Wer renoviert und tapeziert bei euch?

vom 13.12.2012, 19:50 Uhr

Wir haben vor Kurzem unseren Flur renoviert. Also das komplette Programm. Erst einmal habe ich neue Tapeten an die Wand gebracht, dann habe ich die Wand gestrichen und einen neuen Fußbodenbelag verlegt. Diese ganze Tapezierung und Renovierung des Flurs habe ich zum größten Teil alleine gemeistert, weil mein Mann arbeiten musste und ich aber den Flur unbedingt neu haben wollte.

Mein Mann aber hat mir die ganzen Sachen besorgt und ausgesucht und er hat mir auch zwischen durchgeholfen, wenn er mal ­ein oder zwei Stunden Pause hatte oder abends zu Hause war, dann hat er nach der Arbeit auch noch kräftig mit angepackt.

Aber normalerweise ist es so, dass ich die Wohnung renoviere oder/und tapeziere. Eigentlich suche ich auch, egal für welches Zimmer, die Wandfarbe und den Bodenbelag aus.

Meine Familie bietet sich auch immer an und würde gerne helfen. Ich bin dann aber so, dass ich das gerne alleine mache und alleine schaffen möchte, um am Ende zu sagen, dass dies mein Werk ist. Darauf bin ich dann immer ganz stolz.

Wie ist es denn bei euch? Wer renoviert und/oder tapeziert bei euch die Wohnung beziehungsweise das Haus? Macht ihr das selber? Hilft euer Partner? Oder macht euer Partner das alleine? Helfen Familienmitglieder oder Freunde oder Bekannte? Oder angagiert ihr eine Firma, die dies erledigt?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns zu Hause tapeziere und streiche ich selbst. Ich bin ohne Vater aufgewachsen und habe das Tapezieren von meinem Opa schon sehr früh gelernt. Bereits mit 14 Jahren habe ich mein Kinderzimmer selbst tapeziert, wenn es nötig war oder ich eine Veränderung wollte. Schon damals hat es mir Spaß gemacht, Tapeten an die Wände zu kleben. Meine Mutti hat anfangs zwar noch mit geschaut, ob ich es hin bekomme, aber ansonsten habe ich es gemacht. Ich bin mit solchen Arbeiten groß geworden und daher machen mir die Arbeiten auch nichts aus. Für mich ist tapezieren ein Kinderspiel. Ich bin froh, dass mir mein Opa damals alles beigebracht hat. Heute ist es von Nutzen und spart viel Geld.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also bei uns ist das eine ganz aktuelle Frage, denn wir sind eben mitten in den Renovierungsarbeiten. Ich glaube, Dein lieber Mann hätte bei uns verzagt, bei 85m² Wohnung von allen Wänden die Tapeten zu lösen, alles einzuwachsen, grundieren, neu malen und schon ist aus einer Wohnung mit hässlichen, schon teils rußigen Tapeten ein brandneues Wohngefühl mit schneeweißen Wänden. Das sah tagelang aus wie eine Räuberhöhle und ja, wir nahmen eine professionelle Firma, weil das kann nur jemand mit Erfahrung machen. Die Jungs haben es zu 95% perfekt gemacht, in manchen Lichteinfällen sieht man noch leichte Patzer.

Übrigens, vorher haben wir aber die Tapeten so gut es geht heruntergerissen, damit nachher nicht so ein Berg an Tapeten da liegt. In der Küche löste sich alles am leichtesten, weil der Wasserdampf schon vorgearbeitet hatte. Im Vorzimmer wollte sich fast gar nichts lösen. Leider kamen auch viele Löcher und aufgeblähte Mauerstücke zum Vorschein, die wir abklopften. Aber das andere machten die gut bezahlten Profis, die alles vorher abdeckten und keine restlichen Möbel beklecksten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei uns gibt es diese Rollenverteilung nicht. Zunächst einmal sind alle arbeiten, Vater wie auch Mutter und bei mir und meinem Freund studieren wir eben auch beide. Daneben beteiligen sich aber auch alle, wenn es darum geht, etwas zu renovieren, wenn es sich nicht um das Zimmer von jemandem bestimmten handelt, dann geben eigentlich auch alle ihren Senf dazu.

