Bevorzugte Motive bei Kalendern

vom 09.12.2012, 13:18 Uhr

Entscheidet man sich für einen Wandkalender, kann man aus vielen verschiedenen Motiven auswählen. So sind Landschaftsbilder, Tierbilder und auch Bilder aus der eigenen Region scheinbar sehr beliebt. Aber auch für Leute mit Fernweh gibt es einiges an Auswahl. Ich selbst mag die Bilder mit den dazu gehörigen Sprüchen aus der Grafikwerkstatt in Bielefeld.

Außerdem erhalte ich als Kundengeschenk auch immer wieder Kalender für das kommende Jahr, dieses Mal habe ich wieder einmal für eine humoristische Gestaltung entschieden, mit einzelnen Comicbildern. Nicht jeder Spruch und jedes Bild trifft meinen Geschmack, aber das muss es auch nicht. Dennoch finde ich die Aufmachung ganz nett.

Welche Motive wählt Ihr gern bei Kalendern aus? Habt Ihr da bevorzugte Motive? Wonach entscheidet Ihr? Welche Motive sprechen Euch gar nicht bei Kalendern an?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Nachdem ich die USA sehr gern habe, will ich unbedingt schöne Landschaftsmotive. Im Kalender sollten Fotos vom Zion Nationalpark, Bryce Canyon, Arches Nationalpark und vom Yellowstone sein. Auch Monument Valley mit dem Malboro Reiter wäre sehr schön genauso wie mit dem Death Valley. Einen Wandkalender mit Nackten muss ich nicht haben, denn wenn Gäste kommen, glauben die gleich, ich bin ein Lüstling, der sich so etwas an die Wand hängen muss. Entweder Landschaftsfotos oder welche aus Großstädten, sonst brauche ich keine weiteren Motive.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag vor allem Tiermotiv oder auch Fantasiebilder. Aber auch einfach Motive, die irgendwie zum träumen einladen. Ich habe jedoch meistens einen Kalender mit Tierbildern. Ich habe aber auch schon selbst gestaltete Kalender mit eigenen Fotos gehabt. Die sind auch immer sehr schön.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mag Landschaftsfotos am liebsten für Kalender. Auch Nachdrucke von Kunstwerken finde ich ganz schön, wobei ich "klassische" Werke oder auch Tuschezeichnungen lieber mag als abstrakte, moderne Werke. Ich finde, Kunstkalender im weitesten Sinne kann man sich noch am ehesten einen Monat lang anschauen. Schön großformatig mag ich sie am liebsten.

Cartoons und Humoriges dagegen werden mir zu schnell langweilig. Auch Fankalender zu Filmen oder Serien gefallen mir nur bedingt, weil ich selten alle 12 Motive gleich toll finde. Und einen Monat lang Gollum an der Wand zu ertragen, bevor er endlich von Frodo abgelöst wird, ist nicht so ganz meins.

Jagen kann man mich mit Fantasybildern von Elfen, Gothic-Ladys und sonstigen spärlich bekleideten Gestalten. Auch Tierkinder sind mir einfach zu kitschig und Aktbilder finde ich zu aufdringlich.

» Gerbera » Beiträge: 11294 » Talkpoints: 42,78 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mein Bruder verschenkt immer mal Kalender mit Bildern von ihm und seiner Familie, was ich mir dann auch sehr gerne aufhänge. Ansonsten mag ich Kalender mit Landschaftsbildern von Gegenden, die ich mag. Auch meine Lieblingsband bringt regelmäßig einen Kalender heraus auch daran kann ich Freude finden und hänge ihn mir auch gerne auf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe jedes Jahr immer ähnliche Kalender. Zum einen bekomme ich von meinem Vater zu Weihnachten immer einen Kalender, der fußballbezogen ist. Entweder beinhaltet er den FC Bayern München, die Nationalmannschaft oder wenn Europameisterschaften oder Weltmeisterschaft anstehen internationale Nationalmannschaften. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal einen Kalender, der für jeden Tag ist, sprich jeden Tag gibt es in Zitat, eine Geschichte, ein Bild oder ähnliches, das eben auf Fußball bezogen ist.

Als nächstes habe ich immer einen Killerwal-Kalender. Das sind meine absoluten Lieblingstiere und die will ich immer an meiner Wand haben, um sie anschmachten zu können. Leider gibt es nicht jedes Jahr Kalender nur mit Orcas und manchmal muss ich dann zu einem allgemeinen Wal-Kalender oder einem Wal-und-Delfin-Kalender greifen, aber das ist dann auch in Ordnung.

Bis vor einem Jahr hatte ich auch immer noch "Harry Potter" - Kalender, aber die gibt es nun nur noch selten, weil eben keine neuen Filme mehr heraus kommen. Meine "Harry Potter" - Begeisterung hat mittlerweile aber auch ziemlich abgenommen, von daher brauche ich auch nicht unbedingt mehr einen.

