Essen Nachwürzen

vom 16.04.2008, 13:49 Uhr

Hallo,

folgende Ereignisse am Mittagstisch machen mir immer Gedanken.

Ich habe gekocht, trommle die Familie beieinander. Alle kommen auch brav, und mein Mann nimmt auf dem Weg zum Esszimmer erstmal, ohne zu wissen, was es gibt, Ketchup, Salz; Pfeffer, Knoblauchpulver, Maggi und Fondor mit . So weit so gut, aber als er dann anfing, ohne zu probieren ersteinmal kräftig nachzuwürzen, da konnt ich mir das nicht länger angucken und habe doch mal nachgefragt, ob er denn nicht wenigstens mal probieren möchte, bevor er draufloswürzt. Nö, er mag halt dazu Maggi. Ich würde das ja nie reintun...

Mein Vater war genauso. Wenn es zum Beispiel Blumenkohl in Mehlschwitzsoße gab, dann hat er immer tonnenweise Muskatnuss draübergestreut. Soviel, das echt eine dicke braune Schicht drüberwar. Mit dem einzigen Kommentar, dass da Muskatnuss drangehört, viel Muskatnuss. Ich konnte mir nie vorstellen, dass das schmeckt... Meine Mutter rollte auch immer nur mit den Augen.

Klar, gegen ein bißchen Salz oder Pfeffer, gerade weil ich wegen den Kindern eben nicht so stark würze, geht ja klar, aber so die ganze Gewürzatellerie durch., find ich immer etwas heftig. Gibt mir immer das Gefühl, als ob es nicht schmecken würde, und nur so zu ertragen wäre. Da fühl ich mich doch so ein bißchen in meiner Koch- und Hausfrauenehre verletzt :? Gebe mir doch Mühe, und es schmeckt doch auch.

Würzt ihr am Tisch nochmal nach, wie findet ihr es, wenn euer Partner nochmal kräftig nachwürzt?

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich kann total nachvollziehen, dass Dich das stört und Du Dir Gedanken über deine Küche machst.
Brauchst Du aber nicht, denn ich befürchte, nicht nur Dir geht das so. Egal was ich koche (für 4 Personen), mein Freund würzt grundsätzlich kräftig nach. Er probiert vorher auch nie.

Leider steht er immer während dem Essen auf und holt sich dann immer ein Gewürz mehr je nachdem was er denkt was da noch fehlt ... :uebel: Das ist manchmal dermaßen ungemütlich und nervt mich auch ungemein, vorallem weil ich auch immer denke dass ich schlecht koche oder es nur mit jede Mengen Gewürzen herunter zu würgen ist.

Wenigstens essen die anderen beiden ohne nachzuwürzen, daher bin ich dann doch immer bestätigt, dass es zu scmecken scheint.

Ich weiß auch gar nicht, wie man das unterbinden könnte; ich habe dann mal kräftiger gewürzt, aber er hat immer noch fleißig nachgewürzt und das hatte keinerlei positive Konsequenzen.

LG,H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

Also meiner Meinung nach ist es nun nicht allzu schlimm, wenn der Partner, oder der Essgeselle, der neben einem sitzt noch einmal nachwürzen muss, oder sich auch eine Priese von dem ein, oder anderem noch herein tut.
Aber ich bin auch der Meinung, dass es irgendwie ein bisschen unhöflich ist, wenn man sein Essen bekommt und dann stundelang nachwürzen muss. Meiner Meinung nach, denkt der Essenskocher nämlich dann, dass er sein Essen einfach nur schlecht gemacht hat und dass man nur würzt, weil es einem nicht schmeckt.

Grundsätzlich habe ich aber auch nichts dagegen. Was jedoch auch ein bisschen nervig werden kann, ist es, wenn sein gegenüber meinen muss, dass man alle zwei Minuten zum Gewürz nachgreifen muss, weil dies grenz auch schon wieder an eine Unverschämtheit und zweit einem, dass jenem das Essen nicht schmeckt.

Wenn ich bei jemand bin, dann frage ich ihn eigentlich schon beim Kochen, ob er eher stark, oder schwach würzt und kann ihn somit informieren, das ich lieber etwas mehr, oder ein paar weniger Gewürze habe. Ich sage ihnen dann auch gerne, dass ich ein bisschen mehr haben möchte, oder dass er/sie mir ein Gewürz auf den Tisch stellen kann, wenn ich nachwürzen möchte. Aber sich einfach die Gewürze zu schnappen und drauflos zu würzen finde ich nicht so gut. Man sollte wenigstens vorher ein wenig gefragt haben.