Zuletzt kommt es dann eben darauf an, wer zu Hause ist, wenn renoviert werden muss. Bei meinen Eltern nehmen sich dann beide Urlaub, aber wir engagieren für die meisten Sachen auch einfach eine Firma, weil wir da sehr nette Kontakte haben, die die Arbeiten auch immer schnell und gründlich erledigen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn es bei uns um das tapezieren geht oder einen Raum neu zu machen, dann arbeiten wie sonst eigentlich auch immer Hand in Hand. Ich mache so etwas ungern alleine, weil ich denke, dass es zu zweit einfach schöner ist und dann auch keiner meckern kann. Wir stellen uns dabei aber auch beide nicht blöd an, also könnte es theoretisch auch einer selber machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also wenn es bei uns ans Renovieren geht sind mein Mann und ich immer ein Super Team. Gerade haben wir unser neues Kinderzimmer komplett hergerichtet, denn dieser Raum sah noch ziemlich fürchterlich aus. Wir sind vor drei Jahren in unser Haus gezogen und haben damals in Eigenregie so ziemlich jeden Raum von Grund auf renoviert, außer die Räume die wir noch nicht gebraucht haben. Und das hat sich bis jetzt auch nicht geändert weil man irgendwann einfach keine Lust mehr hat.

Aber jetzt hat sich das ja geändert und wir brauchten ein zweites Kinderzimmer. Also haben wir eine neue Decke mit Paneelen eingezogen, die Wände mit Gipsplatten verkleidet, einen neuen Boden gelegt und so weiter und so fort. Nur die Nebeneingangstüre, die von diesen Raum aus geht haben wir von einer Firma einbauen lassen. Das war uns dann doch zu schwierig, oder besser gesagt wir wollten dass es außen doch auch ordentlich aussieht und wenn man das noch nie gemacht hat weiß man ja nicht ob es so einfach geht. Im Endeffekt wäre es eh auch nicht schwierig gewesen.

Aber ich helfe hier überall mit und es ist mir egal ob ich jetzt einen Laminatboden lege oder ob ich die Gipsplatten an die Wand schraube. Es macht ja wirklich Spaß. Die einzige Hilfe die wir in Anspruch nehmen wenn es möglich ist, ist den Babysitterdienst von meiner Schwägerin, die dann vorbei kommt und mit unserer Maus spielt. Aber ansonsten ist unsere Tochter halt mit von der Partie. Dauert dann meistens ein wenig länger, aber wir haben trotzdem sehr viel Spaß.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Apropos Laminat von torka, den wollten wir auch nehmen, aber im Geschäft haben sie uns gesagt, der würde die ganze Zeit nur quietschen und den könnten man gar nicht mehr abschleifen. Daher hat man uns wieder einen Parkett empfohlen, der nur ein kleines Stück teurer war. Den lassen wir aber auch verlegen. Er soll ja professionell aussehen und bei uns sind manche Wände aus dem Winkel, sprich wir können die Elemente nicht im 90 Grad Winkel einsetzen, sondern sie gehören im passenden Winkel zurechtgeschnitten. Auch haben wir durch das Verlegen der Heizrohre unter der Türschwelle des einzigen heilen Raums in der Wohnung vier Elemente des Parketts zerschnitten bekommen, aber das haben wir selber repariert. In allen übrigen Räumen war ein schon ekliger PVC oder Spannteppich und all dies wird jetzt vom LEINER Möbelhaus durch einen schönen Buchen-Parkett ersetzt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mein Mann und ich arbeiten immer zusammen, wenn es ums Renovieren geht. Tapezieren kann ich überhaupt nicht, aber mein Mann ist darin sehr geschickt und ich gehe ihm dabei dann eben zur Hand, weil es so auch viel einfacher ist und schneller geht. Diesen Sommer haben wir unser Wohnzimmer renoviert, weil es wirklich dringend nötig gewesen ist. Wir haben hier aber nur gestrichen. Mein Mann und ich haben die Wände zuerst weiß gestrichen und er hat dann mit Braun einige schöne Akzente gesetzt.

