Ist euch der Geruch eines Duschgels wichtig?

vom 11.11.2012, 11:46 Uhr

Wenn ich dusche, ist mir der Geruch eines Duschgels herzlich egal. Ich bin eher der Typ, der darauf achtet, dass man dadurch sauber wird. Zwar ist es sehr angenehm, wenn ein Duschgeld nach Erdbeere oder Kirsche riecht, aber alleine durch den Geruch kann mich ein solches Pflegeprodukt nicht überzeugen. Meine Schwester ist da ganz anders: Sie kauft ihre Duschgels eigentlich schon nach Geruch ein, wenn die Verpackung ihrer Meinung nach "lecker" aussieht, kauft sie das Shampoo auch. Da gibt es zwar immer Unterschiede, aber im Großen und Ganzen kann man das so sagen.

Achtet ihr auf den Geruch eines Duschgels, wenn ihr euch ein neues kauft? Oder ist euch allgemein der Geruch wichtig, wenn ihr duschen geht? Greift ihr zu bestimmten Produkten? Könnt ihr auf bestimmte Düfte gar nicht verzichten? Oder findet ihr das totalen Blödsinn und würdet niemals nach dem Geruch entscheiden?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meinen Einkauf eines Duschgels mache ich in den meisten Fällen ausschließlich vom Geruch abhängig. Schließlich ist das doch mehr oder weniger der einzige Unterschied unter den jeweiligen Duschgels, wenn man einmal von Peelings in den jeweiligen Produkten absieht. Ich habe schon oft Duschgels gehabt, bei denen mich der Geruch überhaupt nicht angesprochen hat oder mich wirklich gestört hat, und da bevorzuge ich einfach ein Duschgel, welches ich gerne rieche. Schließlich benutzt man ja auch in den seltensten Fällen ein Parfüm, welches einem nicht gut gefällt, da einem dieser Geruch ja den ganzen Tag begleitet und in der Nase hängt.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ein Geruchsmensch und mir ist der Geruch eines Duschgels schon irgendwie wichtig. Jedoch darf er nicht zu süß und zu penetrant sein. Ich mag fruchtige Düfte, die wirklich nach den jeweiligen Früchten duften, wie zum Beispiel von The Body Shop. Mein Favorit ist dort ein Duschgel, welches nach Gurke mit Minze duftet. Es ist unheimlich erfrischend und ich kaufe es immer wieder nach.

Ansonsten muss ich auf die Inhaltsstoffe achten. Ich habe mich einmal gewundert, warum mir nach längerer Anwendung eines Duschgels schlecht war und ich ständig Durchfall hatte. Da habe ich die Inhaltsstoffe analysiert und festgestellt, dass Laktose enthalten ist und habe es durch ganz klare, nicht milchige Duschgele ersetzt und seitdem hatte ich nie wieder Probleme. So krass es nun klingen mag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Für mich ist der Geruch auf jeden Fall der wichtigste Grund, ein Duschgel zu kaufen! Sauber kann man auch allein mit Wasser werden, insofern frage ich mich wirklich, wie man auf eine solche Idee kommen kann. Natürlich suche ich in erster Linie mein Duschgel danach aus, wie es riecht, erst danach kommt die Konsistenz. Denn ich habe schon sehr oft feststellen dürfen, dass gerade die Duschgels der eher günstigen Preisklasse sehr dünn sind und daher sich nicht gut verteilen lassen. Meine Duschgele sind an sich immer die gleichen, die ich kaufe und wenn diese nicht erhältlich sind, schnuppere ich mich durch die anderen Duschgele durch, bis ich ein adäquates Duschgel gefunden habe, was mir vom Geruch her genauso her zusagt.

Da ich noch keinerlei Unverträglichkeiten bei mir habe feststellen können, kann ich diese Inhaltsstoffe ruhig vernachlässigen und bei den konventionell hergestellten Duschgelen mich bedienen. Zwar muss ich auch ein wenig aufpassen, dass die Gele nicht unbedingt die Haut austrocknen, aber bislang habe ich da auch noch nichts verspüren können. Ansonsten kann ich dem auch entgegenwirken, indem ich eine Bodylotion oder dergleichen verwende, die dann wieder die Haut geschmeidiger werden lässt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich achte beim Kauf eines Duschgels schon sehr auf den Geruch. Dass man davon sauber wird, das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber der Geruch macht doch die Besonderheit aus. Ich achte aber auch darauf, dass der Geruch nicht zu stark und aufdringlich ist, das mag ich nicht so. Es ist nun nicht so, dass ich unbedingt einen ganz bestimmten Geruch bei meinem Duschgel haben muss, aber es muss schon einer sein, den ich mag. Da ich nie Parfum und nur ein schwach duftendes Deo verwende, begleitet mich der Geruch des Duschgels ja auch eine ganze Zeit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Man wird von jedem Duschgel sauber und deswegen achte ich darauf, dass es gut riecht und ich kaufe es mir, wenn mir der Geruch zusagt. Manchmal kaufe ich mir auch ein Duschgel ohne daran zu riechen. Wenn es mir nicht gefallen sollte, dann benutze ich es eben bis es leer ist, vielleicht ist das nicht immer angenehm, aber wenn ich nach dem Gebrauch nicht unbedingt schlecht rieche, ist mir das eigentlich schon fast egal.

