Girls day

vom 14.04.2008, 16:25 Uhr

Was haltet ihr vom Girlsday? Findet ihr, dass auch Jungen einen Frauenberuf kennenlernen sollten?

Ich nehme dieses Jahr zum zweitem Mal am Girlsday teil. Letztes mal war ich am Flughafen was mir sehr viele Erfahrungen gebracht hat. Diese Jahr bin ich bei den Städtischen Werken in einer Elektro Abteilung, in der es um Straßenbahnen beziehungsweise Straßenbahnschienen geht.

Ich finde, dass auch Jungen einen Beruf kennenlernen sollten. Aber sollte ein Frauenberuf sein. Was denkt ihr?

» kira07 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 8,99 »



Bevor du fragst was wir davon hallten solltest du vielleicht erstmal erläutern was das ist. Kann mir derzeit unter dem Begriff Girlsday leider überhaupt nichts vorstellen.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Am Girlsday können Frauen "Männerberufe" kennenlernen, inzwischen gibt es auch den Boysday der aber weit weniger populär ist.

Ich als Mann, Junge, fühle mich dadurch etwas benachteiligt, so hatte wir vor kurzem Besuch bei uns in der Schule, Jahrgangsstufe 12, Besuch von HP und unser Wirtschaftskurs erhielt die Einladung den Betrieb doch einmal zu Besuchen.

Der Einzige Termin jedoch, an dem HP der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird ist der Girls Day was bei unserem Kurs, 13 Jungs 1 Mädchen, recht lange Gesichter hervorgerufen hat. Ich frage mich warum Frauen dazu animiert werden müssen oder bei der Bewerberwahl bevorzugt werden müssen, meiner Meinung sollte allein die Leistung das Weiterkommen bestimmen. Das wäre Gleichberechtigung.

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sehe ich eigentlich recht positiv. Das es dann auch mal zu Situationen kommt wie bei yay3 wo es nicht wirklic hgut ankommt ist normal. Hat man aber überall. Allerdings wird zumindest hier teilweise der Girlsday nicht genutzt um in "pure Männerberufe" reinzuschnuppern (LKW Fahrer wollen die selten werden) sondern eher als normalen Praktikumstag.

Als ich noch zur Schule ging durften wir Jungs dann auch einen Praktikumstag machen wenn es irgendwas gab was wir unbedingt machen wollten. Aber das war schulintern freiwillig und wer weiß ob das die Bildungssenatorin so gerne ließt.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es geht ja bei diesem Girls Day hauptsächlich darum, dass Frauen und Mädchen, also die "Girls", Berufe kennenlernen, auf die sie so vielleicht gar nicht aufmerksam geworden wären gerade weil einige Berufe einfach als "Männerberufe" charakterisiert werden. Ich denke nicht, dass es darum geht, dass Frauen bei Bewerbungen bevorzugt werden.

Allerdings fände ich es auch gut und angebracht, wenn es einen "Boysday" geben würde, bzw. dieser populärer würde, denn genau so, wie es "Männerberufe" gibt, gibt es auch typische "Frauenberufe". So denke ich zum Beispiel, dass immer noch recht wenige Männer auf die Idee kommen, Kranken"schwester" (-bruder?) oder Stewardess (Steward?) zu werden. So sind diese Tage einfach nur dafür gedacht, mal in Berufe reinzuschuppern, auf die man sonst vielleicht gar nicht gekommen wäre.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bin in der achten Klasse gewesen, als der Girlsday das erste Mal stattgefunden hat. Mal ganz ehrlich: Was bringt es großartig, typische Männerberufe vorzustellen, in der Hoffnung, dass Frauen auch dazu neigen diese anzuwählen?

Ich schließe mich der Meinung an, dass der Girlsday eigentlich eine äußerst gegenteilige Wirkung herovorruft. Durch die öffentliche Bekanntgabe "Ich schaue mir heute einen typischen Männerberuf an" wird doch ganz klar deutlich gemacht, dass es sich auch um einen handelt. Das wiederrum hält doch das alte Klischee aufrecht, dass Frauen nicht für Männerberufe geeignet sind.

Ich finde, man sollte diesen Tag nicht so sehr in der Öffentlichkeit publik machen. Ich gönne es den Mädchen natürlich, dass sie die Möglichkeit haben, sich auch für diese Berufe zu interessieren und lehne den Tag an sich nicht ab. Außerdem weiß ich gar nicht, was noch wirklich typische Männerberufe sein sollten. In der heutigen Zeit verwächst doch alles immer mehr miteinander und gerade die selbstbewusste Frau von heute sollte sich nicht scheuen auch mal was in Richtung Technik zu studieren.