Jetzt fühlen wir uns wieder wohl! Ich finde, dass solche Renovierungsarbeiten zu zweit auch viel mehr Spaß machen als alleine. Mein Mann kann das meiste auch selbst machen, worüber ich auch sehr froh bin. Wir haben uns im Sommer auch beide Urlaub genommen, damit wir das Wohnzimmer auch in Ruhe renovieren konnten.
So war das echt schnell erledigt!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Unsere Arbeiten wurden gestern erledigt und alles abgeschlossen. Der Kosmetikspiegel wurde montiert, der Waschtisch mit verdrehten Heiß- und Kaltwasseranschlüssen und mit zwei Metallstreben gestützt sowie der Duschhalter mit langem Duschschlauch und schönem Duschkopf. Wir haben die Skonto-Summe der Gesamtrechnung fürs Bad und WC schon heute einbezahlt. Da hat mich schon fast der Schlag getroffen und ich traue mich gar nicht, die Summe öffentlich zu nennen. Ich glaube, dass hätte niemand in Schilling bezahlt. Auch verstehe ich einige Posten nicht! Was soll Sonstiges für 600 Euro (740 mit Mwst)bedeuten? Der Posten ist nicht aufgeschlüsselt und wir können uns auch nicht an sonstige Leistungen, die angegeben sein müssten, erinnern.

Kupfer Heizleitungen für 724 Euro (885 mit Mwst)kamen auch dazu, wo der Herr Installateur gesagt hat, dass keine Kupferleitungen verlegt würden, sondern flexible Rohre mit Isolierung. Diese flexiblen Leitungen haben wir auch vor Ort gesehen. Die Kupferleitungen haben sie umsonst abtransportiert, die angeblich keinen Gegenwert mehr hatten, aber viele Tagediebe bei uns gerade solche Leitungen gerne stehlen.

Außerdem wurde uns der Marlan Waschtisch mit 830 Euro netto im Kostenvoranschlag veranschlagt, der jetzt aber mit 966 Euro netto verrechnet. Ich musste heute mal fest durchatmen, bei so viel Kostenverwirrung.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das macht natürlich mein Mann. Ich mache zwar immer viel im Haushalt, aber so Renovierungsarbeiten sind doch was anderes. Dafür muss man auch stark sein und groß und beides bin ich nicht. Wenn ich jetzt alleine wäre, müsste ich mir was überlegen oder einen Mann beauftragen, wo das machen kann. Aber ich habe zum Glück meinen Schatz, der sowas gut kann. Nicht alles ist immer perfekt, aber das muss auch nicht sein. Dafür ist es mit Liebe gemacht und mein Mann hat auch Spaß am Handwerken. Mein Sohn hat da auch schon geholfen, aber die Tochter natürlich nicht. Wir schmieren dann zwischendurch Schnittchen für unsere Männer.

Firma beauftragen ist richtig teuer. Das geht nur wenn man viel Geld übrig hat oder bei so ganz schlimmen Sachen wie verfaulte Dachbalken. Für neues PVC und Laminat und bisschen Tapete braucht man keine Firma, wo wieder viel Geld nimmt. Die können das auch oft nicht besser wie die eigenen Männer. Ich vertraue meinem Schatz immer wenn er renoviert und es war immer soweit ok. Wenn ich überlege, für so Sachen hunderte von Euros an fremde Handwerker zu geben, ist das schlimm. Wir sparen lieber wo man kann. Und schön sieht es auch aus wenn mein Mann das macht. Nicht immer so grade, aber das muss auch nicht.

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^