Kauft ihr oft Obst&Gemüse das keine Saison hat?

vom 11.12.2012, 12:24 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich bei Obst und Gemüse gar nicht auf die Saison achte. Außerdem achte ich auch nicht darauf, dass das Obst oder das Gemüse aus Deutschland kommt. Immerhin dürfte ich ja sonst so gut wie gar kein Obst oder Gemüse kaufen, da ja im Winter in Deutschland eigentlich nichts draußen wachsen kann. So stark möchte ich mich aber auf keinen Fall einschränken und das würde meiner Gesundheit auch nicht unbedingt gut tun, wenn ich den ganzen Winter über auf Obst und Gemüse verzichten würde. Stattdessen mache ich es eben so, dass ich das kaufe, worauf ich Lust habe.

Bei Obst und Gemüse achte ich wirklich nur darauf, dass die Waren frisch sind und mir auch schmecken. Alles andere ist mir ehrlich gesagt egal und ich kaufe auch regelmäßig Obst wie Bananen, Ananas und Orangen. Mir schmeckt das einfach und ich möchte nicht darauf verzichten. Zudem ist es so, dass ich die meisten Früchte, die in Deutschland wachsen, überhaupt nicht vertrage. Ich kann keine Äpfel, keine Birnen und auch keine Pflaumen essen, ohne gleich schlimme Bauchschmerzen zu bekommen. Auf Obst möchte ich aber nicht komplett verzichten und von daher bin ich ganz froh darüber, dass ich beispielsweise Bananen vertrage. Die müssen jedoch importiert werden.

Manchmal ist es aber auch so, dass mir das Obst einfach viel zu teuer ist, welches gerade keine Saison hat. Kirschen sind außerhalb der Saison wirklich sehr teuer und schmecken tun sie auch nicht so gut, wie während der Saison. Von daher spare ich mir das Geld dann auch lieber und kaufe mir für den Preis die doppelte Menge von anderen Früchten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei Gemüse achte ich darauf woher dieses kommt und ob es gerade Saison hat. Hier im Supermarkt gibt es je nach Saison auch immer Bauern die diese Ware liefern. Grade hier in der Großstadt finde ich dieses Angebot super und nutzte es auch so oft wie es geht. Einzig Tomaten und Gurken haben wir immer im Haus, da wir damit gerne unsere Brötchen und Brote belegen. Auf anderes Gemüse kann ich auch gut verzichten, wenn es gerade keine Saison hat.

Bei Obst sieht das bei uns ganz anders aus. Da kaufen wir, worauf wir Appetit haben. Ich vertrage sowieso kaum Obst und kann von dem regionalen Angebot nur Erdbeeren essen und kaufen. Äpfel, Birnen, Pflaumen und ähnliches kaufe ich deshalb sowieso nie, eher Ananas, Bananen, Mandarinen und verschiedene Arten von Melonen. Die Saison ist mir deswegen auch egal und ich kaufe beispielsweise auch Melonen im Winter, genauso wie ich Mandarinen auch im Sommer kaufe. Alles andere würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn ergeben und ganz auf Obst, bis auf Erdbeeren, möchte ich nun auch nicht verzichten. Kompotte, Marmeladen und ähnliches gehen wiederum und ich reagiere darauf nicht. Diese kaufen wir auch im Supermarkt vom Bauern, da sie nicht so süß sind wie die bekannten Markenprodukte.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch wir schauen beim Gemüse nicht darauf, ob nun gerade die Saison dafür ist oder nicht. Gemüse muss man jeden Tag essen und nun nicht alles schmeckt, deshalb wird auch teilweise etwas gekauft, wobei dieses Gemüse nicht gerade Hochsaison hat. Das Problem ist dann meistens, dass dieses gewünschte Gemüse immer extrem teuer ist. Ich persönlich bin ein Leidenschaftlicher Paprika-Esser und muss sagen, dass in der Saison die Preise ganz in Ordnung sind (1,30 Euro für 0,5kg) aber in der Nebensaison kostet ein halbes Kilo Paprika gern mal 3-4 Euro und das finde ich dann schon extrem, sodass es nicht jeden Tag Paprika bei mir gibt, aber jedoch einmal in der Woche. Ganz anders ist es in der Saison, da gibt es Paprika im Übermaß zu Hause.

Bei Obst muss ich sagen, dass ich dort doch schon eher darauf achte, ob nun die Saison dafür ist oder nicht. Dies nicht nur unbedingt aus Kostengründe, sondern weil Obst in der Nebensaison einen komischen Geschmack hat. Mandarinen zum Beispiel schmecken in der Nebensaison einfach nur künstlich und überhaupt nicht süß. In der Saison ist es genau das Gegenteil. Die Mandarinen in der Hauptsaison sind meistens riesig und haben einen extrem süßen Geschmack, sodass diese wirklich hervorragend schmecken. Beim Obst gibt es auch noch ähnliche Produkte. Wo wir aber keinen Unterschied machen, ist bei Äpfeln und Bananen. Diese gibt es zu jeder Jahreszeit bei uns zu Hause, wobei ich auch hier sagen muss, dass Äpfel in der Saison besser schmecken. Aber Äpfel und Bananen sind auch außerhalb der Saison nicht wirklich teurer und man muss ja schließlich was vitaminreiches essen!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich exotische Früchte kaufe, habe ich gar keine Ahnung, wann die Saison haben. So kann ich sicher schnell falsch liegen und sollte die Finger davon lassen. Außerdem kann man nie wissen, ob das Obst richtig reif ist, bis man es nicht gekostet hat. Oft genug habe ich mir bei Exoten schon mal die Zähne ausgebissen, sodass ich fast nur heimisches Obst der Saison kaufe.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ehrlich gesagt achte ich da meist nicht wirklich darauf was Saison hat, also jedenfalls nicht aus diesen Gründen. Ich achte eher mehr auf den Preis. So sind manche Obst und Gemüsesorten ja wesentlich günstiger, wenn es gerade ihre Saison ist und daher habe ich dann sowieso diese gekauft dennoch. Dennoch griff ich aber auch mal zu anderen Produkten, wenn diese mir schmecken und ich gerade Lust darauf habe.

