Zum Praktikum einen Kuchen mitbringen?

vom 21.12.2012, 11:29 Uhr

Ab nächstem Jahr fange ich ein dreimonatiges Praktikum an. Ich weiß nicht, ob es noch zeitgemäß ist, dort einen Kuchen oder ähnliches mitzubringen. Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob man so etwas direkt am ersten Tag mitbringen sollte oder doch besser erst am letzten Tag als „Abschied“.

Ist das überhaupt noch aktuell? Oder macht man so etwas heute gar nicht mehr und wirkt damit eher zu aufdringlich? Sollte man einen Kuchen vielleicht lieber nur am eigenen Geburtstag mitbringen?

Wie seht ihr das? Habt ihr mal einen Kuchen auf die Arbeit mitgebracht und könnt von euren Erfahrungen berichten? Was würdet ihr mir empfehlen?

Benutzeravatar

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erst mal Glückwunsch zum Praktikumsplatz! Wo machst du denn das Praktikum?

Generell würde ich empfehlen, nicht gleich am ersten Tag oder in der ersten Woche mit Leckereien anzurücken. Das könnte schon etwas übertrieben wirken. Am Ende des Praktikums kannst du das Betriebsklima schon besser einschätzen und beurteilen, ob ein Kuchen gierig verzehrt oder als Anschlag auf die Diätvorsätze angesehen wird. Vielleicht machen sich schicke, grellbunte Cupcakes in einer Werbeagentur auch einen besseren Eindruck als der gute alte Guglhupf und du bleibst in guter Erinnerung.

Allgemein glaube ich nicht, dass Kuchen und dergleichen am Arbeitsplatz völlig out sind, würde aber, wie gesagt, erst mal die Lage peilen, ob das auch auf dein Arbeitsumfeld zutrifft. Ich kann dir nur sagen, in der Bibliothek würdest du sofort adoptiert! ;)

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde keinen Kuchen am ersten Tag mitbringen. Das könnte dir dann schlecht ausgelegt werden. Im Sinne von Einschleimen. Zum Ende hin, macht es aber einen guten Eindruck und dann siehst du ja auch, ob es erwünscht ist, oder eben nicht. Es gibt immer solche und solche. Eigentlich kommt ein Kuchen immer gut an, aber manche Betriebe mögen so etwas nicht haben.

Ich habe nach einem 2 monatigen Praktikum im Kindergarten auch einen Kuchen mitgebracht für meine Gruppe und die Erzieherin. Der kam sehr gut an und schlecht ausgelegt wurde mir das auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Süß, was die Welt heute so für Sorgen hat. :)

Also, die Sache mit dem Kuchen würde ich auf jeden Fall noch nicht gleich am ersten Tag starten. Wer weiß, wie deine Kollegen auf Zeit so drauf sind. Und dann hast du dir die Mühe gemacht und abends noch einen Kuchen gebacken. Nee, nicht gleich am ersten Tag den Schleimer raushängen lassen. Wenn du merkst, dass es ein ganz gutes Betriebsklima gibt und die Damen und Herren auch wirklich nett zu dir sind, dann würde ich vielleicht am Ende der ersten Woche mal mit einem leckeren Kuchen meine nette Art raushängen lassen.

Aber immer erst die Kollegen überprüfen. Besonders Frauen können das mit dem Kuchen manchmal falsch verstehen. :wink: Drück dir die Daumen, dass der Kuchen gelingt und seine Wirkung nicht verfehlt.

» Partyhuhn » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,45 »



Ich würde nicht am ersten Tag mit einem Kuchen anrücken. Du weißt doch noch gar nicht, was dich so erwartet. Du kennst das Betriebsklima noch nicht und weißt nicht, wie man mit dir als Praktikanten umgeht. Wenn du gern einen Kuchen spendierst, rate ich dir, erst dein Praktikum dort zu machen und wenn es dir gefallen hat, bringst du den Kuchen am letzten Tag als Dankeschön und Abschiedsgeschenk mit. So kommt das auch viel besser herüber, als wenn du gleich am ersten Tag so etwas mitbringst.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch einige Praktikums gemacht und eigentlich nie einen Kuchen oder ähnliches mitgebracht. Ich habe auch noch nie gehört, dass dies so üblich sei. Ich persönlich würde kein Kuchen mitbringen bzw. wenn dann nicht gleich am ersten Tag. Man kennt die Leute dort noch gar nicht, und weiß auch nicht wie sie darauf reagieren. Vielleicht könnte man das Vorhaben auf den letzten Tag des Praktikums verschieben, so als kleinen Abschied von allen. Das würde dann in meinen Augen auch Sinn machen und man würde nicht so blöd da stehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde die Idee gar nicht schlecht, einen Kuchen mitzubringen und finde, dass nichts dagegen spricht, gleich am ersten Tag einen Kuchen mitzubringen. Immerhin ist es doch eine nette Begrüßung, von der alle etwas haben. Von daher finde ich die Idee super.

Ich selbst habe auch einmal ein Praktikum gemacht und dabei jedoch am letzten Tag einen Kuchen mitgebracht. Das kam super an und ich würde es jederzeit wieder machen. Einen Kuchen am letzten Tag finde ich auch passender, als gleich am ersten Tag damit anzurücken. Trotzdem kannst du natürlich, wenn du möchtest, am ersten und am letzten Tag einen Kuchen mitbringen. Immerhin kannst du damit ja wirklich nichts falsch machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon öfter Kuchen mit zur Arbeit gebracht, aber nicht direkt am ersten Tag. Um meinen Einstand zu geben, habe ich erst mal einige Tage abgewartet, bis ich mich in dem Betrieb eingewöhnt hatte. In dem Betrieb, in dem ich mein Praktikum nach der schulischen Ausbildung gemacht habe, habe ich nur zum Abschied etwas mitgebracht und gar keinen Einstand gefeiert. Am Geburtstag habe ich immer etwas mitgebracht und so würde ich es auch weiterhin machen. Aber zum Einstand, wenn man ihn denn feiern möchte, würde ich immer erst einige Tage oder eine Woche warten, bis man weiß, wie die Kollegen so sind und man sich etwas besser kennt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde das sehr nett von dir, dass du dir die Arbeit machen willst und einen Kuchen backen. Ich denke, dass das großartig ankommt. Die meisten mögen Kuchen und würdigen auch deine Arbeit. Ich würde mir die Firma jedoch erst einmal ansehen und feststellen, wie es dort läuft. Den Kuchen würde ich später oder ganz zum Schluß des Praktikums mitnehmen. Sollte dir das Praktikum gefallen haben und die Mitarbeiter waren informativ und nett zu dir, könntest du dich mit dem Kuchen bedanken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde ebenfalls nicht sofort mit einem Kuchen anrücken, wobei das an sich jedoch keine schlechte Idee ist. Ein Kuchen ist sicherlich bei allen Mitarbeitern sehr beliebt, und gerade wenn es darum geht, dass man längerfristig im Betrieb ist und man somit die ersten Kontakte knöpfen möchte, lohnt es sich besonders sich etwas "einzuschleimen".

Was vielleicht dagegen spricht ist die Tatsache, dass Praktikas in der Regel unbezahlt sind. Du bist dort ganze drei Monate, und es ist in meinen Augen ein großer finanzieller Vorteil dich als kostenlosen Mitarbeiter bei sich zu haben - vor allem auf die Dauer hin. Entscheide es selber, ich glaube das kann man nicht so pauschal sagen, sondern es kommt auf den Betrieb an, und ob du da später arbeiten möchtest oder so etwas in der Richtung.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^