Ist euch der Geruch eines Duschgels wichtig?
Dominik12 hat geschrieben:WMeine Schwester ist da ganz anders: Sie kauft ihre Duschgels eigentlich schon nach Geruch ein, wenn die Verpackung ihrer Meinung nach "lecker" aussieht, kauft sie das Shampoo auch.
Geht es jetzt um Duschgel oder Shampoo? Das ist nämlich schon ein großer Unterschied. Die Duschgels entscheiden sich voneinander wahrscheinlich wirklich hauptsächlich im Duft, während es bei Shampoos schon einen großen Unterschied gibt zwischen einem Shampoo für fettige Haare, gegen Schuppen oder für blonde Haare.
Ich suche meine Duschgels natürlich nach dem Duft aus. Ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht, welche anderen Kriterien ich beim Kauf sonst noch haben sollte, vom Preis vielleicht mal abgesehen. Aber sauber machen die Duschgels alle, oder arbeitest du in einem Beruf, in dem du extrem schmutzig wirst? Dann würde ich eher zu speziellen Waschhandschuhen raten als zu einem bestimmten Duschgel. Allergien gegen Duschgel habe ich nicht und da ich mich nach dem Duschen eh immer eincreme brauche ich auch kein Duschgel, das irgendeine spezielle pflegende Wirkung verspricht.
Ich mag frische und natürliche Düfte am liebsten. Die von dir angesprochenen Düfte nach Erdbeeren und Kirschen finde ich zum Beispiel richtig eklig, weil sie im Duschgel immer irgendwie künstlich riechen, Zitrusfrüchte funktionieren hingegen sehr gut. Im Winter greife ich auch gerne mal zu den diversen Wintereditionen, die meistens irgendwie zimtig oder karamellig riechen. Und ich mag einige Duschgels, die eigentlich für Männer gedacht sind. Ein paar Sorten riechen nicht so "maskulin" sondern einfach nur frisch. Das findet man bei den Duschgels für Frauen kaum noch, die riechen heutzutage alle irgendwie nach Essbarem.
Klar schaue ich beim Kauf darauf, wie das Duschgel riecht. Ein stinkendes Duschgel würde ich nicht an meine Haut lassen, denn schließlich muss ich es ja benutzen und damit leben. Es würde mir nichts nutzen, wenn mir von dem Geruch schlecht werden würde und ich Kopfweh davon bekommen würde.
Im Prinzip bin ich da aber relativ wenig heikel und mag alles, was irgendwie blumig oder fruchtig riecht. Nur Mandelgeruch kann ich nicht ab haben. Die Duschgels mit einem solchen Geruch fallen bei mir durch und werden nicht gekauft, was aber nicht allzu schlimm ist, da es ja genug Auswahl in den Drogeriemärkten gibt, so dass ich noch immer ein Duschgel mit einem schönen Duft gefunden habe.
Ich achte vor allem darauf, dass auch etwas Öl im Duschgel ist, weil das für meine Haut einfach angenehmer ist und sie das anscheinend auch braucht. Von einfachem Duschgel bekomme ich gerade im Winter sehr trockne Haut, sie dann juckt und sich rötet. Das ist sehr unangenehm und tut sogar unter Umständen weh.
Aber genauso wichtig, wie eben das Öl oder extra Feuchtigkeit in dem Duschgel ist. ist mir auch der Geruch. Ich fände es sehr unangenehm, mich mit einem Duschgel zu waschen, welches für meine Nase nicht gut riecht. Ich öffne dann auch im Geschäft die Duschgelflasche und rieche daran, wenn es eben ein Duschgel ist, welches ich nicht kenne. Ich finde es auch je nach Jahreszeit schön, dann einen passenden Geruch auszusuchen. Im Winter mag ich vor allem schwere Düfte sehr gerne. Im Sommer bevorzuge ich dann eher leichte blumige oder fruchtige Düfte. Mir ist also der Duft eines Duschgels nicht egal und ich kaufe da auch nicht wahr los ein. Mein Partner kauft sein Duschgel ausschließlich nach dem Geruch. Aber meistens bin ich eher ich die Jenige, die auch sein Duschgel einkauft. Da kaufe ich dann meistens die Sorte, bei denen ich weiß, dass er sich mochte.
Das Duschgel sollte nie zu aufdringlich riechen und auch nicht so künstlich das ich Angst haben muss, dass der Geruch für längere Zeit an meinem Körper haften bleibt. Vor allen Dingen bevorzuge ich hier einen Geruch nach Pfeffer, und zwar kombiniert mit frischen Kräutern wie zum Beispiel Melisse. Allerdings kann ich einen Geruch nach Kokos nicht so haben, weil er wirklich alles überdeckt und da nicht viel vom eigenen Körpergeruch übrig bleibt.
Grundsätzlich darf ein Duschgel aber auch nicht zu sehr mit Reinigungsstoffen kombiniert werden, weil das meiner Ansicht nach nicht so gut für die Haut ist, welche einen Säureschutzmantel aufweißt. Von daher bevorzuge ich Duschgel die auch noch hautfreundlich sind und die Haut gleichzeitig auch noch pflegen, sodass ich mir die Anwendung von Creme nach dem Duschen sparen kann. Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche was Duschgel angeht.