Außerdem muss man auch nicht wie ein verrückter würzen, sondern kann auch das, was ein anderer gekocht hat einmal essen, ohne immer würzen zu müssen. Ich persönlich würze nur nach, wenn es unbedingt nötig hat und es sich auch nicht vermeiden lässt. Dann zum Beispiel, wenn mir das Essen nicht schmeckt, weil es einfach zu lau gewürzt ist. Aber wenn nur ein kleines Gewürz fehlt, dann lasse ich das einfach auf mir beruhen und esse.

Denn es ist einfach nervig und nicht gerade freundlich, wenn man ständig einen mit dem Würzen nervt. Deshalb mag ich es eigentlich nicht, wenn mein Partner kräftig nachwürzt. Außerdem sollte man sich in einer Partnerschaft auch gut genug kennen, dass man so würzt, dass Beide einigermaßen zufrieden sind. :whistle:

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht einfach mal im Elternhaus nachfragen wie das Essen dort war? Vielleicht hat man ja auch selber mal dort gegessen und weiß ob es dort viel würziger ist. Oder ob er/sie da auch schon alles nachgewürzt hat.

Jeder hat eben einen eigenen Geschmack. Der eine isst das Ei mit Salz, einer mit Maggie und einer nur das Ei. Wenn jemand eben auf ein Gewürz besonders steht dann ist das wohl einfach so. Und damit der Partner nicht immer aufsteht und rumrennt könnte man auch mitdenken und die Gewürze, die der Partner sowieso immer nimmt direkt schon auf den Tisch stellen.

» SintoX » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,09 »



Ich fände das auch nicht okay. Dadurch macht er ja gleich dein Essen schlecht, obwohl er es noch gar nicht vorher probiert hat. Das ist schon sehr unhöflich. Ich probiere eigentlich immer, bevor ich nachwürze.

Wenn er es probiert hätte und dann gesagt hätte, dass es ihm so noch nicht würzig genug ist, fände ich es völlig ok, wenn er das Essen seinen Vorstellungen und Wünschen entsprechend anpasst, aber einfach so schon mit der Einstellung "Das Essen ist eh nicht richtig gewürzt" an den Tisch zu kommen finde ich nicht okay. Damit würdigt er deine Arbeit überhaupt nicht und kochen kann ja auch sehr zeitaufwendig sein. Wenn es dann auch mal gut gewürzt ist, verwürzt er sich sein Essen ja auch womöglich.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diablo hat geschrieben:Ich fände das auch nicht okay. Dadurch macht er ja gleich dein Essen schlecht, obwohl er es noch gar nicht vorher probiert hat. Das ist schon sehr unhöflich. Ich probiere eigentlich immer, bevor ich nachwürze.

Er macht doch nicht das Essen schlecht sondern passt es nur seinem persönlichen Geschmack an. Schließlich muss auch er das Essen essen. Und wenn man aus Erfahrung weiß, daß das Essen immer recht mild ist, kann man doch direkt nachwürzen? Ich weiß ja auch vorher, daß ich zu meinen Pommes lieber Majo habe. Muss ich dann erst ein paar Pommes essen um festzustellen, daß ich die doch lieber mit Majo hätte?

» SintoX » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,09 »


Ich glaube, das ist generell so eine Männer-Angewohnheit. Mein Freund meckert auch grundsätzlich, dass ich das Essen stärker würzen soll, obwohl es mir so, wie ich es würze absolut gut schmeckt, mehr würde ich da eher als überwürzt ansehen.

Klar ist es etwas verletzend, wenn der Mann ohne zu probieren tonnenweise Gewürze dran macht, aber im Endeffekt soll es ja jeder so essen, wie er es mag und da finde ich es noch besser, wenn sich mein Freund das Essen selbst nachwürzt, als wenn ich das zum Beispiel gleich so scharf kochen müsste, dass ich selbst es dann gar nicht mehr essen könnte.

Mein Opa ist auch so ein Exemplar. Der macht teilweise so viel Maggi-Würze an das Essen, dass es richtig schwarz ist und das natürlich auch ohne vorher zu probieren. Auch mit Salz ist er alles andere als geizig aber wenn es ihm schmeckt ;-) Meine Oma verdreht zwar immer wieder die Augen, aber was will man denn einem 80-Jährigen noch beibringen?

