Ungesunde, splitternde Fingernägel - was tun?

vom 15.04.2008, 16:31 Uhr

Hallo,

eigentlich hatte ich immer rechte kräftige, feste Fingernägel, die ich auch ohne Lack und andere Hilfsmittel schön lang wachsen lassen konnte, ohne daß sie abgebrochen sind. Seit einiger Zeit – eigentlich schon längerer Zeit, nämlich so seit Anfang des Jahres – ist das leider absolut nicht mehr der Fall.

Ich muß eigentlich nur mal kurz irgendwo gegenstoßen und schon splittert der Fingernagel. Er ist nicht ab, aber eben eingerissen, Oder aber, und das passiert am häufigsten, die obere Schicht splittert ab. Das passiert sogar, wenn ich nirgendwo gegenhaue. Ich feile die Nägel sogar extra mit einer Polierfeile, weil sie dann eigentlich weniger splittern und schön glatt sind (ich kann das gar nicht leiden, wenn ich über den Rand des Fingernagels fahre und dort Unebenheiten sind), aber andauernd bricht vorn an der Nagelspitze etwas von der oberen Nagelschicht ab und splittert weg. Nur selten sehen meine Fingernägel mal halbwegs erträglich aus, meistens ist es mir einfach total unangenehm, meine Hände zu zeigen, weil das so ungepflegt aussieht, „abgeknabberte“ Nägel zu haben. Und so sieht es fast aus.

Ich habe schon diverse Nagellacke und Nagelhärter ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, diese ganzen vermeintlichen Hilfs- und Wundermittelchen haben das Problem nur verstärkt. Nun denke ich, daß man wohl eher von Innen versuchen sollte, das Problem anzugehen.

Was kann helfen? Woran kann es liegen, daß die Nägel so splittern? Habe mehrfach gehört, Biotin soll helfen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Habt ihr sonstige Tipps, wie ich endlich wieder schönere Fingernägel bekommen kann?

Danke und viele Grüße vom lalelu

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich hatte früher auch sehr brüchige Fingernägel und war damals auch beim Arzt damit. Der Arzt meinte zu mir, dass könne an zu starken Putzmitteln liegen. Ich habe sie also ausgewechselt gegen andere. Hatte dann am Anfang nur eine kleine Verbesserung und habe weiter probiert. Mit der Zeit und mehr Erfahrungen im Putzmittel Bereich ( ja ich muss meine Wohnung selbst putzen ;)) habe ich wieder die Fingernägel die ein Mensch haben sollte und sie sind nicht mehr brüchig.

Vielleicht kannst du das ja auch mal probieren und ich konnte dir helfen dein Problem in den Griff zu bekommen.

Gruss jan

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für deine Antwort!

Undenkbar, daß es an Putzmittel liegt – ich putze nicht! Doch, klar, ich putze schon, aber dabei achte ich eigentlich immer drauf, nicht zu scharfe Putzmittel zu verwenden, da ich auch sehr empfindliche Haut habe. Auch wenn es ziemlich doof aussieht, greife ich von daher, wenn ich zu fiesen Mittel greifen muß, zu diesen komischen Gummihandschuhen. Danach creme ich mir die Hände immer gleich ein.

Trotzdem habe ich auch dran gedacht, es könne daran liegen und deswegen noch mehr drauf geachtet. Auch keine Besserung. Das ist also leider nicht der Grund.

Vielleicht hat aber ja noch jemand andere Ideen oder Erfahrungen, von denen er berichten kann? Kommt Nährstoff- oder Vitaminmangel in Frage? Wenn ja, welcher?

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wie feilst du die Fingernägel? Um die Nägel nicht kaputt zu machen sollte man nur in eine Richtung feilen. Bei brüchigen und kaputten Nägeln hilft teilweiweise Zink. Eine gute Zinksalbe auf die Nägel schmieren bzw. diese wie eine Handcreme bei deinen Fingern anwenden. Kannst ja mal probieren.

Wie sieht es mit der Ernährung aus? Ein Calzium-Mangel ist sehr leicht an den Fingernägeln zu erkennen. Bei einem Mangel werden diese rissig, brüchig, haben längsrillen oder weiße Punkte auf den Nägeln. Ist das bei dir der Fall?

Calzium ist u.a. in Milch und Milchprodukten wie z.B. Käse enthalten.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich feile sie meistens nur noch mit der Polierfeile, weil mir die andere zu grob ist und ich das Gefühl habe, dann ist das Splittern schon vorprogrammiert. Immer in eine Richtung, ja, auch wenn ich doch mal die normale Nagelfeile nutze. Das ist übrigens eine recht hochwertige Saphirfeile.

Okay, Zink also. Gut, das werde ich mal ausprobieren. Da ich kaum Fleisch esse und weil die Symptome, wenn ich „Zinkmangel“ bei Google eingebe, auch recht zutreffend sind, kann es gut sein, daß da ein Mangel besteht. :? Bin z.B. sehr häufig müde, angeschlagen und antriebslos. Leicht krankheitsanfällig ebenso. Bisher hab ich das alles immer auf Streß geschoben. Trockene, schuppige Haut hab ich auch – hmm, aber das eigentlich seit eh und je, mal mehr, mal weniger schlimm.

An einen Calciummangel glaube ich eher nicht. Käse esse ich sehr viel, man braucht ja 'nen Brotbelag, wenn man kein Fleisch ißt. ;) Sonstige Milchprodukte eigentlich auch. Diese weißen Punkte auf den Nägeln hatte ich vor Jahren mal, nun nicht mehr. Mir wurde aber immer gesagt, das sei ein Ammenmärchen, daß das auf einen Mangel hindeute. Das sei lediglich Luft unter den Fingernägeln. Hmm?

Danke für deine Antwort, war sehr hilfreich, denn auf Zink wäre ich nicht gekommen!
Viele Grüße,
lalelu

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^