Paniertes Hirn eine Delikatesse?

vom 17.12.2012, 22:46 Uhr

Wie ich klein war, musste ich öfters paniertes Hirn essen. Eigentlich mochte ich das nie und habe es als weiße, weiche Masse in Erinnerung, die mit einer Panade versehen war. Ich weiß nur, dass ich immer diese Portionen mit Ekel hinunterbekommen habe. In Zeiten von BSE ist es sicher nicht mehr so ein Renner.

Würdet Ihr auch Eurem Kind auch paniertes Hirn zum Kosten vorsetzen, damit es das kennenlernt? Habt Ihr schon mal Hirn gegessen und wie ist es Euch dabei gegangen? Habt Ihr wie ich einen Ekel entwickelt und später nie wieder gegessen oder war es für Euch halb so wild?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne das Gericht auch noch aus meiner Kindheit. Und ich habe es geliebt. Ich mag es auch heute noch total gern. Aber wie du schon sagst, seit BSE ist das etwas schwierig geworden. Zeitweise gab es gar kein Hirn mehr zu kaufen. Inzwischen gibt es das zwar wieder, aber immer noch nicht immer und überall. Ich kaufe das zwar auch nicht dauernd, aber ich liebe es, mir das ab und an mal von meiner Mum machen zu lassen.

Mein Kind mag Hirn nicht. Was aber an der Konsistenz liegt. Das ist ihm einfach zu matschig und "labberig" wie man bei uns sagt. Aber er kann auch keine Pilze essen. Alles was so etwas "glitschig" ist, weckt bei ihm nur einen Würgereiz. Da ich das weiß, biete ich ihm so etwas inzwischen gar nicht mehr an.

Bei uns gibt es beim Fleischer auch eine "Schlenkerwurst". Das ist so eine kleine Blutwurst, in der auch Hirn drin ist. Ich kaufe mir die jede Woche und Verbräuche sie auch immer. Mein Sohn mag zwar Blutwurst, aber diese spezielle kann er wegen dem Hirn eben auch nicht essen. Liegt nicht am Geschmack, nur an der Beschaffenheit bzw. Konsistenz. Ich finde es einfach nur lecker.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Gegensatz zur Zunge habe ich das Hirn vom Geschmack her noch OK gefunden. Wenn es nicht immer beim Anschneiden schon zerfallen wäre und wenn ich nicht gewusst hätte, was ich esse, wäre es noch als Notfallspeise durchgegangen. Mir ist es auch zu matschig gewesen und ich tue mich auch mit Beuschel schwer. Heutzutage wäre es mir auch zu gefährlich, mich wegen der Jacob Kreutzfeld Krankheit nochmals ans Hirn heranzutasten. Ich kann man ehrlicherweise auch nicht entsinnen, dass ich das irgendwo im Restaurant auf einer Speisekarte oder am Schiff am Buffet nochmals wiedergesehen hätte. :P

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das ich es auf einer Karte im Restaurant gesehen hätte, kann ich auch nicht behaupten. Aber das ist mir auch vor BSE eigentlich nie untergekommen. Das gab es bei uns immer nur zu Hause. Ich mag den Geschmack immer noch, genau wie früher. Angst vor Krankheiten habe ich beim Essen nicht muss ich sagen. Aber über solche Dinge mag ich mir auch gar keine Gedanken machen ehrlich gesagt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch nie Gehirn gegessen und würde das auch meinem Kind nicht antun. Klar, wenn es das mal essen möchte, würde ich es möglich machen, aber dazu drängen würde ich mein Kind nicht. Ich denke, dass es auch geschmacklich nichts für Kinder sein wird und man auch nicht probieren muss, wenn man nicht will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne aus meiner Kindheit zwar Leber und Mägen und desgleichen, aber vom panierten Hirn habe ich noch nie etwas gehört, gesehen oder geschweige gegessen. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass paniertes Hirn lecker schmecken kann, alleine der Gedanke das Ich jetzt paniertes Hirn auf meinem Teller vor mir liegen haben soll und dieses panierte Hirn nicht nur anschauen, sondern auch essen soll. Da wird mir doch ganz schlecht und ich würde dies niemals essen.

Ich würde paniertes Hirn auch niemals meinen Kindern zum Essen anbieten. Nicht, weil ich es nicht kenne und nicht mag und auch irgendwie verabscheue, sondern weil ich irgendwie nicht möchte, dass die Kleinen paniertes Hirn essen. Zu mal, meine Kinder sich ziemlich dagegen wehren würden, wenn ich denen erzählen würde, dass es paniertes Hirn zum Mittag gibt. Was ich selbstverständlich auch verstehen könnte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin kein Fleischesser. Selbst wenn ich das wäre, würde ich niemals ein paniertes Hirn probieren. Schon bei dem Gedanken verdreht sich mir der Magen. Ob mit oder ohne BSE, so etwas würde ich meinem Kind nicht antun. Wenn es dir schmeckt, ist das für dich in Ordnung, ich jedoch könnte es nicht essen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Schmecken ist arg übertrieben. Meine Mutter hat mir das mehrmals angetan und sie war der Meinung, dass ich als Kind alles mal gekostet haben sollte. Dabei habe ich mich vor allem gegen Zunge auf Butterbrot gesträubt. Die Zunge sah widerlich aus und schmeckte auch so. An den Geschmack des weichen Hirns habe ich mich mit der Zeit gewöhnt. Zuletzt habe ich das vor 35 Jahren gegessen. Heutzutage würde ich nicht mehr von paniertem oder gebackenem Hirn kosten wollen. :uebel:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe als Kind auch öfter Innereien serviert bekommen. Damals war das normal und wir sind damit aufgewachsen. Irgendwann mochte ich das einfach nicht mehr essen. Allerdings gab es da eher so etwas wie Leber mit Apfelstücken und Zwiebelringen. Hirn habe ich noch nie gegessen. Allerdings mag ich Innereien auch nicht und würde daher kein Hirn probieren wollen. Aber das muss jeder nach seinem Geschmack entscheiden. Manche mögen auch Zunge sehr gerne, weil diese sehr zart sein soll. Ich könnte mich wohl nicht überwinden das zu probieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe noch nie paniertes Hirn gegessen und ich habe auch noch nie darauf geachtet, ob es tatsächlich Hirn zu kaufen gibt. Innereien gab es in meiner Familie häufiger auf dem Tisch, also so etwas wie Hühnerherzen oder Leber. Ich habe das jedoch nie essen wollen und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich das mal probiert habe.

Es reizt mich einfach nicht. Ich leugne nicht, dass Innereien sicherlich auch eine Form der Delikatesse sind, aber es gibt genug andere Dinge, die ich so gerne esse, dass ich kein Bedürfnis habe, in diese Richtung zu experimentieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^