Wieviel Streit ist normal und wann Beziehung beenden

vom 14.11.2012, 07:51 Uhr

Mein Mann und ich haben am Anfang unserer Beziehung, so ungefähr die ersten drei Monate, extrem viel gestritten und das auch richtig schlimm. Es war so schlimm, dass er damals auf einer Hochzeit wo wir eingeladen waren, einfach gegangen ist. Er hatte mir nichts gesagt und ich suchte ihn. Da habe ich schon einige Male daran gedacht, Schluß zu machen, aber irgendwie war da was, was mich immer wieder an der noch sehr jungen Beziehung festhalten ließ. Mittlerweile sind wir seit fast 7 Jahren zusammen, seit 1 1/2 Jahren verheiratet und haben einen kleinen Sohn. Nach dieser erste Streitphase haben wir uns nur noch sehr selten gestritten und das auch eher über Kleinigkeiten.

ich denke es kommt auf dein Gefühl drauf an, ob du dich in der Beziehung wohl fühlst, ob du deinen freund liebst und ob ihr euch nicht nur streitet, sondern auch ob ihr gemeinsam lachen könnt und miteinander redet. Mein Mann und ich haben Phasen, und ich liebe ich, da liegen wir im bett oder sitzen auf dem Sofa und fangen auf einmal an, über Gott und die Welt zu erzählen. Das geht dann oft bis in die Nacht und ich sage, dass wir jetzt mal schlafen sollten. Das sind Momente, wo ich super glücklich bin und das denke ich, ist das Wichtige in einer Beziehung.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Streit in einer Beziehung ist etwas ganz normales. Es gibt Paare die streiten sich ganz viel und es gibt Paare die streiten halt nun mal ganz wenig oder eventuell auch überhaupt nicht. Ich denke, das es wirklich verschieden ist. Es hängt wirklich davon was die betroffenen Personen für Charaktereigenschaften haben und wie sie mit einer bestimmten Situation umgehen.

Bei uns ist es so, das wir früher viel gestritten haben. Wirklich wegen jeder Kleinigkeit. Warum das so war kann ich im nach hinein überhaupt gar nicht sagen. Vielleicht war es einfach eine schwierige Phase und eine schwierige Zeit gerade für uns, aber es gab trotzdem kein Grund für uns sich zu trennen. Heute ist es bei uns so, das wir wirklich so gut wie überhaupt nicht streiten. Auf jeden Fall kommt es mir nicht so vor, als hätten wir uns in letzter Zeit überhaupt gestritten. Es gibt selbstverständlich Meinungsverschiedenheiten, die dann ausdiskutiert werden.

Entweder man kommt auf einen gemeinsamen Nenner oder man akzeptiert die Meinung des anderen. Man ist auch mal total genervt und lässt es denn am Partner aus, aber der muss halt lernen damit umzugehen, da er ja auch nicht anderes ist. Wenn mein Partner mal genervt ist, dann lässt er es genauso gut an mir aus. Aber ich kann damit umgehen. Aber Streit gibt es deshalb trotzdem nicht. Später redet man mal zusammen darüber, das es hätte wirklich nicht Not getan und dann ist die Sache auch wieder vom Tisch.

Es gibt natürlich auch Paare die streiten ganz viel, weil sie einfach nicht zusammen passen. Weil sie einfach zu verschieden sind und einfach zu verschiedene Ansichten haben und somit auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Solche Paare sollten wirklich überlegen, ob es sich lohnt eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Aber im Großen und Ganzen kann man sich nicht über alle Beziehungen und deren Verlauf äußern, da es wirklich so ist, das jede Beziehung und wie sie geführt wird, verschieden ist.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wieviel Streit in einer Beziehung normal ist, lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen. Also kann nur von meiner jetzigen Beziehung sprechen. Mein Mann und ich streiten wirklich sehr selten. Wenn wir dann mal eine Meinungsverschiedenheit haben, dann geht es meist um total unnötige Dinge und Kleinigkeiten, aber das muss eben auch mal sein. Früher haben wir uns wesentlich öfter gestritten. Gerade am Anfang unserer Beziehung kam es sehr häufig zum Streit. Da wurde es auch mal lauter, die Türen wurden zugeknallt und mein Mann ist dann auch häufig einfach aus der Wohnung gegangen, um sich abreagieren zu können. Heute ist das nicht mehr so, allerdings kann ich auch nicht so genau sagen, woran das nun liegt. Gerade durch unseren Sohn sind wir auch viel ruhiger geworden und diskutieren Dinge nun ganz sachlich aus. Das klappt echt gut.

