Amazon-Marketplace: Wann würdet ihr ungeduldig werden?

vom 14.11.2012, 16:38 Uhr

Ich habe vor genau einer Woche einen Artikel über Amazon-Marketplace bestellt. In der automatischen Bestellbestätigung, die ich danach von Amazon erhalten habe, wurde eine voraussichtliche Lieferzeit vom 9.-15. November angegeben. Diese Frist ist erst morgen vorbei, insofern eigentlich alles noch im grünen Bereich. Verwunderlich finde ich allerdings, dass vom Käufer selbst bislang überhaupt keine Nachricht kam. Das hatte ich bei bisherigen Marketplace-Bestellungen nicht und Amazon sichert dem Kunden in seine Geschäftsbedingungen ja auch zu, dass er eine Versandbestätigung sowohl von Amazon als auch vom Verkäufer direkt erhält. Dazu muss der Verkäufer aber natürlich auch an Amazon melden, dass er verschickt hat.

Nach aktuellem Status, wenn dieser korrekt ist, wurde meine Bestellung also noch nicht mal verschickt, und dazu haben Marketplace-Verkäufer ja eigentlich nur 2 Tage Zeit, sofern der bestellte Artikel auf Lager ist. Wann würdet ihr ungeduldig werden und wie würdet ihr auch dann verhalten? Ich werde den Verkäufer natürlich anschreiben, falls meine Bestellung morgen wieder nicht in der Post ist. Aber wie sollte ich mich dann weiter verhalten? Wie lange sollte ich mit dem Verkäufer noch Geduld haben und wann ist es Zeit, einen Garantieantrag bei Amazon zu stellen?

Wahrscheinlich mache ich mir umsonst Sorgen, aber man weiß ja nie. Irgendwie habe ich bei der Sache langsam ein komisches Gefühl, auch wenn der Verkäufer schon ein paar (allerdings wenige) Bewertungen hat, die alle positiv sind.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es kommt darauf an, was es ist, was man bestellt. Ist es so klein, dass es mit der Deutschen Post versendet wird, dann kann es schon mal 14 Tage bzw. 10 Werktage dauern ab Versandtag. Deswegen solltest du einfach mal diesen Marketplaceanbieter anschreiben und fragen, wann er deine Ware wegschickt. Bei Sachen, die nicht direkt von Amazon kommen habe ich schon manchmal sehr lange warten müssen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde mir noch keine allzu großen Sorgen machen. Bislang hatte ich noch nie Probleme bei Amazon Marketplace-Lieferungen. Ein guter Freund allerdings hatte dort mal ein fremdsprachiges Buch bestellt, und die Lieferzeit war mit 3-4 Werktagen angegeben und es wurde, soweit ich weiß, auch keine Versandbestätigung verschickt. Das Buch kam trotzdem, zwar ein paar Tage nach Ablauf der eigentlichen Lieferfrist, heil und gut verpackt an. Da es sich bei Marketplace-Verkäufern halt nicht um den reibungslos-laufenden Großkonzern Amazon handelt, sind leichte Verzögerungen nun mal hinzunehmen. Sollte es eine Woche nach Ablauf der Lieferfrist allerdings immer noch nicht da sein (also am 22. November) würde ich mal per E-Mail nachfragen.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kam einmal ein Buch nicht an, welches ich auch über Amazon Marktplace gekauft habe. Die Frist war auch verstrichen und ich habe dann den Verkäufer angeschrieben und mein Geld zurück bekommen. Der Artikel ist wohl auf dem Postweg verloren gegangen.

An deiner Stelle würde ich den Verkäufer einfach mal anschreiben und fragen, ob dein Artikel schon versendet wurde. Da du noch keine Versandbestätigung erhalten hast. Ich würde dann erst mal die Antwort abwarten und nach geraumer Zeit nochmals schreiben, falls du keine Antwort und keinen Artikel erhältst. Wenn dann immer noch nichts passiert, würde ich mich an Amazon direkt wenden. Aber ich denke auch, dass es je nach Versand schon einige Zeit dauernd kann, bis der Artikel dann bei dir ankommt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin zwar von Natur aus sehr ungeduldig, aber irgendwie schlägt sich diese Ungeduld selten bei Amazon-Bestellungen nieder. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Marketplace-Verkäufer einmal über drei Wochen benötigt hat, um das Paket auf den Weg zu bringen. Auch wenn in der E-Mail oder bei Amazon selbst immer eine ungefähre Versandzeit von zwei bis drei Tagen steht, muss diese Zeit nicht unbedingt korrekt sein. Es ist wünschenswert, dass das Paket dann abgesendet wird.

