Freitag der 13.

vom 15.04.2008, 16:16 Uhr

Grundsätzlich versuche ich, nicht an sowas zu denken und meist fällt mir das auch erst auf, dass es ein Freitag der 13. ist, wenn mich jemand darauf hinweist. Dann habe ich allerdings ein komisches Gefühl und achte besonders darauf, ob etwas schlechtes passiert, oder nicht.

Ich glaube deshalb, dass am Freitag dem 13. nicht besonders viel Unglück passiert, sondern dass die Menschen so darauf sensibilisiert sind, dass sie entweder alles darauf beziehen, was an dem Tag blöd läuft, oder so nervös sind, dass sie das Unglück quasi anziehen.

Von mir kenne ich es, dass ich an einem Freitag dem 13. alles, was dann schlechtes passiert, auf den Tag schiebe und an anderen Tagen da überhaupt nicht weiter drüber nachdenke.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.04.2013, 21:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich finde wirklich dass Freitag der 13. nur dämlicher Aberglaube ist. Zum Beispiel hatten wir an so einem Tag auch schon einen Test und trotzdem hab ich eine gute Note bekommen. Und sonst etwas schlimmes ist mir an so einem Tag auch noch nicht passiert. Ich finde es auch komisch wenn andere Leute an so was glauben weil dass doch ein Tag wie jeder andere ist.

» 1blackhawk3 » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,01 »


Ich glaube nicht wirklich daran dass am Freitag dem 13. wirklich was passiert zumindest war bei mir noch nie etwas. Einer aus meiner Klasse hat Morgen allerdings Führerschein Prüfung auf so etwas hätte ich dann keine Lust, da man da glaube ich schon etwas nervöser ist wenn dann "der Pech-Tag" ist. Also ich sehe das ganze nicht so ernst ich mein was soll schon groß passieren.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich glaube ,dass man am Freitag dem 13. auf mich übertragen wird ,weil beim mir bis jetzt jeden Freitag den 13. was passiert ist. Vorletztes Jahr hab ich mir meine rechte Hand (Elle und Speiche) gebrochen. Letztes Jahr hab ich mir meine linke Hand gebrochen. Fast jedes Jahr passierte mir irgendetwas. Jetzt traue ich mich mich gar nicht mehr aus dem Haus raus zu gehen.

» tigerman » Beiträge: 7 » Talkpoints: -1,64 »



Ich glaube auch nicht an den Freitag den 13. Solchen Aberglauben wie schwarze Katzen, Spiegelscherben oder Leitern unter denen man nicht durchgehen darf, finde ich persönlich irrelevant. Ich finde es zwar lustig, wenn andere davon erzählen, dass ihnen kurz bevor Sie Pech erfahren haben so etwas passiert sei, aber selber glaube ich nicht daran. Außerdem gibt es bei uns im Dorf soviele schwarze Katzen dass mir heute wohl mehrere über den Weg laufen werden. :wink:

Wenn mir heute trotzdem Pech passiert, dann werde ich es hier posten :D

» TCS » Beiträge: 24 » Talkpoints: 1,26 »


Ich kann mich Wunschkind nur anschließen: Man kann, wenn man sich (vielleicht auch unterbewusst) in Erinnerung ruft, dass ja Freitag der 13. ist, wie heute auch ;) , alles anders wahrnehmen und bemerkt plötzlich, dass heute "ja nur schlechtes" geschehen ist. Aber auch in anderen Dingen kam man ja schon darauf, dass man sich nach tausend positiven Ereignissen das eine schlechte merkt.

Übrigens habe ich bis eben glatt vergessen, dass heute auch "dieser Tag" ist. Und dabei will ich heute eher aus dem Büro gehen um rechtzeitig den Zug nach Hause zu erwischen - das kann ja jetzt nur noch schiefgehen. Nein, eigentlich glaube ich auch nicht daran. Es gibt doch noch mehr Unglückszahle außer der 13. :D

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


An so etwas glaube ich kein bisschen. Für mich ist Freitag der 13. ein Tag wie jeder andere. Und mir ist gestern auch nichts außergewöhnliches passiert.

Meine Nachbarn haben eine schwarze Katze und die habe ich gestern auch gesehen. Falls irgendetwas außergewöhnliches passiert währe, würde es sowieso nur Zufall sein.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »



Da der 13. Juni gestern zufällig ein Freitag war, habe ich aus aktuellem Anlass darauf geachtet, ob ich weniger Glück habe, obwohl mir die Antwort sofort klar war. Und wie ich bemerken musste, verlief der Tag völlig normal - es gab zwar Situationen, die ich auf den Tag hätte schieben können, aber da peinliche Momente oder verlorene Verbalschlachten bei mir ständig vorkommen, konnte man das eigentlich nicht wirklich. Hätte ich mir gestern den Arm gebrochen, hätte ich vielleicht noch an die Macht der 13 geglaubt, aber so bleibe ich bei der Meinung: An dem Tag passieren nicht mehr, aber auch nicht weniger Unglücke als sonst auch - sollten tatsächlich mehr Unfälle passieren, liegt das einfach am Aberglauben der Menschen, die sich dann besonders tollpatschig anstellen und auf jeder Bananenschale rutschen, die ihnen über den Weg "läuft".

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.04.2013, 21:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Was sollte denn an einem Freitag den 13. anders sein als an jedem anderen Tag? Das ist doch nur ein Wochentag, auf den zufälligerweise noch das Datum 13. darauffällt.

Gestern war ja auch wieder ein Freitag der 13. und es war alles wie sonst auch. Es ist mir nichts schlimmes passiert, ich hatte kein Unglück und auch sonst war nichts Dramatisches. Insofern glaube ich nicht, dass ein Freitag der 13. sich irgendwie von einem Freitag dem x. unterscheidet.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin nicht abergläubisch, demnach ist Freitag der 13. für mich ein Tag wie jeder andere. Ich denke es ist reine Einbildung, wenn man glaubt, dass sich an diesem Tag die schlechten Ereignisse häufen.

Das ist wie mit den Horoskopen, bei denen man auch wie besessen darauf wartet, dass das passiert, was im Horoskop stand und wenn dann eine nur annähernd ähnliche Situation auftritt, stürzt man sich sofort darauf.

Wir haben gestern (Freitag, der 13.) übrigens Mathematik geschrieben, mal gucken was da rauskommt. ;)

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron