Ipod Shuffle vs. MP3-Player

vom 15.04.2008, 19:25 Uhr

Was würdet ihr eher kaufen?

MP3-Player
11
32%
IPod Shuffle
23
68%
 
Abstimmungen insgesamt : 34

Hallo zusammen,

in einem vorherigen Thread wurde schon ausführlich über die Thematik diskutiert, ob der IPod Shuffle überhaupt Sinn macht. Diese Frage möchte ich in diesem Thread nicht wieder nachgehen, sondern setzte einfach mal als gegeben voraus, dass der IPod Shuffle sinnvoll ist.

Meine Frage richtet sich eher danach, wie es vergleichend mit anderen MP3-Playern aussieht. Was würdet ihr bevorzugen: Den IPod Shuffle oder einen normalen MP3-Player? Für oder gegen eure Entscheidung könnten unter anderem folgende Gründe sprechen:

Pro
- Der IPod Shuffle zählt zu den kleinsten MP3-Playern der Welt und kann gut an der Kleidung befestigt werden. Er hält zuverlässig und solide und ist bei mir noch nie heruntergefallen.
- Die Funktionalität ist zwar nur auf das Abspielen von Musikstücken beschränkt, aber gerade diese Gegebenheit macht seine Bedienung so einfach. Wenige Funktionen sprechen für eine leichte Bedienbarkeit.
- Ein eingebauter Akku. Im Gegensatz zu vielen MP3 Playern, die mit Batteriebetrieb laufen, besitzt der IPod Shuffle einen Akku, der das mehrmalige Aufladen ermöglicht.
- Guter Sound. Obwohl der IPod Shuffle so winzig ist, hat er einen vergleichbar guten Sound, der nicht zuletzt über die qualitativ hochwertigen Kopfhörer von Apple in die Ohren gelangt.

Contra
- Der IPod Shuffle bietet kein Display, sodass man nicht genau weiß, welcher Song gerade abgespielt wird und welcher als nächstes kommen wird. Durch die Anlage von Playlisten ist es zwar möglich, vorauszusagen, welcher Titel als nächstes folgen wird, aber ohne die Playlist zu kennen, ist es einem nicht möglich.
- Keine zusätzlichen Funktionen. Man hat keine Uhr, keine Sprachaufnahmefunktion oder ähnliche Extras, die andere MP3-Player bieten.
- Leichtes Verlegen möglich. Dadurch, dass der IPod Shuffle so klein ist, kann man ihn leicht irgendwo hinterlegen. Trotz seiner markanten Farbgebung kann er leicht unter Papier und anderen Sachen verschwinden. Ich habe meinen zwar noch nie verloren, aber theoretisch denkbar wäre es doch.

So und nun seid ihr dran! Würdet ihr eher für einen normalen MP3-Player sprechen oder zum IPod Shuffle tendieren? Legt eure Gründe, die für und gegen die Geräte sprechen dar, denn meine Auflistung der Gründe erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :)

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi ich würde mir eher einen iPod shuffle kaufen da ich von der Firma Apple vollkommen überzeugt bin. Meine Mutter hatte für kurze zeit auch einen Noname Mp3 Player welcher nach kurzer Zeit ein Problem hatte und nichtmehr anging daraufhin hat sie sich einen iPod shuffle zugelegt mit welchem sie vollkommen zufrieden ist auch wenn er kein Display hat. Der shuffe ist ein Mp3 Player bei dem sich Apple nur auf da wesentlich bezogen hat, die Musik.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bitte Suchfunktion benutzen!! Pro und Contra eines iPods wurden schon mehrfach hier diskutiert! Bitte suchen und beachten!!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann über den shuffle nicht viel sagen. Hatte bisher nur herkömmliche, billige MP3-Player. Diese wurden nach kurzer Zeit kaputt und das ewige Batteriekaufen wird mit der Zeit ziemlich nervig. Auch wenn ein Display vorhanden ist schau ich nicht oft drauf, da ich mir auf meinen MP3-Player nur meine Lieblingsmusik lade, sodass es egal ist in welcher Reihenfolge die kommt. Nur sollte sie halt einigermaßen nach Musikrichtung runtergespielt werden. Im iTunes kann man soweit ich gehört habe die komplette Reihenfolge bestimmen, aber man sieht sie halt später nicht. Das ultimative Manko ist das jetzt nicht wie ich finde. Außerdem ist Apple einfach ein Qualitätsprodukt und der Preis ist nicht so überteuert, als bei anderen Apple Produkten. Der integrierte Akku ist echt klasse.

Fazit: Auch wenn der iPod shuffle nicht so viele Funktionen bieten kann als seine "großen Brüder" ist er sicherlich besser als so mancher BilligMP3Player.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Shuffle ist sicherlich ein Super Gerät. Er ist so klein, dass er wirklich überall Platz findet. Vorallem für Jogger oder allgemein Sportler ist er zu empfehlen, da man ihn dank seines geringen Gewichts nicht spürt. Der Shuffle hat zudem eine relativ gute Akkulaufzeit und kann durch simple Bedienung und Funktionalität glänzen.

