Essen Nachwürzen

vom 16.04.2008, 13:49 Uhr

Hallöchen,

ja ich kann verstehen, dass dich das vielleicht etwas kränkt, aber sehe es doch einfach gelassen. Ich finde es wirklich nicht schlimm nachzuwürzen. Ganz ehrlich, ich mache da selber ganz gerne bei meinen eigenen Gerichten. Denn es gibt bestimmte Gewürze die man auf das fertige Gericht streut, aber zu Kochen nicht so geeignet sind, oder weil der eine es milder mag und der andere es etwas kräftiger gewürzt mag.

Ich mache das sogar manchmal so, ich habe mir ein ganz schönes Set gekauft, wo man Gewürze wie Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, scharfe Paprika in verschiedene Schälchen rein tun kann. Dies ist extra für das nachwürzen am Tisch gedacht und ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch noch total schön aus. So kann jeder mit dem Gewürz nach würzen, die einem gefallen beziehungsweise fehlen. Ehrlich nimm das nicht so persönlich. Stell die Gewürze einfach auf den Tisch. Jeder hat halt eben ein etwas anderen Geschmack.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

mein Freund würzt auch oft nach. Zum Glück nicht alles, aber oft genug. Manchmal stell ich ihm ja schon das eine oder andere Gewürz hin, damit er nicht mehr aufstehen muß, aber nervig finde ich es schon auch manchmal.

Ich weiß, ich koche nicht immer so gewürzt, wie er es gerne hätte, das liegt aber daran, dass er sehr gern scharf und pikant isst, ich aber eher nicht so scharf mag. Kommt drauf an, was es gibt. Zum Glück probiert er aber auch oft, bevor er nachwürzt. Bei Suppen weiß ich, mag er Maggi und Mirador dran. Das stell ich ihm auch gleich hin. Bei allem anderen geht es mit dem Nachwürzen, da fehlt nach seinem Geschmack meist nur etwas Chili :roll:

Allerdings weiß ich, dass seine Oma, bei der er aufgewachsen ist, ziemlich fad gekocht hat :wink: Da war nachwürzen an der Tagesordnung. Zum Glück haut er bei mir nicht wahllos Gewürze drauf sondern probiert vorher.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Servus!

Einerseits kann ich deine Aufregung verstehen, andererseits sind doch Geschmäcker verschieden, also lass ihn doch einfach, wenn es ihm so schmeckt, dann soll er es essen. Was aber nicht unbedingt heißen muss, dass du schlecht kochen kannst beziehungsweise dass es nicht schmeckt. Allerdings zeugt das meiner Meinung nach nicht gerade von einem guten Esser, wenn er, ohne die Speise vorher gekostet zu haben, gleich würzt. Ich liebe es zum Beispiel auch scharf und würzig, doch koste ich immer die Speise zuvor, um mal die aktuelle Lage zu checken. Es kann ja genauso sein, dass der Koch / die Köchin ausgiebig gewürzt hat, sodass mit einer nachträglichen Würzung die Speise ungenießbar wird. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was daran unhöflich sein sollte, die Speise nachzuwürzen?

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

Ich würde das nicht zu ernst nehmen. Die Geschmäcker der Menschen sind eben unterschiedlich und das hat nichts mit deinen Kochkünsten zu tun.

Wenn einer der Meinung ist, dass auf Nudeln Ketchup gehört, dann wird er es drauftun, egal wie es schmeckt. Oder wenn er den Salat mit viel Pfeffer und Salz mag, dann würzt er den Salat immer nach bevor er probiert. Aber das hat nichts damit zu tun ob du kochen kannst oder nicht. Das ist reine Geschmackssache.

Ich zum Beispiel würze auch immer gerne viel nach. Ich esse sehr gerne sehr würzig und scharf, ander ein unserem Haushalt eben nicht und da wird das Essen erst gar nicht so scharf gekocht. Und du hast ja selbst geschrieben du würzt es wegen der Kinder nicht so stark. Das weiß dein Partner natürlich und wenn er es würziger mag, dann muss er dann natürlich noch kräftig nachwürzen.

Ich persönlich hab mir eigentlich noch nie darüber gedanken gemacht ob es den Koch verletzt oder nicht. Für mich hat das nichts mit der Kochkunst zu tun, wie stark ein Gericht gewürzt ist.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich würde das jetzt auch nicht so persönlich nehmen. Klar, könnte man vorher mal probieren, aber wenn er das Essen halt würzig mag. Da sind die Geschmäcker halt sehr unterschiedlich. Ich hab auch so einen Würzer zuhause. Das ist aber ok für mich. Ich koche eigentlich viel mit Gewürzen, aber wir haben einen kleinen Sohn, der muss noch nicht mit sowas verseucht werden. Obwohl er total auf Knoblauch und Zwiebeln steht. Wie die Mama.