Ich kenne beispielsweise Paare, die wirklich nur am streiten sind. Meiner Meinung nach muss das aber nicht unbedingt ein Anzeichen dafür sein, dass man absolut gar nicht zusammenpasst. Manche streiten eben öfter als andere, lieben sich aber trotzdem. Mit persönlich wär das aber eindeutig zu anstrengend. Ich bin schon ein Mensch, der einfach harmoniebedürftig ist. Mit meinem Ex-Freund habe ich am Ende wirklich täglich gestritten, weil er ständig etwas an mir auszusetzen hatte. Das ging dann irgendwann nicht mehr, weil diese Streitigkeiten mir echt an die Nieren gegangen sind. Wenn die Stimmung immer so angespannt ist, kann ich das echt schlecht aushalten. Es gibt aber auch genügend Leute, denen das gar nichts ausmacht. Bei manchen haben ich sogar das Gefühl, dass sie regelrecht streitsüchtig sind und ein Streit für sie auch einfach zur Beziehung dazu gehört. Das sieht eben jeder anders.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde Streit gehört einfach mal zu einer Beziehung. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich mich mit einem Freund noch nicht gestritten habe, denn es ist eben so das man verschiedene Meinungen hat, und oft will man sich dem Partner gegenüber nicht eingestehen, dass der andere seine Meinung haben darf, auch wenn sie anders ist.

Gerade über Kleinigkeiten streitet man oft, und das finde ich unnötig, weil dadurch nur die Beziehung gestört wird. Es ist oft besser einfach mal den Mund zuzulassen (nett formuliert) und nichts zu sagen. Der Klügere gibt nach.

Streit kann einem aber auch ein Stück weiterbringen, weil man sich danach wieder verträgt, und das ist eben das Schönste wenn mann sich wieder verträgt und in den Arm nimmt. Bei einem Streit lernt man aber auch dazu, denn nachher weiß man was man falsch gemacht hat, und macht es das nächste Mal besser. Ich kann jetzt gar nicht genau sagen wie oft ich gestritten haben mit meinen Freunden, aber es war eben doch ab und zu, aber nie etwas so schlimmes das es zur Trennung geführt hätte. Ich würde mich dann von meinem Partner trennen, auf Grund vieler Streits, wenn ich das Gefühl habe das ich gar nicht mehr vorankommen, und mir die Decke gleich auf den Kopf fällt, oder aber man fordert erstmal eine Auszeit.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kann man ,wie schon hier erwähnt, nicht für die Allgemeinheit sagen, was normal ist, was zu viel oder zu wenig ist. Das hängt sehr mit dem Streitthema zusammen, mit dem Umfeld und dem Umgang damit, und wie sehr es eurer Beziehung im übrigen schadet.

Eine Beziehung bringt schließlich nix, wenn man in jedem Gespräch Angst hat, etwas falsches zu sagen, sich nur noch streitet und sich in Missverständnissen und Vorwürfen verfängt. Dann sollte man sich wohl überlegen, die Beziehung aufzugeben.

Alles andere, kleine Unstimmigkeiten, Streits und Missverständnisse kann man schnell aus dem Weg räumen, wenn man weiß, wie man mit dem Partner umzugehen hat. Es kommt auch drauf an, ob man eine Fernbeziehung führt und auf das SMS und FACEBOOK schreiben angewiesen ist, oder mündlich jederzeit kommunizieren kann. Denn das erleichtert oft alles und man kann viel schneller an der Mimik und Gestik ermitteln, wie das Gesagte denn genau gemeint ist, ob Vorwürfe dahinter stecken, ob es dem Partner leid tut und man kann sich nach einem Streit in den Arm nehmen.

Kleine Auseinandersetzungen gehören dazu, das ist einfach so. Man muss Kompromisse eingehen und austesten, wie sensibel der Partner ist und wann es nicht mehr geht, welche Themen lieber nicht angesprochen werden, wie man einen Streit am besten beendet usw. Das liegt immer an den jeweiligen Personen, die miteinander kommunizieren und man kann das nicht vereinheitlichen.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass es zu viel Streit gibt, wenn er anfängt, die Beziehung negativ zu beeinflussen und man nicht mehr unbeschwert und glücklich in der Beziehung sein kann. Dann ist es definitiv zu viel. Bei dem einen ist es so, dass man jeden Tag streiten kann und dass die Paare trotzdem sehr glücklich miteinander sind. Es gibt auch Paare, bei denen fliegen täglich sehr krass die Fetzen und die brauchen das einfach auch in ihrer Beziehung.

Ich muss sagen, dass ich ein Mensch bin, der sich nicht gerne streitet. Hin und wieder muss das natürlich sein, aber eigentlich diskutiere ich alles lieber ordentlich aus. Wenn ich aber im Stress bin, mutiere ich zu einer kleinen Zicke und dann kann es schon mal vorkommen, dass ich einen Streit vom Zaun breche, der eigentlich gar nicht sein müsste und für den es absolut keinen Grund gibt. Das tut mir aber im Nachhinein auch dann ziemlich Leid und ich entschuldige mich dann auch dafür.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde auf jeden Fall, dass Streitereien in einer Beziehung normal sind und auch dazu gehören. Immerhin hat jeder einmal Phasen oder Momente, in denen ihm etwas nicht passt und da ist es auch nicht gut, das einfach hinunter zu schlucken. Stattdessen sollte man das durchaus auch anmerken, auch wenn es dabei zum Streit kommt. Immerhin kann man nur so zu einer Lösung kommen. Wenn man jedoch immer Streitereien aus dem Weg gehen möchte, dann muss einer der beiden immer nachgeben, nur um den anderen glücklich zu machen, wird dadurch aber selbst unglücklich. Und das ist natürlich auch nicht gut für eine Beziehung.

Eigentlich ist es gar nicht so schlimm, sich hin und wieder zu streiten, wenn man sich danach auch gleich wieder verträgt. Wenn es jedoch so ist, dass einer der beiden dann eine halbe Ewigkeit sauer auf den anderen ist, dann ist das natürlich nicht so gut. Immerhin ist es wichtig, sich nach einem Streit auch zusammen setzen und gemeinsam über das Problem reden zu können. Nur so kann man das Problem auch lösen und vor dem Problem davon zu laufen, bringt keinem was.

Bei meinem letzten Partner war es ganz schlimm. Wir haben uns wegen Kleinigkeiten wirklich ständig gestritten. Dabei war es so, dass mein Partner wirklich unglaublich schnell beleidigt war und nach einem Streit auch erst einmal seine Ruhe haben wollte. Somit kam es nie dazu, dass wir einen Streit klären konnten. Stattdessen war es wirklich so, dass mein Partner regelmäßig eine Woche lang seine Ruhe nach einem Streit haben wollte. Da wir uns öfters gestritten haben, haben wir uns dadurch kaum noch gesehen. Dadurch, dass wir Probleme auch nie klären konnten, wurde es natürlich nur noch schlimmer und somit war es klar, dass die Beziehung keine Zukunft hatte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es eher unnormal und ungesund, wenn Paare so harmonisch sind, dass sie quasi immer derselben Meinung sind und nie streiten. Da frage ich mich dann immer, ob man sich da nicht was vormacht und was daran "echt" sein soll. Ich denke dann eher, dass da jemand immer nur schluckt und sich nicht traut, den Mund aufzumachen, wie das leider auch vorkommt.

Ich denke, dass so viel Streit noch normal ist, wie man sich noch wohlfühlt. Wenn die eigene Toleranzgrenze überschritten ist und man sich nur noch gestresst dadurch fühlt und der Beziehung nicht viel Positives abgewinnen kann, sollte man die Beziehung beenden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Streiten gehört sicherlich zu jeder Beziehung und jeder zwischenmenschlichen Beziehung dazu. Dennoch ist das Maß dessen was man als zu viel oder genau richtig empfindet abhängig von den Personen selber und der höchst eigenen Empfindung abhängig. Das kann von außen keiner bestimmen. Manche Menschen empfinden das als Leidenschaft, als Muss damit sie glücklich sein können.

Ich bin ein Mensch, der die Harmonie braucht und daher kann ich es überhaupt nicht leiden zu streiten. Dennoch ist dies ab und zu dennoch der Fall, wenn auch wirklich selten, da mein Mann auch sehr harmoniebedürftig ist. Gerade wenn man selber stressige Phasen hat, kann man schnell mal hoch gehen und dann Dinge auch falsch bewerten, darüber kommt man schnell in den Streit. Zu häufig streiten finde ich dennoch nicht richtig und dann muss man auch daran arbeiten. Wobei es auch von der Grundstimmung abhängig ist, denn selbst im größten Stress merkt man mir und meinem Mann an, dass wir uns lieben und jeder Streit wird im absoluten Frieden beendet, man spricht sich eben aus.

Wenn man jeden Tag streitet und sich egal geworden ist, den anderen Partner immer nur kritisiert, dann sollte man da seine Konsequenzen daraus ziehen und sich lieber jemanden nehmen mit dem man kompatibler ist. Diese Menschen gibt es ja auch zu denen man einfach so passt, dass man selten streitet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^