Was ich auch ab und zu habe ist ein personalisierter Kalender mit Bildern. Das kommt eben immer darauf an, ob ich von meiner Mutter oder meinem Freund einen zu Weihnachten bekomme. Das ist demnach immer unterschiedlich, denn selbst mache ich für gewöhnlich keinen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bevorzuge bei Kalendern normalerweise Landschaftsbilder. Entweder nur aus einem Bereich, dieses Jahr hatte ich zum Beispiel einen Kalender mit Bildern aus den Alpen, oder auch ganz bunt gemischt. Auch Kalender mit Bildern von berühmten Bauwerken finde ich meistens recht schön. Tierkalender hatte ich auch schon des öfteren, wobei ich es da etwas exotischer bevorzuge, also nicht unbedingt Hunde, Katzen oder Pferde.

Entscheiden tue ich allerdings auch sehr nach dem Preis. So muss es nicht unbedingt der größte Kalender sein und darf auch ruhig vom Discounter sein. Ich hatte schon mehrmals Kalender von Lidl mit sehr schönen Landschaftsbildern. Für 2013 habe ich noch gar keinen Kalender gekauft. Irgendwie sind mir bisher nirgendwo schöne und günstige Kalender aufgefallen. Außerdem kann mein Freund immer nicht verkaufte Kalender von seinem Arbeitsplatz mitnehmen, allerdings erst in ein paar Monaten, frühestens im Februar oder März. Da ist meistens auch etwas dabei, was mir gut gefällt. Deshalb werden vielleicht solange warten und uns bis dahin mit irgendeinem Kalender zufrieden geben, denn wir umsonst oder ganz billig bekommen können. Wie der aussieht, ist ja egal, wenn er nach 2 oder 3 Monaten eh wieder verschwindet.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Noch vor einiger Zeit hatte ich immer einen Kalender mit halbnackten Männern in meinem Zimmer hängen. Diese Kalender fand ich immer besonders toll, da ich die Männer immer anschmachten konnte, wenn mein Freund nicht gerade bei mir war. Die Männer in dem Kalender sehen auch wirklich klasse aus, weshalb mich so ein Kalender noch immer reizt. Trotzdem bin ich nun auf Kalender umgestiegen, auf denen Landschaften abgebildet sind. Am meisten mag ich dabei Bilder vom Meer und von Palmen. Auch New York finde ich aber klasse. Wichtig ist mir nur, dass es sich dabei um weit entfernte Ziele handelt, die meinem Geschmack entsprechen. Kalender mit Motiven von den Alpen oder Wäldern würden bei mir also nicht sonderlich gut ankommen.

Was mir gar nicht gefällt, sind Kalender mit Motiven von Hunden, Katzen oder Pferden. Diese Kalender finde ich einfach total schrecklich. Für mich sind diese Kalender einfach so altmodisch. Zwar finde ich Kalender mit Tieren an sich nicht schlecht, jedoch nicht mit Hunden, Katzen oder Pferden. Viel besser fände ich da einen Kalender mit Motiven von Tieren wie Elefanten oder Giraffen. Diese Tiere faszinieren mich einfach. Außerdem laden die Bilder von Elefanten zum Träumen ein, was bei mir mit Katzen oder Hunden nicht gerade der Fall wäre.

Was ich auch ganz schrecklich finde, sind Kalender mit solchen Fantasy-Motiven. Diese Bilder finde ich einfach furchtbar, weshalb ich mir nie solch einen Kalender anschaffen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe am Liebsten Fantasie-Motive mit Engel, Feen und Einhörnern. Diese Motive laden einfach zum Träumen ein und beflügeln die Fantasie. Auch Kalender von Gelini mag ich sehr. Solch einen habe ich mir für 2013 gegönnt. Die Bärchen sind einfach lustig. Des Weiteren bin ich auch viel auf nostalgische Malereien aus, die das Leben von Früher wiedergeben.

Weniger reizvoll finde ich Fotos irgendwelcher Landschaften. Höchstens Fotos aus den Alpen akzeptiere ich noch und natürlich die Ostsee. Habe ich aber keinen Bezug zu der jeweiligen Fotografie, würde ich sie mir nicht an die Wand hängen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde bei einem Kalender natürlich allgemein Motive bevorzugen, zu denen ich einen persönlichen Bezug habe. Also zum Beispiel Motive, die mit meinen Hobbys zu tun haben. Allerdings könnte man mich auch von einem Kalender mit "Allerweltsmotiven" (also zum Beispiel Landschaften oder Blumen, wie man sie in jedem Laden findet) überzeugen, wenn die Bilder eine hohe Qualität aufweisen. Also ich bin nicht wählerisch, was die Motive angeht.

Nur für Kalender mit Tieren konnte ich mich noch nie so recht begeistern. Zwar mag ich Tiere, aber diese typischen Tierfotos sind so betont auf "niedlich" getrimmt, dass sie auf mich meist einfach nur kitschig wirken. Aber wohlgemerkt: vermutlich könnte man theoretisch auch einen Tierkalender so gestalten, dass er mir gefällt. Ich habe nur bisher nichts derartiges gefunden.

Besonders gefreut habe ich mich aber, als mir eine Freundin einen Kalender mit selbst gemalten Bildern geschenkt hatte. Das war einfach so eine schöne persönliche Geste, und ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich an die Wand mit dem Kalender geguckt habe. Also das war eindeutig der für mich schönste Kalender.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^