Gibt es Speisen, die ihr im Restaurant nicht essen würdet?

vom 02.12.2012, 00:05 Uhr

Im Restaurant würde ich natürlich keine Speisen bestellen, die mir nicht schmecken. Immerhin wäre das ja wirklich schwachsinnig und wenn ich mir etwas aussuche, dann muss ich mir eigentlich auch sicher sein, das mir das Gericht schmecken wird. Ich stehe in dieser Hinsicht nicht unbedingt auf Experimente und von daher gehe ich lieber auf Nummer sicher, bevor ich dann doch etwas erwische, das mir nicht schmeckt.

Was Fleisch angeht, bin ich wirklich sehr wählerisch. Ich esse Hackfleisch und ansonsten nur Huhn. Alles andere esse ich gar nicht, da es mir ganz einfach überhaupt nicht schmeckt. Generell ist es aber so, dass ich in Restaurants lieber auf Nummer sicher gehe und gar kein Fleisch bestelle. Auch wenn ich Huhn esse, so muss es trotzdem richtig zubereitet sein, damit ich es auch anrühre und es ist mir bereits öfters passiert, dass das Fleisch einfach ungenießbar war. Von daher bestelle ich lieber vegetarische Gerichte oder höchstens Gerichte mit Hackfleisch.

Ansonsten würde ich keine Spaghetti mit Tomatensauce bestellen. Dieses Gericht gibt es bei uns zu Hause sicherlich einmal wöchentlich und wir haben auch immer die nötigen Zutaten dafür zu Hause, so dass ich mir das Gericht auch jederzeit zubereiten könnte. Deshalb würde ich mir das nicht unbedingt im Restaurant bestellen wollen. Da ist es meistens auch noch so, dass die Sauce mit irgendwelchen Kräutern gewürzt wird, was ich auch nicht so mag. Ansonsten fällt mir jedoch nichts ein, was ich mir nicht bestellen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde im Restaurant prinzipiell alle Speisen bestellen, die ich zu Hause oder bei Freunden auch essen würde. Dass ich nichts bestelle, von dem ich weiß, dass es mir nicht munden wird, ist ja nur logisch. Wie abenteuerlustig ich mich dann bei der Bestellung zeige, hängt vor allem von meiner Tagesstimmung ab. Manchmal bestelle ich etwas ganz Einfaches, was ich zur Not auch zu Hause kochen könnte. Dies passiert aber relativ selten, da ich nur sehr wenig Kocherfahrung habe. Bei anderen Gelegenheiten probiere ich schon eher ein Gericht aus, das ich noch nicht kenne, und schaue einfach mal, ob es mir zusagt.

Generell mache ich meine Bestellwünsche im Restaurant jedoch nur in den seltensten Fällen davon abhängig, ob ich das Gericht auch selber hinbekommen würde. Schließlich gehört zum Essen gehen für mich eben auch die Erfahrung, dass man nicht selber um den Herd herumtanzen muss, sondern jemand anders die Spaghetti mit Tomatensoße zubereitet.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde natürlich auch nichts bestellen, was mir eigentlich gar nicht schmeckt, ansonsten bin ich in einem Restaurant nicht besonders experimentierfreudig und ich bestelle mir lieber etwas, was mir bestimmt gut schmecken würde. Ich muss zugeben, dass ich mir auch nicht Gerichte wie Spaghetti Bolognese bestellen würde, aber andere einfache Gerichte wie Schnitzel esse ich gerne in einem Restaurant oder in einer Gaststätte, vor allem mit Pommes, da ich Zuhause eigentlich fast nie Pommes esse. Ich suche mir in einem Restaurant gerne Gerichte aus, die ich nicht jeden Tag essen könnte, wie zum Beispiel ein Rumpsteak.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich das, was ich zu Hause selber kochen kann, grundsätzlich nicht in einem Restaurant essen würde. Da Kochen eines meiner Hobbys ist und da ich gerne neue Gerichte ausprobiere würden so schon ziemlich viele Gerichte weg fallen.

Ich tendiere aber schon dazu eher Gerichte zu bestellen, die ich zu Hause nicht so hin bekommen würde. Ich bestelle in einer Pizzeria also meistens Pizza und kein Pastagericht, weil ich Pasta in allen möglichen Formen selber kochen kann, aber natürlich keinen Holzofen zum Pizza backen habe. In einem bestimmten Restaurant, in dem ich öfters essen gehe, bestelle ich immer einen Salat vom Buffet, weil man da eine riesige Auswahl hat. So etwas würde sich zu Hause nur bei einer größeren Menge Gäste lohnen. Und dann gibt es natürlich auch Gerichte, wie zum Beispiel Sushi, bei denen ich lieber die Profis die Arbeit machen lasse.

Generell würde ich natürlich die Gerichte nicht bestellen bei denen ich weiß, dass sie mir nicht schmecken, aber darüber hinaus habe ich nur wenig Vorurteile. Surströmming - diesen fermentierte Fisch in Dosen - muss ich jetzt nicht gerade probieren und Stinkfrucht habe ich auch schon dankend abgelehnt, aber ansonsten denke ich mir eben, dass man erst eine Meinung haben kann, wenn man etwas probiert hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es mag etwas merkwürdig klingen, aber ich esse im Restaurant grundsätzlich keinen Kartoffelsalat. Wenn ich nun einen gemischten Salat bestelle und dort ist noch ein wenig Kartoffelsalat dabei, dann ist das schon in Ordnung, aber in den ländlichen Restaurants bei uns in der Umgebung gibt es oft auch so etwas Klassisches wie „Schnitzel mit Kartoffelsalat“. Das würde ich mir im Restaurant, abgesehen davon, dass ich mittlerweile Vegetarierin bin, niemals bestellen.

Grund dafür ist, dass meine Großmutter einfach den besten Kartoffelsalat der Welt macht und da wirklich keiner für mich heran kommt. Immer wenn ich den Kartoffelsalat von jemand Fremden essen, und dabei ist es egal, ob von Bekannten, Freunden oder in einem Restaurant, denke ich, dass er einfach nicht so gut schmeckt, wie der meiner Großmutter und das verdirbt mir wirklich den Appetit darauf.

Ansonsten bin ich aber sehr offen, was Gerichte im Restaurant angeht. Als Vegetarierin darf ich sowieso nicht so wählerisch sein, aber wie du auch versuche immer ein Gericht zu nehmen, das ich zu Hause nicht kochen würde. Beispielweise gibt es in unserer örtlichen Vereinsgaststätte, wo ich öfters etwas esse, Käsespätzle, aber das bestelle ich mir eigentlich nie, weil es das bei uns zu Hause gibt und es dort ähnlich oder sogar besser schmeckt.

Auf Abwechslung dagegen lege ich nicht so viel wert. Wenn ich erst einmal ein Gericht in einer Gaststätte gefunden habe, das mir richtig gut schmeckt, dann bestelle ich das eigentlich so gut wie jedes Mal.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke es kommt immer auf die Lust an. Wenn ich wirklich Hunger auf Pommes und Schnitzel habe und zu Hause keine Zutaten habe oder einfach gerade keine Zeit habe, es aber unbedingt essen möchte, esse ich auch dies in einem Restaurant. Ist ja auch gar nichts Schlimmes dabei. Wenn es niemand essen würde, würde ein Restaurant dies auch erst gar nicht anbieten.

Aber ich verstehe schon den Sinn. Normalerweise gehe ich in ein Restaurant, um dort ausgiebiger zu Essen, etwas, was ich halt nicht zu Hause essen kann, aber da gibt es auch bei mir Grenzen. Ich kann einfach keine Muscheln schlürfen oder Kaviar essen. Mir würde sofort schlecht werden und ich hätte immer Angst, dass ich durch die Muschel krank werde. Für mich schmeckt es auch einfach abscheulich, sodass ich gut darauf verzichten kann. Auch Sushi esse ich sehr ungern, weil ich einfach Angst hätte, daran zu sterben. Ich kann nie wissen, wie der Kugelfisch geschnitten wurde, auch, wenn meistens sowieso etwas Anderes verwendet wird.

