Schmecken euch Macarons welche Sorten sind die Besten?

vom 13.12.2012, 15:00 Uhr

In Berlin laufe ich gelegentlich an einem Laden vorbei, der in einer Touristenmeile Macarons verkauft. Die Kekse sind teilweise recht bunt und gefüllt. Interessant sehen sie ja aus. Aber wegen der bunten Farbgebung wollte ich erst mal heraus finden, wie diese Kekse schmecken? Schmecken sie so künstlich wie sie aussehen? Mögt ihr diese Kekse und warum? Wo sollte man sie besser nicht testen, wenn man sich ein gutes Bild machen will und wo schon? Welche Geschmacksrichtungen mögt ihr und warum? Oder sind diese Kekse gar ein Flop für euch gewesen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mein Fall sind Macarons überhaupt nicht, weil sie mir einfach viel zu süß sind. Zumindest wie ich sie kenne. Außerdem mache ich mir auch nichts aus dieser pappigen Konsistenz und die Füllung macht es auch nicht besser. Die quietschbunten Farben empfinde ich auch nicht als besonders Appetit-anregend. Ich habe die Farbe zwar nicht raus geschmeckt, aber mir ist der Gedanke innerlich einfach zuwider.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich konnte Macarons nichts abgewinnen, bis ich im Frankreich-Urlaub mal richtige hochwertige Teilchen probiert habe. Im Vergleich zu der pappsüßen Zuckermasse, die man hierzulande bekommt, schmeckt das Gebäck dort wesentlich feiner, aromatischer und auch weniger übersüßt. Natürlich kommt es letztendlich auf den Hersteller an, aber ich bin während dieses Trips doch ziemlich auf den Geschmack gekommen und habe mir einige Sorten zum Probieren gegönnt.

Meine Lieblinge waren Pistazie und Earl Grey, wobei letztere Variante sicherlich schon sehr außergewöhnlich war und auch nicht überall zu finden sein wird. Auch Apfel-Zimt fand ich sehr lecker. Weniger überzeugt haben mich die klassischen fruchtigen Geschmacksrichtungen wie Himbeere und Zitrone, wobei das wohl wirklich Typsache ist, da mein Freund gerade diese am besten fand.

Man kann sicherlich sagen, dass diese Art von Gebäck nicht jedermanns Sache ist, weil es eben doch recht künstlich schmeckt und mit seiner quietschbunten Optik wohl auch den ein oder anderen abschreckt. Allerdings glaube ich auch nicht wirklich daran, dass bei anderen Konditorkuchen und Feingebäck an Zusatzaromen und Farbstoffen gespart wird; nur ist es da wohl weniger offensichtlich, weil die Waren nicht grün, gelb und rot, sondern eher schokoladig-braun oder sahnig-weiß aussehen. Daher bin ich der Meinung, dass man sich Macarons auch durchaus mal gönnen kann. Nur qualitativ sollten sie stimmen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Lebensmittelfarben sind geschmacksneutral, deshalb kann man da nichts "heraus schmecken". Die meisten Lebensmittelfarben werden aus Pflanzen gewonnen, da wäre ein Eigengeschmack auch etwas hinderlich, denn wer will schon, dass sein Gebäck nach roter Beete oder Spinat schmeckt?

Ich nehme öfter mal ein Päckchen Macarons mit wenn ich in Frankreich einkaufen gehe. Der Supermarkt in meiner Nähe verkauft die mit den anderen Backwaren zusammen schon ganz lange, dafür muss man nicht extra in ein Hipster Geschäft gehen. Die Macarons, die ich bisher in Deutschland gegessen habe, waren mir meistens zu süß und außerdem sind sie auch deutlich teurer als im französischen Supermarkt.

Das Gebäck selber besteht ja aus Mandelmehl und hat deshalb einen entsprechenden Eigengeschmack. Viele Füllungen harmonieren für meinen Geschmack nicht so wirklich mit dem Mandelgeschmack, deshalb beschränke ich mich in der Regel auf Schokolade, Pistazie, Karamell, Vanille und Ähnliches. Fruchtige Füllungen sind nicht mein Fall. Die Karamell/Salzbutter Macarons von McCafé schmecken übrigens auch nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich Macarons kaufe und vertilge, dann die von einem guten Confiseur. Diese Supermarkt-Macarons schmecken meistens schon etwas künstlich und ich finde sie teilweise ebenfalls extrem süß. Ich habe jetzt aber auch schon unterschiedliche Produkte von unterschiedlichen Confiserien probiert und ich kann ehrlich gesagt nicht mal so genau sagen, welche Geschmacksrichtungen die Besten sind.

Von La Durée mag ich zum Beispiel gesalzenes Karamell und Zitrone sehr gerne. Oberweis oder Namur hat wiederum andere Sorten, die ich gerne mag und Franck Kestener oder andere Patisserien oder Confiserien weisen wiederum andere Geschmacksrichtungen auf, die es mir absolut antun und die ich sehr gerne mag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde Macarons ganz lecker und habe auch schon ganz viele verschiedene probiert - welche aus dem Supermarkt, vom Konditor und sogar von Lauduree in Paris. Soweit ich weiß, sind Macarons ja auch erst durch Laduree berühmt geworden, so dass ich die dort unbedingt probieren wollte und mir eine Packung gekauft habe, auch wenn sie unglaublich teuer waren.

Ich finde, dass man Macarons gut essen kann, allerdings reißen sie mich auch nicht vom Hocker. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass ich allgemein nicht so extrem gerne Süßes esse und nicht der größte Fan von Keksen und solchen Sachen bin. Wer so etwas aber extrem gerne isst, findet so etwas aber bestimmt auch besser als ich.

Welche Sorten ich am besten finde, kann ich so gar nicht sagen, zumal jede Sorte auch überall woanders schmeckt. Ich probiere aber gerne außergewöhnliche Sorten aus, da ich die Klassiker wie Erdbeere, Schokolade und Vanille mittlerweile auch schon ziemlich langweilig finde. Wenn ich tiefer in die Tasche greife, muss es schon etwas Besonderes sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^