Mach dir also mal keine Sorgen. Ich würde mich auch erst nach wirklich drei Wochen beschweren, bei anderen Verkäufern wartet man durchaus noch länger. Je nach Verkäufer handelt es sich auch teilweise um Privatpersonen und hier sollte man auch mal ein Auge zudrücken. Viele haben auch ein Alltagsleben oder sind beruflich angespannt und schaffen es nicht unbedingt zu den normalen Öffnungszeiten zur Post oder müssen die Pakete Samstags erst auf den Weg bringen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich persönlich würde mir auch noch keine Gedanken machen. Es kommt auch immer auf, was man genau bestellt hat. Ich habe schon mehrfach Bücher über Amazon Marketplace bestellt und oft wurde das voraussichtliche Lieferdatum überschritten. Bücher sind eben auch ziemlich lange unterwegs - bei Warensendungen ist das nicht anders. Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig abwarten und mich dann mal beim Verkäufer melden. Vielleicht hat er ja auch einfach nur vergessen, den Versand zu bestätigen. Falls der Verkäufer sich dann immer noch nicht meldet, kann man so langsam in Erwägung ziehen, einen Garantieantrag zu stellen. Das würde ich aber nicht machen, bevor man den Verkäufer nicht zumindest mal angeschrieben hat. Ich denke auch, dass du dir eher unnötig Sorgen machst. Das wird sich schon alles klären.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Beim Marketplace hast du die Möglichkeit Amazon entsprechend zu informieren und das würde ich in diesem Fall auch tun, wenn tatsächlich als Lieferungszeitraum zwei Tage angegeben sind.Das weicht dann ganz klar von der zugesicherten Zeit ab und stellt für mich ganz klar ein Grund zur Beanstandung an. Habe es oft genug erlebt,dass die Ware trotz Lieferzeit 2-3 Tage erst nach sieben oder acht Tagen entsprechend geliefert wurde.

Da darfst du auf keinen Fall zögern und musst den Verkäufer anmahnen, aber am Besten dich mit mit Amazon in Verbindung setzen. Denn sie bieten ja schließlich die Möglichkeit zum Verkauf an und soweit ich weiß gibt es auch eine Art Käuferschutz beim Marketplace, sodass du im Notfall eine entsprechende Rückerstattung erhälst.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe viele Erfahrungen mit dem Amazon Marketplace gemacht. Allerdings nur gute Erfahrungen. Ich habe schon viele Artikel über den Amazon Marketplace gekauft und alle auch schnellst möglichst erhalten und ich habe auch immer eine Versandbestätigung mit Sendungsverfolgungsnummer bekommen. Bei mir hatten auch manche Händler nur wenige Bewertungen. Mal positive Bewertungen, mal negative Bewertungen, aber bis jetzt lief immer alles gut.

Ich denke das du noch bis morgen warten solltest, da dann die Frist abgelaufen ist. Und wenn dann dein Paket nicht mit in der Post ist, dann würde ich den Händler von dem Amazon Marketplace anschreiben und ihn fragen wo das Paket denn nun bleibt. Entweder hat er es tatsächlich verschickt und nur vergessen dir eine Versandbestätigung zu schicken mit der Sendungsverfolgungsnummer oder er hat es tatsächlich noch nicht verschickt, was ja eine große Frechheit wäre, da man sich an Versandzeiten bei dem Amazon Marketplace halten muss um auch positive Bewertungen zu erhalten. Ich denke aber nicht das er es verschickt hat, da er auch Amazon direkt Bescheid geben muss und dort auch eine Sendungsverfolgungsnummer hinterlegen muss, da er ansonsten von Amazon das Geld nicht bekommt für die Ware die du gekauft hast.

Ich würde dann morgen auch gleich Amazon direkt anschreiben und denen davon Berichten, das dein Paket nicht geliefert wurde und du auch keine Versandbestätigung erhalten hast und die Frist schon abgelaufen ist wo das Paket hätte bei dir eintreffen sollen. Und das du das als Frechheit ansiehst und das so ja nicht angehen kann. Amazon wird sich dann auch schnellst möglichst darum kümmern, dass du entweder dein Geld wieder bekommst oder die Ware umgehend raus geschickt wird.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine wenigen Marketplace-Einkäufe bei Amazon haben mir niemals Anlass zu einer negativen Meldung gegeben. Vieles wurde direkt nach meiner Bestellung oder am Folgetag verschickt und ich habe es auch weit früher erhalten, als es geschrieben stand. Von daher hatte ich bislang noch nie einen Anlass gehabt, mich zu beschweren oder ungeduldig zu werden, ich denke aber, dass ich ja sowieso generell ungeduldig werde und am liebsten meine bestellte Ware sofort hätte. Das ist natürlich bei einem Versand nicht machbar und ist mir auch selbst mehr als bewusst. Ich würde aber in diesem Fall auch eher von einer Ungeduld sprechen, wenn die Frist vorbei ist und ich würde auch das Wochenende noch abwarten. Erst dann würde ich reagieren.

Es muss nicht zwangsläufig eine Bestellbestätigung vor dem Versand herausgehen. Ich habe es schon oft gehabt, dass ich die Ware bereits am gleichen Tag erhalten hatte, als die Bestätigung eingegangen ist und da Du selbst ja noch bis einschließlich morgen Zeit hast, immer schön locker bleiben, auch, wenn es schwer fällt. Ich würde mich auch an den anderen Kundenbewertungen orientieren, wenn diese bereits existieren und dann auch vorsichtig und freundlich anfragen, ob die Bestellung unterwegs ist. Immerhin kann man auch aus welchen Gründen auch immer verhindert sein oder das Internet funktioniert nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde einfach die Frist abwarten, und wenn du es dann nicht hast, kannst du den Marketplace Verkäufer anschreiben oder es Amazon melden. Ansonsten würde ich generell schon 14 Tage warten, wenn es da auch so angegeben ist. Ansonsten würde ich über die angegebene Frost ungern warten und denke, dass ein Versand meiner Ware nicht so lange dauern sollte.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge