Wie viel Sinn macht eine Annonce zu Wohnungssuche?

vom 05.11.2012, 23:12 Uhr

A sucht eine Wohnung. Er hat schon einige Besichtigungstermine gehabt. Aber entweder wurde er abgelehnt oder die Wohnung gefiel ihm selber nicht. Deswegen hat A nun überlegt, ob er selber mal eine Wohnungsanzeige aufgeben soll. A sieht den Vorteil, dass er in der Annonce seine Wünsche gleich mit reinschreiben kann. Aber A hat auch Bedenken, ob so eine Wohnungsannonce überhaupt gelesen wird und es rausgeschmissenes Geld ist.

Welche Erfahrung habt ihr mit der Annonce zur Wohnungssuche? Denkt ihr, dass es sich lohnt oder sollte man besser das Geld sparen und für einen Makler ausgeben, der eine Wohnung sucht, die einem auch gefällt?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, A sollte einen Versuch starten und eine Annonce aufgeben. Sicherlich werden diese Annoncen auch gelesen, in örtlichen Zeitungen gibt es ja extra Rubriken für Gesuche. Da stehen die Chancen sicherlich genauso gut oder schlecht, eine Wohnung zu finden, als wenn man auf geschaltete Anzeigen reagiert.

Bestimmt kommt man um einiges günstiger bei der Annonce weg, als wenn man einen Makler beauftragt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass A mit einem Makler größere Chancen hat, eine von ihm gewünschte Wohnung zu finden. Als erster Schritt wäre aber sicherlich eine Annonce besser geeignet. Wenn A dann doch kein Glück haben und keine Wohnung bekommen sollte, hat A noch nicht so viel Geld ausgegeben als für einen Makler und kann dann immer noch auf diesen zurückgreifen.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Eltern haben mal ein Wohnungsgesuch in die Zeitung gesetzt. Das Resultat war tatsächlich kein einziger Anruf. Man kann sicherlich auch Glück haben, aber generell denke ich eher nicht, dass viele Vermieter wirklich die Augen nach Anzeigen von Wohnungssuchenden offen halten. Die meisten werden eher darauf warten, dass die Leute zu ihnen kommen. Allzu teuer ist so eine Anzeige meines Wissens nicht, versuchen kann man es also auf jeden Fall.

Wenn A in einer größeren Stadt wohnt, könnte er es vielleicht auch mit einer kostenlosen Anzeige im Internet versuchen. In kleineren Städten oder ländlichen Gegenden findet so etwas aber praktisch keine Beachtung.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei meiner letzten Wohnungssuche habe ich auch eine Annonce in der örtlichen Tageszeitung platziert, sie war aber erfolglos und niemand hat sich darauf gemeldet, es blieb mir also nichts anderes übrig als selbst weiter Annoncen zu lesen.

Ich denke, dass es dabei aber sehr darauf ankommt wo man wohnt und wie umkämpft der Wohnraum ist. In Gebieten, in denen der Wohnraum knapp ist und Unmengen an Bewerbern auf eine Wohnung kommen, denke ich, dass man mit einer Annonce nicht weit kommt. Gibt es hingegen genügend freie Wohnungen, dann könnte dieses Vorhaben durchaus auch erfolgreich werden.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten damals auch eine Annonce in der örtlichen Tageszeitung aufgegeben, weil ich schwanger war und wir dringend eine neue und vor allem größere Wohnung benötigt haben. Allerdings hat sich wirklich niemand darauf gemeldet und wir mussten dann eben weitersuchen. Glücklicherweise haben wir dann ja doch noch eine Wohnung gefunden. Ich würde nicht nochmals eine Anzeige aufgeben, wenn ich eine Wohnung suche, aber es kann auch klappen. Die Frage lässt sich nicht wirklich beantworten, weil es eben von vielen Faktoren abhängt, ob sich einer auf die Anzeige meldet, oder eben nicht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Dann hat man es wenigstens mal probiert.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich verstehe immer noch nicht, wie diese "irre" Vorstellung in die Köpfe gekommen ist, dass man sich "einen Makler sucht", der einem dann eine Wohnung "nach seinen eigenen genauen Wünschen sucht". Das klappt vielleicht dann, wenn man auf der Suche nach einer exklusiven Villa ist, die nicht über z.B. Immowelt oder ähnliches zu vermitteln wäre. Geht es aber um ganz gewöhnlichen Wohnraum, dann kommt man in den Städten eigentlich NIE um einen Makler herum. Denn hier ist die Regel, dass Wohnungseigentümer die Vermittlung in die Hände EINES Maklers legen. Und den muss man nicht finden, sondern nur die von ihm zu vermittelnde Wohnung. Wer immer noch der romantischen Vorstellung nachgeht, ein Makler würde "für den Wohnungssuchenden" arbeiten, sollte mal auf den großen Portalen nach Wohnungen für Hamburg, Frankfurt, Köln, München, Karlsruhe, Stuttgart, Wiesbaden oder auch Leipzig suchen, die VON PRIVAT vergeben werden. Denn nur diese Wohnungen könnte ein Makler für einen "finden". Bei allem anderen muss der Makler einen anderen Makler bezahlen, was dir in Rechnung gestellt werden würde und du in dem Szenario die doppelte Maklerprovision zu bezahlen hättest.