Ansonsten schaue ich mir im Großen und Ganzen einfach die Speisekarte an und esse dies, worauf ich gerade Hunger habe. Wenn es Pizza ist, gehe ich auch in eine Pizzeria, wobei ich mir auch Pizza zu Hause machen könnte. Ich finde, die Pizza aus einer echten Pizzeria schmeckt trotzdem tausend Mal besser. Wenn außerdem jeder mit der Einstellung heran gehen würde "ich gehe nur ins Restaurant um etwas zu essen, was ich nicht zu Hause auch leicht kochen kann", würde es keine Pizzerien geben. Dies ist aber nicht der Fall und Pizzerien laufen eigentlich stets sehr gut.

Ach ja, jetzt fällt mir gerade noch ein, dass es zur Zeit diesen Trend gibt, dass es beim Chinesen auch Mongolisches gibt. Dort greife ich aber meistens nicht zu, weil ich mich nur schwer dazu überwinden kann, Fleisch vom Hai, Känguru oder sonstigen tollen Tieren zu essen. Da lasse ich lieber die Finger weg und bleibe nur beim Chinesischen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bestelle in Restaurants grundsätzlich nichts, was ich nicht unfallfrei essen kann. Spaghetti sind beispielsweise tabu, weil ich mich damit grundsätzlich bekleckere.

Ansonsten bestelle ich aber alles, auch Gerichte, die ich selber mal koche, weil im Restaurant andere Zutaten verwendet werden und es mir meistens besser schmeckt. Im Restaurant esse ich das, worauf ich gerade Hunger habe, auch mal nur Salat oder eine Ofenkartoffel.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe nicht in gehobene Restaurants, habe aber schon alles an gehobenen Speisen in den Restaurants der Schiffe geboten bekommen. Dort habe ich keinen Hummer, keine Muscheln oder andere Speisen mit Meeresfrüchten bestellt. Außerdem kann ich nicht sagen, dass mir irgendeine der gehobenen Speisen sehr gut geschmeckt hätte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich neige schon dazu, mir in Restaurants ausgefallenere und interessantere Gerichte zu bestellen als das, was ich tagtäglich zuhause koche, an jeder Imbissbude bekomme oder in der Kantine auf der Arbeit wöchentlich vorfinde. Immerhin bezahle ich für einen Besuch in einer gehobeneren Gastronomie nicht gerade wenig Geld - und auch, wenn ich keine Zweifel habe, dass der Koch eine Lasagne Bolognese exzellent zubereiten kann und dass diese meine heimische Kreation um Längen schlagen würde, wäre das Gericht kaum meine erste Wahl von der Karte.

Allerdings würde ich es nun nicht generell ablehnen, auch mal einfache Hausmannskost in einem Restaurant zu bestellen, zumal es ja auch Lokale gibt, die gerade auf solche Rezepte ausgelegt sind. Wir hatten bis vor einiger Zeit eine Gaststätte im Ort, die sich auf Schnitzelvariationen spezialisiert hat. Dort etwas anderes als Schnitzel mit Pommes zu bestellen, war also fast schon ein Verbrechen. Ein italienisches Restaurant in meiner alten Heimat hat zudem zum Mittagsmenü immer drei verschiedene Nudelspeisen angeboten, die man entweder einzeln oder auf einem gemischten Teller ordern konnte.

Eine davon war stets Pasta mit Bolognesesoße, was ich auch nie abbestellt habe. Und ist der Hunger mal nicht groß genug, wenn man mit einer Gruppe essen geht, dann ist es mir immer noch lieber, ein belegtes Sandwich oder einen einfachen Salat zu bestellen, anstatt mich zu einer üppigen und kreativeren Hauptspeise hinreißen zu lassen, von der ich dann die Hälfte zurückgehen lassen muss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich persönlich habe eigentlich keine besonderen Vorstellungen darüber, was ich in einem Restaurant bevorzugt bestellen oder garantiert nicht bestellen würde. Meistens lasse ich mich von der Speisekarte inspirieren und bestelle manchmal etwas Traditionelles oder ein Standardgericht, wenn ich Appetit darauf habe. Beim nächsten Mal kann es dann auch mal wieder etwas Ungewöhnliches oder Ausgefallenes sein.

Als wir in China gewesen sind, haben wir uns von den in den meisten Speisekarten vorhandenen Fotos inspirieren lassen und meistens mehrere unterschiedliche Gerichte bestellt, von denen wir dann abwechselnd reihum probiert haben. Da haben wir z.T. zuvor nicht wirklich gewusst, was drin war, aber geschmeckt hat es mir fast immer.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^