Jeder Mensch hat seine eigenen Interessen und Fähigkeiten und diese wird er, so gut es geht, auch im späteren Leben verwirklichen. Auch ohne Girlsday. Was den Boyday angeht, so denke ich, dass man ihn, wenn man schon den Girlsday so öffentlich präsentiert, auch mehr für einen Boysday tun sollte. Immerhin sollte man in dieser Hinsicht auch für Gleichberechtigung sorgen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin zwar kein Mädchen aber ich habe trotzdem am Grilsday mitgemacht. In der 7.Klasse habe ich mich mal beim Amtsgericht umgeguckt und habe einiges über den Beruf erfahren.

Am Girlsday geht es darum dass Mädchen die für sie nicht so typischen Berufe informieren können.Die Sprache ist von den "Männerberufen". Natürlich können sich am Girlsday die Jungs auch einmal die typischen "Frauenberufe".

Der Girlsday ist eine sehr gute Hilfe zur späteren Berufswahl.

» BenBen » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,61 »



Ich habe ehrlichgesagt genau gestern vom Girlsday erfahren. Eine Freundin hat mir davon erzählt und dass sie an diesem Tag dort mitmacht. Zuerst habe ich mal gedacht, ist ja super ein Tag Schule frei und so. Aber wenn man länger darüber nachdenkt, finde ich es wirklich gut, dass es so etwas gibt. Schließlich ist es wirklich so, dass viele Frauen über die "Männerberufe" gar nicht Bescheid wissen, weshalb es vielleicht ja auch Männerberufe sind. Ich halte es daher für sinnvoll, dass es so einen Tag gibt.

Allerdings stimme ich auch den Jungs zu, die sagen, dass es auch einen "Boysday" geben sollte. Denn wieso sollten die Mädchen Männerberufe kennen lernen, aber die Jungs keine Frauenberufe? Ich fände das eine tolle Sache und wer weiß, vielleicht wird es so etwas ja auch bald geben.

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte da in der Schulzeit auch mal mitgemacht. In erster Linie, weil wir dann an dem Tag eben frei hatten - unsere Jungen durften übrigens auch zum Girlsday, der Gleichberechtigung wegen.

Ich war damals im Versuchslabor - oder eigentlich in dem biologischen Institut was es hier bei uns gibt. Da durften wir Schimmelkulturen ansetzen und so was, halt ein paar kleine Experimente machen - viel Chemie und so. War aber ganz interessant und allemal besser als Schule. Den Beruf ergreifen wollte ich natürlich trotzdem nicht, war aber auch meines Erachtens kein reiner Männerberuf, wie vielleicht Feuerwehrmann oder so was.

Es gibt einfach Berufe, die müssen Männer machen, schon aufgrund der körperlichen Voraussetzung, da sind einfach nur wenige Frauen dazu in der Lage. Genauso finde ich, dass Frauen einfach nicht zur Armee sollten. Nicht weil ich irgendwie konservativ denke oder so - einfach weil Frauen dafür einfach nicht gemacht sind (und auch keine Waffe in der Hand halten sollten) Ebenso finde ich nähende Männer etwas seltsam ;) oder eben Erzieher.

Den Girlsday an sich halte ich für eine gute Idee.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hm meine Meinung zu dem Thema ist relativ klar: wieder so ein Mist aus Amerika, der hier in Deutschland natürlich auch super erfolgreich werden muss. Bei uns in der Schule gab es damals auch keine Girls-Days und ehrlichgesagt empfinde ich das auch als ungerecht gegenüber den "Boys", denn warum sollen sich die Mädchen einen Tag lang einen schönen Tag machen, während die Jungs zur Schule müssen?

Wir sind damals zum Arbeitsamt gegangen und haben uns als Klasse von der Dame vom BIZ informieren lassen. Das war auch relativ gut, da muss ich nicht einen ganzen Tag in einer Eisengießerei verbringen, um zu wissen, dass das nichts für mich ist. Außerdem waren wir mit der Klasse öfter an der Uni, speziell bei den Maschinenbauern, die uns auch jede Menge gezeigt haben, das könnte man auch als Girls-Day bezeichnen, denn wir Girls waren alle maximal angeödet von den Motoren und Maschinen dort.

Und weiterhin denke ich, dass man sich auch ohne so einen Pseudo-Tag seinen Beruf aussuchen kann, denn wo die eigenen Interessen liegen merkt man ja nicht nur an einem Tag, das entwickelt sich ja im Laufe des Lebens und spätestens zum Schulabschluss sollte man dann seinen Wunsch gefestigt haben und sich eventuell auch mal in Form eines Praktikums darüber informiert haben.

Von daher empfinde ich diesen Girls-Tag nur als pseudofeministische Ausrede für einen Tag Nichtstun in Papis Firma. Und es gibt nun mal typische Männerberufe, wo es auch auf körperliche Kraft ankommt, die kann eine kleine 1,60 Meter große Frau kaum aufbringen. Und auch typische Frauenberufe wie Sekretärin oder Nageldesignerin würden doch merkwürdig anmuten, wenn das plötzlich ein gestandener Mann machen würde, oder?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^