedene Eigenschaften aus, zum Beispiel kann Schwarz für Trauer stehen, aber auch für Wut, Hass, Einsamkeit und viele andere Dinge.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Schwarz zählt meines Wissens nicht zu den Farben, aber schwarz ist wirklich toll. Schwarz kann fast alles ausdrücken. Ansonsten würde ich blau oder rot zu meinen Lieblingsfarben zählen. Aber nur ein kräftiges, eher dunkles blau, das vielleicht einen Tick ins Türkise geht. Rot mag ich in kräftiger, leuchtender Ausführung. Lässt sich auch super zu schwarz kombinieren, außerdem sagen die meisten Leute, dass mit Rot steht. Insofern mag ich auch rot. Gar nicht leiden kann ich orange, ist mir viel zu leuchtend.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Lieblingsfarbe ist blau und grün. Seit meiner Kindheit mochte ich blau. Es ist auch bewiesen worden, dass blau die häufigste Lieblingsfarbe ist. Teils habe ich Kombination von rot und weiß gemocht, weil ich damals Power-Ranger cool fand . 8) Grün hingegen finde ich irgendwie sexy. Ich mag Mädchen die grün tragen; sind irgendwie süß. :wink:

» jup » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,13 »



Meine Lieblingsfarbe ist Orange! Früher war immer Blau mein Favorit, doch als ich dann die Farben der Dekoration bei meiner Konfirmation aussuchen wollte, gefiel mir Blau plötzlich gar nicht mehr. Irgendwie finde ich Blau zu kalt. Orange ist eine helle, warme Farbe und deswegen war meine Dekoration dann auch Orange. Die Farbe passt so eigentlich schon zu meinem Charakter, auch wenn ich sehr oft eher pessimistisch bin.;)

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ein Blaumensch ;) und es hat lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass mein Sohn ein Grünmensch ist und wenn ich so die Charakterbeschreibungen lese, dann kommt das hin. Ich brauche kein Yoga oder andere Entspannungübungen, ich ruhe in mir selber. Doch, Weite, Meer und Ruhe kann ich gut mit meinen Gefühlen im Einklang finden.

Mein Sohn hasst Veränderungen, was bei dem Bedürfnis nach Stabilität ja schön zum Ausdruck kommt. Er ist aber auch ein Komiker und er ist ein Kreativer und sieht die Welt durch seine Augen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bevorzuge die Farbe Grün :-) Wobei ich violett auch sehr gerne trage. (Bin weiblich, wie man ja merkt!):-P An Meditation habe ich bei violett noch nie so gedacht. Na ja, ich mag diese Farbe einfach, da sie nicht so unbedingt eine "Standardfarbe" ist. Sie liegt auch eben nahe blau, was ich auch nicht ablehne!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch ein Blaumensch. Ich mag wie sehr viele Jungs blaue Sachen sehr gerne. Ich habe eine schwarze Hose, der Rest sind blaue Jeanshosen. Auch die Beschreibung passt auf mich. Ich mag blau sehr gerne. Gibt es für schwarz eigentlich auch eine Beschreibung. Die Lieblingsfarbe meines Bruders ist nämlich schwarz und deswegen würde mich eine Beschreibung interessieren.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So genau wusste ich bisher gar nicht über die einzelnen Bedeutungen der Farben Bescheid. Beziehungsweise, dass eine jede Farbe solche Eigenschaften zugedacht werden können war mir gar nicht bekannt. Ich bin ja eigentlich der absolute Rot-Fan, die Beschreibung passt jetzt aber eher nicht. Muss ich mir Gedanken machen, oder darf meine Lieblingsfarbe weiterhin rot sein? :lol: Toll finde ich aber auch noch creme, passt jetzt in Dein Schema nicht so rein, sieht aber auch immer toll aus.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Erst einmal zu den Farben schwarz und weiß: Diese zählen tatsächlich nicht zu den Farben da sie "unbunte" Farben sind. Sprich sie gehören nicht zum Farbkreis dazu sondern haben eine Sonderstellung bei den Farben.

Ansonsten mag ich zur Zeit als Farbe sehr gerne Weinrot, Dunkelblau und Grün.
Wenn man deine Beschreibungen zu den Farben anschaut würd das sogar passen. :)

Rot (Also Weinrot): Hab hier im Moment einiges um die Ohren somit also viel Aktivität

Blau: Ruhe, Entspannung und Erholung - das ist genau das was ich jetzt bräuchte, also wahrscheinlich deswegen momentan (dunkel-)blau als Lieblingsfarbe?

Grün: Warte Sehnsüchtig auf den richtig schönen warmen Sommertag. Also ein neubeginn der warmen Zeit. Würde also auch wieder passen.

Bei mir wechseln die Lieblingsfarben eh ständig. Vor kurzem war es noch Orange und Braun.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^