Meine Mutter hat auch mal mehrere Duschgele gekauft und eins davon hat ihr überhaupt nicht gefallen. Zum Glück fand ich den Geruch sehr gut und ich habe es mir dann genommen. Ich habe auch schon ein Duschgel von einer Freundin geschenkt bekommen, weil sie es zu "kokosnussig" fand, das hat sie übrigens wortwörtlich gesagt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für mich ist der Geruch auf jeden Fall das Haupt-Kaufkriterium bei einem Duschgel. Ich schnuppere meistens schon im Laden daran, weil ich schon so viele Fehlkäufe getätigt habe, was Duschgel angeht. Natürlich achte ich auch auf die Verträglichkeit, aber der Duft ist mir definitiv wichtiger. Wenn ein Duschgel beispielsweise gut pflegt und die Haut nicht zusätzlich austrocknet, dafür aber nicht wirklich gut duftet, benutze ich es auch nicht mehr. Sauber wird man meiner Meinung nach auch von jedem Duschgel, also muss man darauf auch nicht wirklich achten. Ich hatte bisher noch nie ein Duschgel, bei dem ich mich nach dem Duschen noch "dreckig" gefühlt hätte, deshalb kann ich das Argument nicht so ganz nachvollziehen.

Ich mag es ganz gerne, wenn ein Duschgel intensiv duftet und man diesen Duft nach dem Duschen auch noch auf der Haut wahrnehmen kann. Ich liebe fruchtige Düfte, kann blumige Düfte meist aber gar nicht ausstehen, weil ich davon oft Kopfschmerzen bekomme. Das geht gar nicht und diese Sorten gebe ich dann auch immer gleich an Familienmitglieder oder Freundinnen weiter. Zum Wegwerfen finde ich sie dann auch zu schade, aber wenn sich keiner Erbarmen kann, muss das eben auch mal sein. Ich könnte niemals mit einem Duschgel duschen, das regelrecht stinkt. Ich bin da aber recht experimentierfreudig und probiere wirklich gerne neue Sorten auf. Da ich im Geschäft daran rieche, bleiben Fehlkäufe in letzter Zeit auch aus.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mich ist es schon wichtig, dass ein Duschgel oder ein Shampoo gut riecht und ich mache meinen Kauf auch davon abhängig. Natürlich muss es auch sauber machen und seine primäre Funktion erfüllen, aber das ist ja normalerweise bei den angebotenen Produkten in einer Drogerie oder auch im Supermarkt ja normalerweise immer der Fall. Wenn ein Produkt aber unangenehm riecht, dann könnte ich mich nicht täglich damit säubern. Mir würde dann schon im Vorfeld die Lust am Duschen vergehen und das sollte ja nicht sein.

Mit dem passenden Duft jedoch sieht das alles schon ganz anders aus. Abends beispielsweise benutze ich sehr gern ein süßliches Duschgel mit beruhigendem Lavendel- oder Vanillearoma, morgens dagegen eher ein belebendes Reinigungsprodukt zum Beispiel mit Zitronengras, das gleichzeitig auch für eine gute Laune bei mir sorgt. Für die Haare liebe ich frische Gerüche wie Apfel oder auch mal ein pflegendes Shampoo speziell für meine braune Mähne, das dann lecker nach Schokolade riecht. Das findet übrigens auch mein Freund gut :wink:.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist der Geruch schon sehr wichtig. Aber ich stehe jetzt nicht vor dem Supermarktregal und öffne die Flaschen und rieche an ihnen. Ich finde das gehört sich nicht. Ich achte natürlich schon darauf was für ein Geruch das Shampoo hat, meistens gibt es ja auch einige Informationen auf der Flasche. Gefällt mir der Duft namentlich, dann kaufe ich das Shampoo auch.

Mir ist aber wichtiger das es das Richtige Shampoo für meine Haare ist. Der Duft steht da erst an zweiter Stelle. Wenn ich ein Shampoo mit einem richtig tollen Geruch finden sollte, denke ich würd eich es schon mit nehmen.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich suche das Duschgel durchaus danach aus, wie es riecht. Das ist mir das Wichtigste, denn sauber werde ich auch nur mit Wasser und geruchsloser Seife. Da ich aber nicht immer Parfum auftrage, ist mir der Geruch des Duschgels wichtig.

Da ich bisher selten Probleme mit Inhaltsstoffen hatte, kann ich schon quer durch die Palette aussuchen. Mein jetziges riecht super lecker nach Himbeere, da macht es in meinen Augen gleich doppelt Spaß, zu duschen. Ich mag eh lieber fruchtige Düfte beim Duschgel, als herbe Moschus-Varianten, wie sie viele Duschgels speziell für Männer haben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^