Schnelle Hilfe gegen Sonnenbrand

vom 20.05.2007, 11:55 Uhr

Hi
bald wirds Sommer, und Sonne liegen macht ja fast jedem Spaß....
da lässt sich unter Umständen ein kleiner Sonnebrand nicht vermeiden... zum Beispiel wenn man beim sonnen eingeschlafen ist ;)
Was tut ihr gegen den Sonnebrand (klar, VORHER eincremen ne ;))?
Es gibt ja diese kühlenden Apres-Cremes, die benutzten viele. Das Problem hierbei ist, wie ich finde, dass die Creme relativ schnell einzieht und dann spannt und brennt es wieder genau wie vorher.
Duschen sollte man ja auch auf keinen Fall wenn man einen Sonnebrand hat, weil das die Haut noch mehr austrocknet.
Buttermilch ist angeblich ein wahres Wundermittel bei Sonnenbrand Haut, ebenso wie Wassermelonenscheiben.

Also.... wenn eure Haut brennt, spannt, heiß und rot ist: was tut ihr dagegen? Wir reden also von Mittel gegen Sonnebrand und nicht von Mitteln, die den Sonnebrand verhindern ;)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kühlen, kühlen, kühlen... Lotionen mag ich dann auch nicht, hab immer das Gefühl es brennt durch die Parfumierung noch stärker, deshalb mache ich kalte Umschläge, meide erstmal die Sonne und trinke viel Mineralwasser.

Joghurt soll angeblich auch lindern, aber ausprobiert hab ich es damit noch nicht.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo

meist benutze ich dann massenweise kalte handtücher um meinen sonnenbrand zu kühlen, was auch erst mal eine zeitlang hilft, meist auch zum einschlafen.

ansonsten gibt es auch in apotheken salben und cremes die man nach einem sonnenbrand verwenden kann. helfen an sich ganz gut, aber kommt eben auch drauf an wie stark man verbrannt ist.
bepanthen kann auch gut helfen, aber das erst wenn es wirklich schon stark an der grenze ist, wenn man doch lieber mal zum arzt gehen sollte (das ist bei mir meist schon der fall wenn ich 20 min in der sonne bin (gerade im wasser))

bei mittelstarkem sonnenbrand hilft auch quark. ich weis zwar nicht warum der hilft, aber es lindert auf alle fälle.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



jupp, leckeren brotaufstrich auf den rücken hilft immer :D

ne im ernst, am besten helfen Salben gegen verbrennungen, einfach in dei apotheke gehen und nach einer Salbe für normale verbrennungen geben lassen.

Joghurt und Quark hilft auch, aber wer es mag :roll:

bei kleinen Sonnenbrand auch Nivea Body Milk ... immer wieder zu empfehlen...

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vorsicht mit Cremes die viel Fett enthalten. Die brennen meistens tierisch auf der verbrannten Haut. Auf keinen Fall Sonnencremes auftragen, wie man sich vorstellen kann bringen sie wenn es zu spät ist auch nichts mehr. Sie verursachen nur Schmerzen durch die Duftstoffe die enthalten sind. Das Hausmittelchen mit dem Quark kann ich nur empfehlen es hilft wirklich und ist natürlich

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe jetzt erst gehört das Quark und Joghurt doch nicht so gut sein sollen, da sich die Eiweißenzyme mit den Verbrennungen nicht so gut vertragen. Hat zumindest mein ehemaliger Biologielehrer gesagt. Ich nehme meistens viel Aprés Lotion ( natürlich ohne Parfüm und Konsevierungsstoffe ) von dm gibt es da eine sehr gute für empfindliche haut.

Oder am besten Aloe Vera. das wirkt wahre Wunder. Das gibt es als konzentriertes Gel in der Apotheke. Ist zwar etwas teurer aber wirklich sein Geld wert.

liebe Grüße
sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir waren die letzten 14 Tage auf Fuerteventura in Urlaub, und haben uns dort mit einigen dort lebenden unterhalten. Von ihnen haben wir ein "Geheimmittel" verraten bekommen, und auch direkt ausprobiert:

Rotwein- oder Weißweinessig!

Ist im Vergleich zu den ganzen Cremes und Lotionen extrem billig, wirkt aber wirklich super, zieht nämlich die ganze Hitze aus dem Körper. Entweder einreiben, oder in Umschlägen. Riecht zwar weniger angenehm als Creme, aber nach schon ein paar Stunden ist die "Gefahr gebannt", und die Verbrennung wird braun, es schält sich nix!
Auch Quark, Joghurt oder ähnliches sollte man lieber lassen.

» Rotzlöffel » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,33 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^