"Sammelt" ihr Bekanntschaften und Flirts?

vom 02.12.2012, 16:06 Uhr

Manche Leute haben ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie nur mit Leuten flirten. Wenn diese angeflirteten Leute dann auch noch Gefühle für die andere Person entwickeln, haben solche Leute ein doppelt schlechtes Gewissen.

Es gibt aber durchaus auch Personen, die solche Flirts oder Bekanntschaften sammeln wie andere Leute Bierdeckel. Manche macht es richtig stolz, wenn sie jemanden anflirten und dieser darauf einsteigt. Wenn so jemand merkt, dass der andere dann Gefühle entwickelt ist das, wie wenn er seine nächste Trophäe gesammelt hätte.

Wie ist das bei euch? Sammelt ihr die Flirts sozusagen auch und seid stolz darauf, dass ihr so gut bei den anderen Leuten ankommt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist nicht ganz klar, wo man die Grenze zum Flirt zieht. Wann ist es noch ein normales Kennenlernen oder Ansprechen und wann ist es schon ein Flirt? Denn man lernt ja überall Leute kennen und unterhält sich vielleicht etwas mit denen, ab wann würdest Du da von Flirten sprechen? Ich habe früher gedacht, dass alles, was in Richtung Witze machen und Körperkontakt suchen geht, schon Flirten sei, aber ich habe es so oft erlebt, dass manche sich gar nichts dabei denken, wenn Sie einen beispielsweise etwas necken oder in die Seite zwicken und dass sowas dann zwar wie Flirten scheint, aber gar nicht so gemeint ist. Die Grenze ist ja fließend und es gibt wirklich Menschen, die solchen spielerischen körperlichen Kontakt total unverfänglich finden und dann verwundert reagieren, wenn man das als Flirten bezeichnet.

Genauso interpretieren dann manche schon eine freundliche Ansprache oder ein Lächeln als Flirten, was ich dann wiederum nicht so sehen würde. Ich bin nämlich schon daran interessiert, Leute kennen zu lernen, denn man möchte ja auch einen gewissen Bekanntenkreis haben. Manchmal merke ich es dann gar nicht, wenn jemand etwas von mir will und manchmal interpretiere ich etwas als flirten, was nicht so gemeint ist. Ich kann mir vorstellen, dass es auch anderen so geht und sie manchmal Flirtsignale senden, die nicht so gemeint sind und dann falsch gedeutet werden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube, dass der Begriff „Flirt“ hier irgendwie missverstanden worden ist, denn ein Flirt ist in der Regel nichts anders als eine bestimmte Form des Umgangs miteinander, die aber grundsätzlich immer eine Art Spiel ist und vor allem für beide Seiten unverbindlich ist und auch bleibt. Das, was Du hier ansprichst, scheint mir eher ein konkretes Spielen mit den Gefühlen anderer zu sein, also eher ein ganz gezieltes Anbaggern, das den Zweck erfüllen soll, dass man die Gefühle eines Menschen für sich gewinnt, der einem dann auch eine Zeitlang ergeben hinterherlaufen sollte, damit man selbst sich wertvoll und gut fühlt. Mit einem Flirt hat das allerdings rein gar nichts zu tun, denn so weit geht ein Flirt tatsächlich schon gar nicht.

Menschen, die also mit den Gefühlen anderer spielen, um sie für sich zu gewinnen und allein aus dieser Situation irgendeinen Profit zu ziehen, den sie auch als solchen empfinden können, kann ich nicht wirklich verstehen, zumal ich nicht weiß, worin ihr Profit liegen soll. Für moralisch vertretbar halte ich das außerdem nicht, vor allem, weil diese Menschen doch schauspielern, um den anderen für sich zu gewinnen, von dem sie einfach nur bewundert und umgarnt werden wollen. Ich finde ein solches Vorgehen ziemlich abstoßend und schäbig und könnte mir nun nicht vorstellen, selbst so zu agieren. Insofern war ich noch nie der Typ, der solche Liebschaften gesammelt hat und würde das auch gar nicht wollen.

Einige Zeit lang hatte ich das Problem, dass mich wohl tatsächlich einige Männer zur gleichen Zeit toll fanden und das auch deutlich gemacht haben. Das war sicherlich zunächst schmeichelhaft, aber es wurde auch ziemlich schnell zur Belastung, denn wenn man von jemandem mit einer rosaroten Brille gesehen wird, enden damit gleichzeitig auch viele platonischen Beziehungen, Freundschaften gehen vielleicht in die Brüche oder müssen erst einmal eine Weile lang eingefroren werden, bis sich wieder alles normalisiert hat und all das. Das empfinde ich nicht als erstrebenswert, sondern als belastend und unschön. Verletzen möchte man vor allem wohl auch niemanden und schon daher muss man sich distanzieren, jedenfalls war das mein Gefühl.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst bin absolut nicht der Typ, der Flirts oder Bekanntschaften sammelt. Mir macht es einfach gar keinen Spaß, mit endlos vielen Männern zu flirten und ich bin auch niemand, der das auch einfach nur aus Spaß macht. Stattdessen bin ich auf jeden Fall jemand, der viel lieber in einer Beziehung ist und ich habe auch gar nicht das Interesse, mich außerhalb von einer Beziehung mit verschiedenen Männern zu vergnügen. Von daher flirte ich auch nur dann mit einem Mann, wenn ich ernsthaft Interesse an ihm habe. Dabei suche ich mir dann auch nicht einfach so wahllos irgendwelche Männer aus, sondern schaue, wer wirklich meinem Typ entspricht und flirte dann mit ihm.

Wenn ich Single und nicht an einer Beziehung interessiert bin, dann flirte ich normalerweise auch gar nicht. Immerhin kommt für mich eine Beziehung in Frage und ich versuche dann auch, verschiedene Männer kennen zu lernen oder für mich kommt eben keine Beziehung in Frage und ich bleibe dann auch lieber alleine. Etwas dazwischen mag ich einfach nicht und ich fühle mich dann auch nicht wohl dabei, weshalb ich auch nicht einfach so aus Spaß flirte. Dafür bin ich eben einfach nicht der Typ und ich habe auch kein Interesse an so etwas.

Wenn ich interessiert an einer Beziehung bin, dann flirte ich durchaus mit mehreren Männern, wobei ich dann trotzdem niemals auf die Idee kommen würde, Bekanntschaften zu sammeln. Immerhin suche ich mir die Männer dann auch mit Bedacht aus und ich möchte dann auch niemandem falsche Hoffnungen machen. Zudem habe ich dann auch kein Interesse daran, mit vielen verschiedenen Männern gleichzeitig zu flirten. Stattdessen schaue ich einfach nacheinander, wer zu mir passen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin nicht der Typ, der Flirts und Bekanntschaften sammelt und habe da auch keine wirkliche Freude daran. Ich mache mein Selbstwertgefühl nicht von der Reaktion anderer Menschen abhängig, sodass ich mein Ego auch nicht durch Flirts mit anderen irgendwie pushen oder "aufwerten" muss.

Für mich hat so ein Verhalten überhaupt keinen Mehrwert, sodass ich sogar eher einen Tunnelblick entwickle und gar nicht merke, wenn ich angeflirtet werde. In dieser Hinsicht bin ich eben etwas begriffsstutzig, aber das kommt eben daher, weil man eben andere Dinge sehen "will" und dafür dann andere Dinge gar nicht wahrnimmt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich flirte gern, aber ich sammle weder Flirts, noch pushe ich mein Selbstwertgefühl. Ich genieße einfach den Moment und vergesse den dann sofort wieder. Warum soll ich dieses unverbindliche Spiel nicht spielen, wenn ich sowieso gezwungen bin, mit irgendwelchen Leuten zu kommunizieren? Es ist spannender als das nächste Gespräch über das Wetter, die Deko, das letzte Konzert oder eine Vernissage. Ein Flirt mit einem intelligenten und schlagfertigen Flirtpartner bringt etwas Spaß in eine langweilige Veranstaltung. Aber der Flirt ist genauso schnell vergessen wie das dritte Wettergespräch.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Innerhalb einer Beziehung fände ich es äußerst seltsam, da extra auf die Jagd zu gehen und Flirts als Trophäe zu sehen. Wenn man Single ist, warum nicht, auch wenn ich nicht ganz weiß, was das bringen soll. So spannend finde ich Flirts in der Regel nicht, als dass ich sie gleich irgendwie verewigen, geschweige denn mich noch lange daran erinnern würde. Zugegeben, in den wilden frühen Zwanzigern hab ich durchaus auf meinem PC Bilder der Mädchen gesammelt, mit denen ich was hatte. Die lagen einfach in einem Ordern, gewusst hat davon nur mein bester Kumpel. Rückblickend weiß ich auch nicht mehr genau, was ich daran fand.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich nicht mal merke, wenn mich jemand an flirtet, kann ich diese auch nicht sammeln. Ich finde es unpassend und eher kindisch, wenn man Bekanntschaften oder Flirts sammelt. Ich frage mich auch, wie man sich das dann vorstellen muss. Wir dann jeder Flirt oder jede Bekanntschaft in einem Heftchen vermerkt? Ansonsten könnte man diese ja kaum sammeln.

Ich kenne so ein Verhalten eher aus Teenagerzeiten. Da fanden es machen unheimlich toll, damit angeben zu können, wie viele Flirts oder Bekanntschaften sie schon gemacht haben. Von Erwachsenen kenne ich das bisher so noch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^