Paniertes Hirn eine Delikatesse?

vom 17.12.2012, 22:46 Uhr

Ich habe einmal in meinem Leben Hirn gegessen, weil es als Fleischzugabe in einem Salat war, den ich bestellt habe. Vermutlich hatte ich einfach nicht die komplette Zutatenliste fertig gelesen, aber ich war auch noch ziemlich jung und meine Mutter hat zwar etwas skeptisch geschaut, mich aber nicht aufgehalten.

Beim Verzehr habe ich mich durchaus über die Optik und Konsistenz gewundert, fand den Geschmack aber wirklich sehr delikat. Später hat mir meine Mutter dann eröffnet, was ich eigentlich gegessen habe, und der Gedanke erschien mir damals tatsächlich etwas eklig. Nichtsdestotrotz war die Erfahrung rein geschmacklich sehr positiv, und heute wäre ich auch nicht abgeneigt, es nochmal zu probieren. Allerdings habe ich seit Ewigkeiten nirgendwo mehr Hirn auf einer Speisekarte gesehen.

Paniert ist dieses Fleisch wahrscheinlich etwas „kundenfreundlicher“, da es dadurch nicht ganz so schwammig und irgendwie bissfester wird. Auch ist eine Panade ja stets ein Geschmacksträger und macht bekanntlich viele auch eher unbeliebte Speisen attraktiver. Mein Gericht war damals nicht paniert, wobei das vermutlich auch lecker gewesen wäre.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^