Und auch in der Mensa beobachte ich es immer wieder, dass vor allem die Männer schon von vornherein, ohne zu probieren zu den Gewürzen greifen und nicht zu knapp nachwürzen. Ich probiere wenigstens vorher immer noch, denn manchmal sind die Sachen ja zum Beispiel auch versalzen und wenn man dann gleich nachsalzt, dann hat man eben das Nachsehen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi.
Ich habe da zum Glück mit meinem (zukünftigen) Mann Glück, der würzt nie nach. Alerdings hae ich in einem Restaurant gearbeitet und oft haben die Gäaste schon gesagt, dass sie bei dem Essen gerne auch eine Menage mit Salz und Pfeffer , bei Salaten zusätzlich mit Essig und Öl hätten. Naja, ich kann das so auch nicht leiden, dass ohne zu testen drauflos gewürzt wird. In seltenen Fällen ging sogar dann das Essen zurück, also wurde reklamiert, da zu viel Salz oder zuviel Pfefer dran war, ein Gast hat sich extrem viele geschrotete Chilischoten über sein Essen gekippt, da er es gerne scharf mag, und anschließend den halben Laden zusammengebrüllt, das Essen sei zu scharf, wir hätten ihn warnen müssen. Dazu muss ich sagen, er hatte eh Nuden mit scharfer Soße bestellt.

Aus Kulanz haben wir ihm dann neues Essen gemacht, aber eigentlich war es es selber Schuld, da das auch einer dieser "Ohne-zu-kosten-drauf-los-Nachwürzer" war. Ich finde das eine ganz schechte und zumal sehr unfreundliche Unart, da es eigentlich signalisiert, dass zu lasch gewürzt ist. Wenn man gar nicht erst probiert ist das ein Zeichen von: "Es ist immer zu lasch".

» hase84 » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich bin auch ein Nachwürzer und zwar ohne vorher zu probieren! Egal ob das bei meinem Freund oder bei meiner Mutter ist, ich kann mir nie vorstellen, dass sie es ausreichend gewürzt haben. Und wenn ich dann gewürzt habe und nichts verwürzt ist sondern super schmeckt, weiss ich, dass ich mal wieder recht hatte. Ich mag es einfach sehr würzig! Bei mir kommt immernoch Salz, Pfeffer, Chilli und Knoblauch rein. Immer!

Mein Bruder macht das auch immer so, von daher ist das meine Mutter schon gewöhnt. Sie hat sich schon lange abgewöhnt deswegen beleidigt zu sein. Ich mein, es schmeckt ja auch sehr gut was sie kocht, es könnte nur mehr Gewürz rein. Aber da sie nicht soviele Gewürze mag und mein Vater nicht so schwarf essen kann, kann ich natürlich nicht erwarten, dass sie es nach meinem Geschmack würzt.

Mein Freund regt sich auch schon lange nicht mehr darüber auf, sondern stellt beim Tischdecken gleich die Gewürze für mich mit auf den Tisch.

Lg Mrs. B

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Laufmasche,

so einen "ich-würze-grunsätzlich-alles-nach" Kandidaten habe ich auch als Partner zu Hause. :lol: Wenn das Essen auf den Tisch kommt, greift er meistens erst mal zu Pfeffer, ohne großartig vorher zu probieren. An Reisgerichte kommt wirklich immer Sambal Oelek, einzig wenn er mit Salz nachwürzen möchte, probiert er vorher.

Das macht er aber nicht nur zu Hause so, sondern auch im Restaurant, deswegen fühle ich mich auch nicht wirklich auf den Schlips getreten, wenn er mein Essen nachwürzt, ich weiß ja, er macht es grundsätzlich.

Irgendwann habe ich aber auch festgestellt, weswegen er es macht: Meine Schwiegermutter kocht irgendwie fast gewürzlos, da muß ich selbst auch immer nachwürzen, also muß er es sich im Laufe seiner Kind- und Jugendzeit angewöhnt haben und macht es eben bis heute noch so.

Aber wie gesagt, schlimm finde ich es überhaupt nicht, jeder hat einen anderen Geschmack und verträgt mehr oder weniger Gewürze bzw. Schärfe, von daher finde ich es o.k. wenn man nachwürzt.

viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^