Girls day

vom 14.04.2008, 16:25 Uhr

Girls Day ist schon was tolles. Bei uns im Betrieb was das auch und die Mädels fanden das Klasse. Sie durften bei uns Kabel flicken und anschließen. Dies gefiel auch jeden was unser Chef glücklich machte.

Ich bekam von fast jeden Mädchen positive Argumente über den Girlsday. Ich kann es ja nicht genau bestimmen da ich das Männliche Geschlecht habe. Aber Objektiv ist das schon eine tolle Sache die man öfter machen sollte.

» Viva los Tioz » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,12 »



Ich erzähl mal von meinen Erfahrungen die ich quasi als Arbeitgeber (also arbeitgebener Praktikant ;-) ) gemacht habe. Bei uns beim Radio waren 2 Mäddels. Eigentlich waren wir uns einig, dass Radio jetzt kein typischer Männerberuf ist, aber genommen haben wir die beiden trotzdem.

Die waren auch relativ talentiert für die 8. Klasse wo sie jetzt waren. Allerdings könnte das wohl auf jeden Jungen ebenso zutreffen. Würds da viel fairer finden, einen allgemeinen "Schüler dürfen in Berufe reinschnuppern"-Tag zu machen, als das ganze geschlechtsspezifisch laufen zu lassen.

Wichtig ist sowieso die Einstelllung der Arbeitgeber. Wer die jugen Leute in der Ecke rumstehen lässt bis der Tag vorbei ist, hilft weder den Schülern noch sich selbst. Von daher sollte man über das Konzept mal neu nachdenken, damit Schüler nicht noch an dem Tag reinschnuppern Kaffee kochen müssen als Beispiel.

Und vor allem, was viel zu sehr vernachlässigt wird meiner Meinung nach: 1 Tag reicht wohl in den aller seltesten Fällen aus um einen Beruf kennen zu lernen, und überhaupt sagen zu können mir gefällts oder nicht. Bei uns durften die jungen Leute ins Studio, zum Interview und zur Straßenumfrage. Und ihnen hats gefallen. Dass Radio aber auch konkret heißen kann 2 Tage nur vorm PC zu sitzen haben sie nicht mitbekommen - und ich denke, das ist in den meisten Berufen ähnlich.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem "Praktikumstag"- ;-)

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »


Ich bin selbst noch Schüler und naja wie jedes Jahr auch war dieses Jahr auch wieder der Girlsday, bei uns müssen die Mädchen nicht arbeiten bzw. einen Beruf für Männer ausüben sondern die Schüler hatten alle frei! Es kann sein, dass es von Schule zu Schule verschieden ist, bei uns hatten aber alle frei. Ich persönlich finde den Girlsday gut da auch Frauen bestimmt die Berufe der Männer gut ausüben würden.

» Mo » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,43 »



Ich finde es auch ungerecht den Jungs gegenüber. Wieso werden Mädchen so oft bevorzugt? Okay wenn man einen Boysday machen würde und die dann z.B zu einer Kosmetikerin oder in eine Nagelstudio müssen wird dass wahrscheinlich nicht so gut ankommen. Aber trotzdem frage ich mich warum es da immer so Unterschiede gibt.

Für die Mädchen ist es aber denke ich eine tolle Sache, weil sie dann natürlich mal in einen Männerberuf reinschnuppern können. Welches Mädchen würde denn von sich aus ein Praktikum z.B in einer Werkstatt machen. Das sind sehr wenige. Danach kann man ja immer noch entscheiden was man lernen möchte.

Als ich in der Schule war und es gab den Girlsday hat mich das auch schon aufgeregt, dass nur die Mädchen das machen dürfen. Aber was soll man machen.

» zgts50 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,10 »



Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal an einem GirlsDay teilgenommen - und das eigentlich mit Erfolg! Also Erfolg für mich persönlich zumindest, denn meine restliche Klasse durfte im Regen wandern gehen, während ich doch ziemlich entspannt über einige Baustellen mit einem Bauleiter einer Baufirma gewandert bin.

Eigentlich habe ich wenn ich ehrlich sein soll am Anfang nur am GirlsDay teilgenommen, um der Schule für einen Tag zu entkommen und mit einer Freundin etwas besonderes zu erleben. Wir haben uns leider relativ spät erst entschlossen, überhaupt teilzunehmen, deshalb haben wir auch nur noch freie Plätze bei der erwähnten Baufirma und dem Straßenbau gefunden. Wir haben uns für die Baufirma entschieden, obwohl wir nicht wirklich am Baubetriebe interessiert sind.

Wie mir wird es sicherlich noch vielen anderen Mädchen gehen, die dieses Jahr teilgenommen haben bzw. in den nächsten Jahren teilnehmen werden. Von daher ist es zweifelhaft, ob der GirlsDay wirklich so viel Sinn macht. Denn wenn ich ehrlich sein soll, kann ich mir im Moment keinen wirklichen Männerberuf vorstellen, den ich nach dem Abitur lernen könnte.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^