Gibt es Speisen, die ihr im Restaurant nicht essen würdet?

vom 02.12.2012, 00:05 Uhr

Ich denke mir immer, wenn ich in einem Restaurant esse, dass das etwas besonderes ist und dass ich dann nicht unbedingt das essen muss, was ich mir selber zu Hause auch machen kann. Zudem möchte ich etwas exklusiver essen und daher esse ich im Zweifelsfall auch kein Schweinefleisch im Restaurant. Mir würde nie einfallen, Spaghetti oder ein Schnitzel zu essen, was nicht irgendeine Besonderheit aufweist.

Habt ihr auch Speisen, die ihr in einem Restaurant nicht essen würdet? Oder würdet ihr alles essen, wenn ihr gerade in diesem Moment Appetit darauf hättet?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich Lust drauf hätte, würde ich auch die von dir aufgezählten Speisen in einem Restaurant essen. Allerdings gehe ich dann davon aus, dass sie doch etwas exklusiver zubereitet werden, als ich sie etwa zu Hause mehr oder weniger schnell zubereite. Ich gehe also davon aus, dass es im Restaurant qualitativ besser wäre, als ich es zu Hause schaffe. Oder ich erhoffe mir einfach, dass die Soße zu den Spaghetti exklusiver ist.

Was ich dagegen auf keinen Fall in einem Restaurant essen würde, wäre ein normales Spiegelei oder Rührei. Ich denke, das kann gar nicht so viel anders sein, als ich es zu Hause auch zubereite, sodass ich so etwas nicht im Restaurant essen würde. Auch zum Nachtisch würde ich keinen Milchreis, Grießflammeri oder Pudding bestellen, denn selbst wenn es exklusiver zubereitet werden würde, kann es gar nicht so viel anders schmecken, als dass ich dafür Geld ausgeben würde.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In Vietnam habe ich fast gar nichts gegessen, aber das ist wahrscheinlich anders gemeint. In Österreich bekommt man nicht mehr so ausgefallene Sachen.

Wenn ich an meine Kindheit denke und was wir da essen konnten, sage ich mal Hirn gebacken, Zunge auf Weißbrot, Leber gebacken, rohe Radieschen, Lammbraten und Aal. Die asiatischen Speisen mag ich gar nicht bis auf Pekingente und ein paar indische Gerichte. Ich würde gerne mal wieder im Restaurant Sauerampfersauce mit Knödeln essen. Sonst bin ich gar nicht so wählerisch. :oops:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann dir nicht alle Gerichte aus jedem Restaurant sagen,aber hier sind ein paar Sachen die ich nie und nimmer in einem Restaurant essen würde (egal welches Land): Gekochte Hunde, gebratene Kuhzunge, Hirn, Leber, manche Fischarten, gebratene Heuschrecken, Stierhoden. Eigentlich alles was man aus dem Dschungelcamp kennt, es aber auch in manchen Restaurants gibt.

» Forever_Torn » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,35 »



Im Prinzip sehe ich es so wie du. Ich gehe nicht oft auswärts essen und wenn ich es mache, dann bestelle ich mir in erster Linie auch Sachen, die ich zu Hause nicht selber koche. Das ist aber nicht unbedingt immer so. Also ich habe mir durchaus schon einmal Spaghetti bestellt, ganz einfach, weil ich darauf gerade großen Guster hatte.

Aber da du ja auch gefragt hast, was man generell nicht bestellen würde, dann gibt es da noch eine Bandbreite an Speisen und Gerichten die ich nicht essen würde, da ich sie sonst auch nicht essen würde. Das wären eben zum Beispiel Schnecken, Austern, rohe Fleischgerichte oder eben auch ganz Banales wie Gerichte mit Rindfleisch, da ich Rindfleisch vom Geschmack her nicht mag. Ich wähle also durchaus gerne Gerichte die ich zu Hause nicht so oft oder gar nicht mache, bin aber nicht gerade begeistert von allzu "exotischen" Gerichten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir gehen auch nicht so oft auswärts essen, aber ich war kürzlich eingeladen, wo es ein Buffet im Restaurant gab. Dort gab es auch einige Dinge, die ich so zu Hause nicht essen würde und die habe ich dann auch probiert. Allerdings ist es ein Unterschied zwischen einem Buffet und wenn man nach Karte bestellt. Gerade, wenn ich mich irgendwo nicht auskenne, bestelle ich lieber etwas altbewährtes, womit ich auch mehr anfangen kann. Spaghetti würde ich in dem Fall nicht zu mir nehmen, aber ich habe nichts gegen ein Schnitzel, was ich bei uns zu Hause zum Beispiel auch eher selten zubereite. Sicherlich würde ich nichts bestellen, was ich regelmäßig koche, aber je nachdem, wenn ich Lust und Hunger darauf hätte, kommt eben auch solche "einfachen" Gerichte von der Speisekarte als Bestellung aufgegeben.

Ich bin nicht sonderlich experimentierfreudig, sodass ich schon darauf achte, dass mindestens ein Bestandteil des Gerichts etwas ist, was ich esse und kenne. Ich würde zum Beispiel auch keine Innereien oder dergleichen bestellen, auch, wenn es mir noch zu sehr empfohlen wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich esse recht selten Schweinefleisch, manchmal muss ich jedoch in den sauren Apfel beißen. Somit gehört Schweinefleisch zu den Speisen, die ich auch im Restaurant nicht unbedingt zu mir nehmen muss, weil es mir einfach nicht schmeckt und zu fettig ist. Aber ich würde mir auch niemals Innereien bestellen, das ist auch so gar nicht meine Sache. Ich ekele mich übrigens auch vor Wild und Tintenfische. Ich finde diese kleinen Tintenfische zwar immer wieder faszinierten, aber in den Mund stecken kann ich sie mir nicht.

Hunde- und Katzenfleisch kann ich mir zwar auch nicht unbedingt vorstellen zu essen, aber wenn ich es serviert bekäme und ich wüsste es nicht, dann kann es sein, dass ich es essen würde. Man fragt auch am Besten nicht unbedingt nach, wenn etwas schmeckt. Das ist auch die goldene Regel, wenn man im Ausland essen geht. Ich bin jedoch recht experimentierfreudig und probiere durchaus auch mal Speisen aus, die ich nun nicht so mögen würde. Aber wie gesagt, die oben genannten Speisen gehören bei mir überhaupt nicht auf den Teller.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe überhaupt kein Problem damit, in einem Restaurant Speisen zu bestellen, die ich mir auch zu Hause zubereite, weil ich generell nach Appetit auswähle. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Zubereitung in jeder Küche anders ist. Auch eine Pizza schmeckt nicht überall gleich, und die Pizza, die ich zu Hause mache, kommt leider ohnehin nicht an die Pizza eines italienischen Restaurants heran, egal, wie sehr ich mich auch bemühe und wie viel Arbeit ich mir mit dem Teig mache. Auch andere Gerichte, wie beispielsweise Nudeln, esse ich gerne in Restaurants, auch, wenn ich mir diese zu Hause ebenfalls gerne selbst koche. Und nicht selten schmecke ich deutliche Unterschiede zu meinen eigenen Gerichten heraus, die mich dann zum Teil wiederum absolut begeistern und davon überzeugen, mir bestimmte Gewürze oder Zutaten abzuschauen, um sie für mich zu Hause dann zu übernehmen.

Was ich allerdings sehr selten in einem Restaurant bestelle, ist eine Lasagne. Vor allem in italienischen Restaurants kann ich nämlich nicht feststellen, dass sie sich in den einzelnen Häusern stark unterscheidet und irgendetwas daran schmeckt mir im Restaurant auch nicht besonders gut, ich denke, es ist der hohe Anteil an Tomatenmark, den ich so sehr rausschmecke und der für mich persönlich einfach zu viel des Guten ist. Lasagne bereite ich zu Hause nach einem Rezept meiner Mutter zu, das ich einfach am liebsten mag. Insofern schmeckt mir meine eigene Lasagne tatsächlich deutlich besser als die im Restaurant, obwohl ich das wiederum nicht verallgemeinern kann. In Frankreich habe ich beispielsweise auch mal eine Lasagne bestellt, die wirklich sehr lecker war. Leider habe ich allerdings in Deutschland in noch keinem Restaurant eine Lasagne gegessen, die mich wirklich restlos überzeugt hätte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Allein dadurch, dass ich Vegetarier bin, gibt es in den allermeisten Restaurants schon viele Speisen, die ich nicht essen würde, weil sie Fleisch oder Fisch enthalten und ich sie daher nicht mag. Aber auch in vegetarischen Restaurants würde ich manche Speisen nicht bestellen, weil es andere Zutaten gibt, die mir auch nicht schmecken, zum Beispiel Auberginen. Aber ich glaube, du meintest noch etwas anderes.

Es gibt natürlich auch in Restaurants Gerichte, die so simpel sind, dass man sie eigentlich problemlos selbst kochen kann und dafür nicht in ein Restaurant gehen muss. Spaghetti Napoli würde ich nun auch nicht unbedingt in einem Restaurant bestellen, aber ich bin auch kein großer Spaghetti-Fan. Theoretisch könnte es ja sein, dass jemand dieses Gericht über alles liebt und die Sauce selbst dennoch nicht so gut hinbekommt wie das im Restaurant der Fall ist. Dann könnte es schon Sinn machen, dieses Gericht im Restaurant zu bestellen.

Ich bestelle in Restaurants nicht immer besonders aufwändige Sachen, aber ein überbackenes Toastbrot oder einfache Nudeln mit einer sehr simplen Sauce bestelle ich auch eher nicht. Ich habe in den Restaurants, die ich schon mehrfach besucht habe, meistens auch Lieblingsgerichte. Oft bestelle ich diese dann, weil ich das Gericht in dieser Weise zu hause nicht so zubereiten könnte und daher die Möglichkeit nutze, es im Restaurant zu essen. Ein solches Gericht ziehe ich dann schon einem einfacheren Gericht vor, dass ich zu hause selbst in der gewünschten Weise kochen kann. Aber ich würde auch nicht einfach ein aufwändiges Gericht wählen, wenn ich gerade Lust auf eine einfachere Speise hätte. An erster Stelle steht also mein Appetit auf eine spezielle Speise.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich in Restaurants auch schon mal Dinge bestelle, die ich auch selber zubereiten könnte. Allerdings kann ich dich schon gut verstehen, dass du das nicht machen möchtest, weil ein Restaurantbesuch ja etwas besonderes sein soll. Bei mir kommt es aber darauf an, in was für einem Restaurant ich esse. Wenn ich bei einem einfachen Italiener esse, dann habe ich kein Problem damit, auch mal Spaghetti zu bestellen.

In einem gehobeneren Restaurant schaue ich aber dann schon, dass ich auch mal etwas bestelle, was ich so nicht zubereiten kann. Dort würde ich dann auch kein einfaches Schnitzel mit Pommes Frites bestellen, weil ich dann wahrscheinlich enttäuscht wäre, dass es mir nicht viel besser schmeckt, als zu Hause.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^