Seit ich mit meinem Freund zusammen bin, achte ich da zwangsläufig etwas mehr darauf. Da er auf einem Biomarkt arbeitet und dann eben immer Gemüse und Obst mitbringt, das dort übrig bleibt merke ich zum ersten Mal welches Obst und Gemüse wann wirklich Saison hat. Bei einigen Salaten habe ich dies gar nicht gemerkt und gewusst vorher. So nutze ich natürlich vorzugsweise die Produkte, die er mitbringt damit wir diese nicht wegschmeißen müssen. Aber wenn ich eben ein anderes Produkt auch noch unbedingt möchte, dann kaufe ich es auch. Da hat er mich auch versucht zu maß regeln, aber es soll mal einer versuchen mich von Erdbeeren weg zu bekommen. Da gehe ich keine Kompromisse an egal ob die Sonne scheint, oder es schneit :-D.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich achte nicht darauf, ob mein Obst oder Gemüse gerade Saison hat, eigentlich achte ich eher auf den Preis und auch auf das Aussehen von dem Obst oder Gemüse. Der Apfel ist ja immer erhältlich und auch nicht so teuer, finde ich, aber die Erdbeersaison ist zum Beispiel von Mai bis Mitte Oktober, da sind die Erdbeeren auch einfach besser und auch günstiger, deswegen würde ich Erdbeeren bevorzugt eben in diesen Monaten kaufen. Ansonsten muss ich zugeben, dass ich gar nicht die Saisonzeit von allen Obst- und Gemüsesorten auswendig kenne.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bemühe mich, immer Obst und Gemüse zu kaufen, welches gerade Saison hat. Zum Einen um Geld zu sparen und zum anderen, da es besser für die Umwelt ist. Gerade Obst schmeckt auch besser, wenn es gerade Saison hat, als wenn es in irgendwelchen Gewächshäusern gezüchtet wurde. Das Einzige, was ich mir ab und an mal gönne, ist eine Ananas.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Winter wird es aber sicher richtig schwer, Obst und Gemüse zu kaufen, welches Saison hat. Ich mag eigentlich kein außereuropäisches Gemüse. Mit dem Schnittlauch aus Israel und Kenia habe ich mir schon den Magen arg verdorben. Mit Obst hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Heimisches Obst und Gemüse ist mir aber echt am liebsten!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Früher habe ich auf saisonale Verfügbarkeit und regionalen Anbau überhaupt nicht geachtet, weil ich mich zum einen nicht näher damit befasst habe und zum anderen auch nur ein begrenztes Studenten-Budget zur Verfügung hatte, das meistens ohnehin keine großen Experimente über die gängigen Standard-Sorten wie Salat, Tomaten, Gurken, Kartoffeln und Zwiebeln auf Seiten des Gemüses und Äpfel, Birnen und ab und an eine Banane in der Obstfraktion erlaubt hat. Da all diese Dinge rund ums Jahr in unseren Supermärkten bereitliegen, habe ich sie auch gekauft, wann immer ich gerade Lust darauf hatte.

Mittlerweile bin ich schon etwas mehr auf die Herkunft und Qualität meiner Lebensmittel bedacht und kaufe insbesondere Frischwaren wie Fleisch und Käse, aber auch Gemüse und Obst ganz gerne mal auf dem Regionalmarkt anstatt im Supermarkt ein. Da auch die Preise mit der Ernte variieren und ich immer noch recht sparsam bin, orientiere ich mich schonmal automatisch ein Stück weit daran, wenn ich zum Beispiel Erdbeeren, Spargel, Pflaumen, Kirschen oder Kürbisse einkaufe. Zur jeweiligen Hochsaison sind diese nicht nur qualitativ deutlich besser, sondern eben auch um einiges günstiger als sonst. Zudem gehört ein Kürbis für mich nun mal absolut in den Herbst, und ich hätte im Hochsommer wenig Ambitionen, eine Kürbissuppe zu kochen, auch wenn diese Speise zu meinen Lieblingsgerichten zählt.

Nichtsdestotrotz kommt es auch immer mal vor, dass ich Gemüse und Obst bei spontaner Laune auf ein bestimmtes Gericht oder Lebensmittel "off season" erwerbe. Bei manchen tropischen Früchten wie Mango oder Nashi-Birnen funktioniert das schließlich auch gar nicht wirklich anders, da diese in unseren Breitengraden ohnehin nicht so gedeihen wie in den Ländern, aus denen sie importiert werden, und mediterranes Gemüse wie Auberginen, Zucchini und Paprika steht bei mir zu regelmäßig auf dem Speiseplan, als dass ich ganze Monate lang ohne dieses auskommen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^