Für mich ist der Duft eines Duschgels ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium, wenn auch nicht das einzige. Ich achte zudem auch sehr auf die Verträglichkeit und die Pflegewirkung, ausschließlich wegen des Duftes würde ein Duschgel nicht kaufen. Wenn mir der Duft aber nicht zusagt, dann kann das Duschgel noch so toll sein, ich werde es nicht verwenden.
Daher habe ich einige kaum duftende Duschgels zuhause, die ph-neutral sind und durch ihren beinahe nicht vorhanden Duft auch nicht mit meinem Parfum in Konflikt geraten. Ansonsten kaufe ich Duschgels auch sehr gern passend zum Parfum. Im Sommer können diese Duschgels dann sogar mein Parfum ersetzen, denn da mag ich es eher dezent.
Ich kaufe meine Duschgels immer nach Duft. Sehe ich im Drogeriemarkt ein Duschgel, das mich von der Optik her anspricht, schnuppere ich kurz daran und kaufe es dann auch, wenn es mir vom Duft gefällt. Ich würde mir nämlich niemals ein Duschgel kaufen, das mir vom Duft nicht gefällt oder wo ich den Duft nur mittelmäßig finde.
Ich selbst besitze wirklich sehr viele verschiedene Duschgels. Dabei mache ich es immer so, dass ich es von meiner Laune abhängig mache, mit welchem Duschgel ich dusche. Der Duft ist dabei dann entscheidend. Bin ich beispielsweise erschöpft und gestresst, nehme ich ein Duschgel, das einen für mich entspannenden Duft hat. Bin ich hingegen gut gelaunt und voller Tatendrang, nehme ich ein Duschgel mit einem fruchtigen, spritzigen Duft. Von daher sind die Düfte bei mir wirklich sehr wichtig und ich könnte es mir gar nicht vorstellen, einfach nach irgendeinem Duschgel zu greifen.
So gesehen macht die Frage wenig Sinn. Ich meine schließlich riecht man ja auch nach dem Duschen nach dem Duschgel, aufgrund der enthaltenen Duftstoffe, also entscheide ich und ich denke auch jeder andere ausschließlich nach Geruch. Was würde es denn bringen blind in das Regal zu greifen und auf einmal ein total übel riechendes Duschgel zu kaufen, wonach sie auch noch nach dem Duschen riechen und die anderen es auch noch ertragen müssen. Daher ist es in meinen unerlässlich nach Geruch zu kaufen.
Natürlich lege ich wert auf den Duft des Duschgels, denn wenn dieses schon parfümiert ist, dann ist der jeweilige Geruch natürlich maßgeblich entscheidend. Es gibt Duschgels, die sehr intensiv riechen, sobald sie sich auf der Haut befinden und manche von ihnen duften auch richtig lange. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Duschgel mit einem Duft benutzt hätte, der mich total anekelt, dann würde mich dieser Geruch auf meiner Haut also auch entsprechend lange stören und möglicherweise würde ich dann auch noch einmal duschen, um diesen Duft von meiner Haut abzuwaschen.
Auch beim Duschvorgang selbst mag ich es nicht, wenn ich diese Ausbreitung irgendeiner Duftrichtung um mich herum habe, die mir so gar nicht zusagt. Im Grunde genommen verhält es sich hier auch nicht sonderlich anders als bei einem Parfüm, das ich ebenfalls nach seiner Duftrichtung aussuche. Wenn es mir nur darum ginge, mich mit einem Duschgel reinigen zu können, dann würde ich mir wohl ein unparfümiertes kaufen, aber es gibt eben einige Duftrichtungen, die ich wirklich angenehm finde und auch solche, die mir furchtbar unangenehm sind. Ich kann das Duschen für mich bedeutend angenehmer gestalten, wenn ich ein Duschgel benutze, das gut riecht, also tue ich das auch, wenn ich diese Möglichkeit schon habe.
Naja, sauber machen sie alle, oder? Sonst wäre es kein Duschgel oder man müsste es auch nicht als Mittel zur Körperreinigung verkaufen. Nach dem Kriterium ein Duschgel auszusuchen, ist schon komisch. Denn im Grunde genommen sollte doch der Geruch eben im Vordergrund stehen und ggf. die Tatsache, ob man auf etwas allergisch reagiert.
Ich schaue zumeist auf die Verpackung, wenn mich diese anspricht, rieche ich daran und wenn der Geruch passt nehme ich es mit. Mir würde nie einfallen, mir einfach ein Duschgel zu kaufen, an welchem ich nicht einmal gerochen habe. Es muss mir ja zusagen wenn ich mich damit wasche.
Mir sind die Gerüche meines Duschgels und auch des Shampoos sehr wichtig. Beim Shampoo war es halt so, dass ich eine Zeit recht lange Haare hatte und da mir diese dann auch ständig ins Gesicht gerutscht sind, wollte ich da schon einen angenehmen Duft. Und beim Duschgel... Ich finde halt, dass der Tag schön beginnen sollte. Daher achte ich schon darauf, dass ich mich besonders morgens beim duschen mit Gerüchen umgebe, die mir gefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201119-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4039mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2158mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
