Bevorzugte Motive bei Kalendern

vom 09.12.2012, 13:18 Uhr

Ich persönlich bin ein absoluter Comic-Fan und somit liebe ich Kalender mit Comic-Figuren oder kleinen Szenen. Für 2013 habe ich mir zum Beispiel erneut einen Simons Cat- Kalender bestellt. Auch Sheepworld oder Kalender zu diversen Manga- und Animeserien finde ich an sich sehr toll. Landschaften interessieren mich eher selten.

Kalender mit Fotos, Babymotiven oder Tiermotiven sind mir an sich relativ egal. Mit meinen beiden Katzen zu Hause habe ich jeden Tag einen tierisch süßen Kalender, da brauch ich ihn nicht noch in Papierform. Auch die Fantasy-Motive, wie man sie in den diversen Katalogen findet, sind nicht so mein Ding. Ich bin zwar ein düsterer Mensch, aber einige dieser Motive sind mir entweder zu fröhlich oder zu düster.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Tiere oder selbstgemalte Bilder bräuchte ich auch nicht unbedingt in einem Kalender. Wir haben uns aber in der Zwischenzeit eine Kalender gekauft, welcher schöne Bilder von Thomas Kinkade zeigt. Dieser Künstler wird gerne als Maler des Lichts bezeichnet und seine wunderbaren Impressionen aus allen vier Jahreszeiten gefallen mir besonders gut.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Da ich Wandkalender kaum bis gar nicht wirklich nutze, da ich meine Termine eher im Taschenkalender oder im Handy notiere, sehe ich es auch nicht ein, mir große und teure Kalender mit wunderschönen Motiven zu kaufen.

Meistens hänge ich irgendeinen Gratis-Kalender in der Wohnung auf, den ich zum Jahresende irgendwo in der Apotheke oder in einem Supermarkt geschenkt bekommen habe. Darauf sind in der Regel Landschaftsbilder oder Abbildungen von schön angerichteten Speisen zu sehen, zu denen man auf der Rückseite das passende Rezept findet. Es mag dekorativere Motive geben, aber mir reicht das für die grobe Übersicht völlig aus. Gelegentlich habe ich auch einfach nur einen schmucklosen tabellarischen Jahreskalender auf einem großen Faltbatt aus der Wochenzeitung, den überhaupt kein Bild ziert.

Wenn ich im Buchladen oder auf Messen mal aus Interesse die Wandkalender betrachte, dann gefallen mir meistens die Landschaftsimpressionen am besten. Auch selbstgemalte Bilder von regionalen Künstlern oder Gemeinschaftsprojekte von verschiedenen Malern zu einem bestimmten Thema finde ich ansprechend, da ich selber auch künstlerisch in meiner Freizeit aktiv bin. Was mich gar nicht anspricht, sind Tiere, angeblich lustige Comics oder halbnackte Männer und Frauen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir ist das Motiv bei Kalendern offen gesagt so ziemlich egal. Mir ist nur wichtig, dass der Kalender das tut, wofür er eben gedacht ist und solange er das tut, kann er aussehen wie er will. Ich kaufe immer die billigsten Wandkalender, die meinen Zweck erfüllen. Mir ist nur wichtig, dass nicht nur der Wochentag und das Datum problemlos abgelesen werden können, sondern dass auch Geburtstage und Termine eingetragen werden können.

Also Platz zum Schreiben muss da sein und mir ist auch wichtig, dass mein Partner und ich jeweils separat Termine eintragen können neben den Geburtstagen. Übersichtlichkeit ist mir sehr wichtig. Ich kaufe immer die billigsten Wandkalender aus dem Kaufland und die reichen mir voll und ganz aus. Ich zahle dafür keine 2 Euro und ich sehe nicht ein, warum ich wegen irgendwelcher Motive deutlich mehr zahlen soll, wenn hinterher doch eh alles im Müll landet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^