Zum Praktikum einen Kuchen mitbringen?

vom 21.12.2012, 11:29 Uhr

Keiner wird dir einen Kuchen negativ an lasten. Außer vielleicht auf einer Fashion Show? :D Ansonsten immer nur her damit. Wie die anderen gesagt haben, vielleicht nicht in der ersten Zeit. Die Leute kennen dich ja so auch noch gar nicht. Aber irgendwann währenddessen ist ok. In vielen Firmen, in denen ich bis jetzt war, brachte sowieso hin und wieder mal jemand einen Kuchen oder eine andere Leckerei mit. Vielleicht ist das bei dir auch so. Und am Ende des Praktikums würde ich auf jeden Fall auch eine Kleinigkeit mitbringen. Das gefällt doch jedem so was.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also am ersten Tag würde ich persönlich noch keinen Kuchen mitbringen. Ich würde mal abwarten wie die Kollegen sind, das Betriebsklima und so weiter und so fort. Wenn alles passt und man sich gut versteht dann kannst du ja ohne Probleme dann mal einen Kuchen mitbringen.

Bei mir auf der Arbeit war es so dass wir uns echt gut verstanden haben und ich auch gesehen habe das es eigentlich immer einen Tisch gab wo irgendwelche Leckereien drauf standen. Und von da an habe ich eben auch hin und wieder etwas mitgebracht, eben Kuchen oder zu Weihnachten Kekse und diese einfach zur freien Entnahme dorthin gestellt. Ist wirklich gut angekommen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Lieber nicht am ersten Tag. Besser ist es wohl erst ein paar Tage abzuwarten. In jedem Betrieb gibt es so kleine, interne Sitten und Gewohnheiten. Gerade als Praktikant/in wird man oft als lästiges oder unsichtbares Beiwerk gesehen, da macht es keinen Spaß vorweg einen Kuchen gebacken zu haben.

Vielleicht fragt man einfach einen Mitarbeiter wie solche Dinge im Betrieb gehalten werden. Oder zwischendurch etwas zu knabbern mit bringen, als kleinen Einstand. Am Ende des Praktikums kann man dann entscheiden ob ein Mitbringsel in Form von Kuchen, Brötchen etc. angebracht und erwünscht ist.
:wink:

Benutzeravatar

» annic » Beiträge: 24 » Talkpoints: 15,41 »



Ich würde den Kuchen am letzten Tag mitbringen, denn so sieht es nicht aus, als würdest du dich "einschleimen", es gibt viele Leute, die so etwas behaupten, nur weil man ein bisschen freundlicher ist als andere Menschen. Mit einem Kuchen als Abschiedsgeschenk hinterlässt du aber auch einen sehr guten Eindruck und ich würde mich freuen, wenn eine Praktikantin einen leckeren Kuchen mitbringen würde, darüber freuen sich doch viele Leute und es ist einfach eine nette Geste.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^