Und ich bin eher der Salztyp, während mein Mann alles pfeffern muss. So und da tu ich halt normal Pfeffer und Salz ans Essen und er tut sich meistens noch mehr Pfeffer drauf. Bitte, soll er machen, ich mag es nicht so, also koche ich auch nicht so und wenn er es gerne scharf mag, soll er sich das überwürzen.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch wenn es vielleicht als Lappalie erscheint - auch ich finde es unmöglich, wenn jemand ohne vorher zu kosten erst mal nachwürzt. Nichts dagegen habe ich, wenn jemand ein wenig kostet und auf Grund dieser Kostprobe dann nachwürzt. Da stimme ich in der Tat zu - die Geschmäcker sind verschieden. Aber ohne zu kosten, gleich zu würzen und das möglichst reichlich ärgert mich auch deswegen, da ja die Mühe, die ich mir mit dem Essen gemacht habe, herabgewürdigt wird. Da ich das nur noch selten erlebe, kann ich damit inzwischen gut umgehen.

Ich sehe es mittlerweile eher so, dass solche Menschen wohl kaum jemals genussvoll essen können oder gar Spaß am Essen haben. Denn wer ständig nachwürzt, wird wohl auch kaum den Eigensgeschmack einer Speise kennen. Daher tun mir solche Menschen eher leid, als dass ich mich über sie aufrege.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das klingt für mich doch alles eher einfach nach einer Angewohnheit oder Macke, je nachdem. Aber nach Nachwürzen weils nicht schmeckt klingt es bei keiner der Beschreibungen. Wer nachwürzt wegen fehlendem Geschmack der macht das ja meist gezielt, hier klingt das mal nach Spielerei und mal nach eingeübten Verhalten (Maggi). Ich kenne auch eine Familie da kommt an alles Maggi, die haben so eine Riesenflasche.

Gut wäre einfach mal den anderen kochen zu lassen, man muss ja dann selbst nicht unbedingt nachwürzen ums dem anderen so richtig zu geben, aber dann merkt man ob es wirklich an der Würze liegt.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann ich mir schon gut vorstellen dass es zu Irritationen führt wenn das Essen ohne vorher zu probieren nachgewürzt wird. Ich denke mal dass es einfach eine schlechte Angewohnheit ist und wenn man die Gewürze mal spaßeshalber durch geschmackloses Pulver austauscht dieses niemand bemerkt.

Ich gehe diesem Problem aus dem Weg in dem ich das Essen mit Ausnahme von Kartoffeln und Reis überhaupt nicht würze. Wenn das Essen auf dem Tisch steht kann jeder nach Lust und Laune nachwürzen. Ich esse zum Beispiel gerne eine Gemüsepfanne. Sojasoße, Ingwer oder die berühmte chinesische Fischsoße die unbedingt an dieses Gericht gehören mag außer mir aber niemand. Diese Methode hat auch den Vorteil dass ich mir, wenn ich mir nur kleine Portionen auftue, jede Portion anders würzen kann. Mal gebe ich Curry darüber oder eine Pfeffersoße und habe so im Prinzip immer ein anderes Gericht.

Abends würze ich aber auch die Wurst immer nach, obwohl dass sicherlich nicht immer gesund ist. Ich benutze aber eine Kräutermischung ohne Salz oder frisches Basilikum aus dem Garten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Man ist auch so ein Kandidat, der ohne überhaupt vorher zu probieren, erst einmal kräftig nachwürzt. Ich habe mich früher oft darüber geärgert, inzwischen geht es mir am Allerwertesten vorbei. Ich glaube, er hat als Kind anstatt die Milchflasche, schon die Maggiflasche bekommen, anders kann ich mir nicht erklären, wie man ein Essen, das schon braun vor Maggi ist, überhaupt noch herunterbekommen kann.

Je nachdem, was ich gekocht habe, plündert er das Gewürzregal mit unterschiedlichen Gewürzen, und Salz muss natürlich auch her. Aber wie schon geschrieben, ist der Maggi Verbrauch am Schlimmsten. Ich kaufe das Zeug schon nicht mehr in den kleinen Flaschen, sondern in der grossen 1 Liter Vorratsflasche.

In meiner Kochehre fühle ich mich nicht gekränkt, er ist der Einzige, der das macht, alle anderen, essen bei mir so, wie es auf den Tisch kommt. Am Essen kann es also nicht liegen, sondern wohl eher an seinen Geschmacksknospen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also mir persönlich macht es eigentlich nichts aus wenn mein Mann das Essen nochmals nachwürzt. Manchmal kommt es jedoch vor, dass er schon aus Gewohnheit zum Salzstreuer greift und alles nochmals durchsalzt, obwohl er noch nicht mal davon probiert hat. Da reagiere ich dann auch manchmal darauf und frage direkt nach,wieso er das eigentlich tut ohne einen Bissen davon probiert zu haben. Meistens macht er das eben ohne selbst richtig zu registrieren, dass er alles versalzt und schiebt dann im Nachheinein die Schuld auf mich.

Gekränkt fühle ich mich dadurch aber nicht, denn mir schmeckt das Essen ja so wie ich es koche und meinem Sohn auch. Auch wenn mal wirklich etwas Salz fehlt ist das nicht schlimm im Gegensatz als zu salziges Essen, denn das kann man meistens nicht mehr retten und schmeckt keinem dann. :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^