Babykekse - Wirklich geeignet für Babys?

vom 15.04.2008, 09:23 Uhr

Vor kurzem hab ich für den Kleinen eine Packung Babykekse geschenkt bekommen, da steht das er sie ab dem 7. Monat essen darf. Jetzt bin ich mir aber unsicher ob ich ihm wirklich schon welche geben soll, auf der Verpackung steht zwar ohne Zuckerzusatz (wie auf den meisten Babykeksen) doch wenn man hinten die Menge an Kohlenhydraten anschaut, dann ist das wirklich eine Menge.

Sind diese Kekse wirklich schon geeingent für Babys? Oder sollte man mit den Keksen warten bis das Kind 1 Jahr ist. Ich weiß man soll Kindern bloß nicht zuviel Zucker geben, doch lässt sich das irgendwie vermeiden? Hat jemand von euch schon mal Babykekse selber gebacken? Und sind diese mehr zu empfehlen als gekaufte Kekse? Oder gibt es Kekse die nicht so viel Kohlenhydrate enthalten.

Ich hatte auch schon überlegt ihm vielleicht nur einen Keks pro Tag zu geben, doch das mit den Kohlenhydraten hat mich dann doch etwas verunsichert.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Och, meine Kinder haben in dem Alter auch schon Kekse gegessen. So eben auch mal einen am Tag, manchmal auch zwei...

Praktisch fand ich an den Keksen, dass sie so eine handliche Form haben, die Kinder sie halt schön in der Hand halten können und ohne große Probleme an einer Seite lutschen können. Weil abbeißen und kauen geht meist noch nicht so gut..,

Auf jeden Fall habe ich die Kekse fast lieber gegeben, als zum Beispiel Zwieback, der so arg gekrümelt hat, oder auch die normalen Butterkekse, die so schnell kaputtgebrochen sind.

Wegen der Kohlenhydrate hab ich mir jetzt keine Sorgen gemacht, figurprobleme haben beide nicht. Und Zähneputzen war und ist auch Pflichtprogramm.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe die Kekse meinen Kindern auch gegeben. Aber nicht so viele eben. Mal eins oder zwei, das musste reichen. Schon wegen dem Zuckergehalt. Man muss ja seine Kinder nicht von Klein auf an Zucker im Essen gewöhnen. Ansonsten habe ich ihnen lieber Apfel oder Möhrchen gegeben. Das haben die genauso gerne gegessen.

Liebe Grüße

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also ich gebe meinem Kleinen auch ab und zu mal einen Babykeks, ich hab die von Alete gekauft, da ist auch Zucker mitdrin, aber ich denke das kann man eh fast nicht umgehen. Ich hab ihm auch Dinkelzwieback gekauft, da knabbert er auch öfters darauf herum. Das ist auch eine gute Alternative für die "sogenannten" Babykekse.

Von Alnatura gibts auch Babykekse, ich glaub die waren ohne Zucker sondern mit Honig gesüsst. Ich hab mir aber noch keine davon gekauft, weil mein Kleiner eben auch Zwieback oder Sesamstangen isst. Was du auch kaufen könntest, wären Reiswaffeln, die gibt es auch ohne Salzzusatz usw, die sind auch weich zum Essen.Selbst gebacken hab ich aber bis her noch keine Kekse selbst, aber das wäre auch mal eine Überlegung wert.

Mit Äpfel und Möhren bin ich eher vorsichtig, solange sie noch nicht richtig kauen können, ist das eher gefährlich. Meinem Kleinen ist das letztens passiert und er hat ein Stückchen Apfel bekommen, irgendwie hat er ein Stück abgebissen und er hat sich dann verschluckt. Das war dann schon ein Schock für uns und wir warten dann noch etwas ab bis er das Kauen richtig gelernt hat.
Liebe Grüße Princess84 :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe den Kindern so mit 9 Monaten den ersten Keks gegeben. Die können darauf ja schon rumlutschen. Kauen klappt da meistens noch nicht wirklich. Finde daran nichts schlimmes. Ist ja ohne Zuckerzusatz und ich denke so ungesund ist das auch wieder nicht. Du gibst dem Kind ja keine ganze Packung zu essen auf einmal. Jeden Tag einen Keks geben finde ich mehr als in Ordnung. Ich denke in den Gläschen ist auch nicht nur gutes drin. Aber im Grunde genommen wohl schon. Wird ja alles kontrolliert, auch die Kekse. Kannst Du also bedenkenlos geben. Meinen hat das nicht geschadet. Ist keiner dick oder kränker deshalb.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

meine beiden Kinder haben keine Babykekse bekommen. Ich habe sie ausprobiert bei beiden, aber sie wären beinah daran erstickt. Sie haben nicht an den Kekse gelutscht, sondern abgebissen und dann nicht gekaut, sondern versucht es gleich im ganzen hinterzuschlucken. Ich bin dann auf Eierplätzchen umgestiegen, weil die sobald sie im Mund sind zerfallen und ich dadurch nicht so große Sorgen hatte.

Meine Schwiegermama hat jetzt für meinen Kleinen Eierplätzchen selber gebacken. Die schmecken genauso wie die gekauften und unser Kleiner ist sie gerne. Sie hat auch extra weniger Zucker rein gemacht.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unsere Maus hat mit 4 Monaten schon komplett feste Nahrung bekommen und auch Kekse. Allerdings muss ich dazu sagen, das die Kleine da auch schon fast alle Zähne hatte, mit einem Jahre war ihr Gebiss vollständig. Ich finde auch nix schlimmes dran Babys diese Babykekse zu geben, sofern sie die kauen und nicht einfach so runter schlucken. :wink:

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich denke schon das du deinem kleinen schon Kekse geben kannst ich hatte bei meiner Tochter auch ers bedenken, aber wo ist heutzutage kein Zucker mehr drin? Wenn es nicht in zu vielen Mengen gegeben wird ist es doch völlig okay. Wenn du dennoch ein schlechtes Gewissen hast probiere es doch mal mit Vollkornkeksen das ich meine ich nicht ganz soviel Zucker drin. Da kannst du auch die normalen Kekse nehmen und musst keine Kinderkekse nehmen. Das macht nicht so den großen Unterschied finde ich. Meine Tochter hat auch Kekse bekommen sobald sie konnte das war mit sechs Monaten und hat ihr garnichts ausgemacht. Also keine Angst gib deinem Lütten ruhig die Kekse er wird sich freuen :lol: .
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm, auch Babies einen oder 2 Kekse zu geben. Als meine Kinder klein waren gab es die Ligakekse. Habe sie schon lange nciht mehr gesehen. Die haben meine gelibt. Sahen nach dem Essen auch immer dementsprechend aus, weil sie eher lutschten als dran gebissen haben. Obwohl sie schon früh Zähnchen hatten. Aber man sollte es nciht ganz so eng sehen und den Kindern auch mal ab und an was zum knabbern geben. Auch Brötchen zum knabbern und lutschen hatten meine früher bekommen, als sie noch nciht richtig beisen konnten.

» MiZschie » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,17 »


Guten Tag,
also meine Kinder haben auch recht früh auf Keksen rum gelutscht. Natürlich nicht dauernd, aber die möchten ja auch mal einen anderen Geschmack. Und ein wenig Zucker ist ja auch nicht bedenklich. Es ist wie mit allem Süssen-nicht zuviel geben, und dann ist das Kind auch zufrieden :lol:

Es müssen nicht zwingend die teuren Babykekse sein, meine bekommen gerne die Vollkornkekse von Aldi. Die werden nicht ganz so schmierig wie die normalen Butterkekse.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^