Was ein großer Negativpunkt aus meiner Sicht ist, ist dass er kein Display besitzt. Also kann man nicht exakt das aussuchen, was man auch hören will. Natürlich ist es klar, dass es praktisch unmöglich ist, ein Display in ein solch kleines Gerät zu bauen.

Alles in allem ist der Shuffle ein Top Gerät, er sieht super aus und ist sehr simpel gestrickt!

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meiner Meinung nach ein absolut nutzloses Gerät. Für etwa 35 Euro kriegt man einen mp4-Player, mit circa 1GB Speicher. Da hat man viel mehr von.

Ausserdem würde ich einen Akku nicht unbedingt als Pro zählen. Denn was machst du, wenn du unterwegs bist und keine Möglichkeit hast den Akku aufzuladen? Bei Batterien ist die Lösung einfach: neue Batterie rein, fertig.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Shuffle ist einfach nix für Leute, die ernsthaft ihre Musik hören wollen und sich dann auch mal was aussuchen, was sie hören wollen. Beim Shuffle muss man eigentlich das hören, was gerade kommt oder wo möglich zig mal vor- oder zurückspulen. Das kann dann auf Dauer schon sehr nervig werden. Deswegen ist der Shuffle nur für Leute gedacht, die einfach so mal ein bisschen Musik hören wollen und sich nicht auf einzelne Bands oder Künstler beschränken. Das ist dann wie eine Art Radio, man hört halt was kommt. Trotzdem kann man dem Shuffle nicht absprechen, dass er verdammt klein ist, auch wenn hierbei an der falschen Stelle (dem Display) gespart wurde.

Wer also auch mal das hören will auf das er Lust hat kommt an einem Modell mit Display nicht herum und MP3-Player mit 1 GB, sind wie auch schon hier gesagt worden ist, ziemlich billig, wenn man sich mal die anderen Modelle von Apple anschaut, die ein Display besitzen.

Zum Thema Akku muss ich ehrlich gesagt auch zustimmen. Ein Akku ist sicherlich preisgünstiger als Batterien aber wenn der Akku mal leer ist, muss man warten bis er wieder aufgeladen ist und bei der Batterie ist der Saft sofort wieder da.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mich in jedem Fall für den ipod shuffel entscheiden. Außer vielleicht wenn es um zwei ipods geht. Der ipod shuffel ist nur für den reinen Musikgebrauch gemacht und das ist auch gut so. Die Qualität ist Apple spitze und der Klang auch. Man kann ihn überall mit hin nehmen und auch blind bedienen. Außerdem ist er fast unzerstörbar. Meiner ist schon 3 mal aus dem Fenster gefallen und hat es einwandfrei überlebt. Spritzwasser machen ihm auch keine Probleme. Nur man sollte nicht mit dem ipod an der Hose an der Wand entlangschrabbel, das mag er nämlich gar nicht. :lol:

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich besitze einen Ipod Shuffle und würde mich auch wenn ich jetzt etwas für das Musikhören bräuchte, für ihn entscheiden.

Immer wieder wird als Negativer Punkt eingebracht, das kein Display vorhanden ist. mich stört das nicht, denn so weis ich schon nach einem Tag, wo welche Musik zu finden ist und höre immer dass, was ich will. Dadurch das der Ipod Shuffle nur noch 40 Euro kostet, haben herkömmliche Mp3player auch nicht unbedingt mehr ein Preisvorteil.

Auch das Deign des Ipods ist ein Riesenplus und durch den "Klipper" am Rücken des Shuffles kann ich ihn mir überall zum hören hinhängen. Ganz besonders geeignet ist er wohl auch fü das Joggen. Dadurch das er von den Kopfhörern mit seinem geringen Gewicht gehalten wird, fällt er nie runter.

Also: Ich kann definitiv zu einem Ipod Shuffle raten.

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »


Ich selber habe mir einen Ipod Shuffle gekauft (mit einem Gutschein von hier) und würde es wieder tun.

Ich finde den Ipod Shuffle einfach extrem stylish. Besonders im Sommer ist der Player auch besonders praktisch. Einfach kurz an die Hose befestigt und los gehts. Auch die "Größe" ist in diesem Fall ein großes Plus. Wenn man die Musik nicht hören würde, würde man gar nicht merken, ob man den Player dabei hat oder nicht. Besonders schön finde ich auch die große Farbauswahl. So kann sich jeder seinen Ipod Shuffle nach seinem Belieben aussuchen.

Ein einfacher Mp3-Player käme für mich nicht in Frage. Gerade in diesem Segment finde ich das Aussehen eines Players extrem wichtig. Da toppt weniges den Ipod Shuffle. Die meisten Konkurrenzprodukte lassen sich auch nicht so einfach an der Hose befestigen und sind somit nocht so praktisch.

Ich würde mich immer wieder für den Ipod Shuffle entscheiden. Dafür, dass er so gut aussieht und toll verarbeitet ist stimmt der Preis auch.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^