Wenn du bislang dir Wohnungen angeschaut hattest und jedes Mal von dir aus abgelehnt hattest - weil sie nicht deinen Vorstellungen entsprochen hat obwohl du die Wohnung hättest haben können, dann macht eine Annonce wirklich Sinn. Denn offenbar bist du in der glücklichen Situation, sehr wählerisch sein zu können. Ist es aber so, dass aus irgendwelchen Gründen die bisherigen Wohnungen anderen zugesprochen wurden und du als Mieter schon gar nicht zum Zug gekommen bist, sieht es so aus, als gäbe es mehr Interessenten als Mietobjekte. Dann ist die Annonce sicher weniger sinnvoll, weil ein Vermieter sich von Anfragen nicht retten und sowieso wählen kann. Wieso sollte er sich trotz unterstellt vieler Nachfragen noch die Mühe machen, und dir eine Wohnung anbieten? Und was würde dich dann sicher machen, dass du auch noch "Ansprüche" stellen könntest?

Wenn du keinen Druck verspürst, eine Wohnung zu finden, dann kannst du natürlich eine Annonce schalten. Auch verlierst du nichts, wenn du deine Wünsche an 100 Makler schickst und diese aufforderst, dir eine Meldung zu geben, wenn eine passende Wohnung da sein sollte. Schließlich zahlst du den Makler nur dann, wenn du wirklich einen Mietvertrag unterzeichnest - es entstehen dir keine Kosten. Nur dürften die meisten Makler deine "Anfrage" gleich entsorgen, wenn du nicht auch gleich deine Gehaltsnachweise und deinen Beweggrund für die Wohnungssuche mit angibst. Zusätzlich die prophylaktische Erklärung, dass du nichts gegen eine Schufa-Überprüfung hast.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine Annonce im Internet oder in der Zeitung zu schalten ist meines Erachtens nach raus geworfenes Geld. Ich habe persönlich auch schon eine Anzeige im Internet geschaltet, wo ich eine Wohnung gesucht habe. Ich habe auch meine Wünsche und Kosten angegeben, die nicht übertrieben waren, wie zum Beispiel die Zimmeranzahl oder die Größe der Wohnung. Oder Badezimmer mit Badewanne und nicht nur Dusche.

Darauf hin kamen zwar Antworten, aber entweder wurde meine Anzeige nicht richtig gelesen, das ich wirklich genau das was ich nicht gesucht habe, angeboten bekommen habe oder es kam einfach keine Antwort auf meine Anzeige. Das war dann einfach vergebliches warten und unnütz ausgegebens Geld.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe damit in einer Studentenstadt mit wenig Wohnraum und hohen Preisen sehr gute Erfahrungen gehabt. Ein Vermieter hatte glücklicherweise mein Inserat gelesen, als er selbst eines zur Vermietung erstellen wollte und dann hat alles gepasst. Kostet ein paar Euro, aber wenn man Chancen hat die Maklergebühren zu umgehen, ist es meiner Meinung nach den Versuch wert.

» nikm4nn » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,65 »


Da ich selber vor kurzem auf Wohnungssuche war, kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine solche Annonce durchaus Sinn machen kann. Es ist ja so, dass die meisten, die eine Wohnung suchen, in den großen Internet-Riesen, wie "Immobilienscout" oder auch "Immowelt" oder "Immonet" suchen. Das Problem ist nur, dass dann auf eine ausgeschrieben Wohnung mindestens fünf Bewerber kommen, wodurch es schon schwieriger wird, dass man diese Wohnung bekommt. Zumal ich diese Massenführungen sowieso nicht leiden kann!

Ich habe damals selber auch eine Anzeige aufgegeben. Zwar kam nur ein Anruf, aber immerhin! Ich habe mir die Wohnung dann auch angesehen. Es war sogar eine sehr günstige Wohnung, 2 Zimmer, 54 m², für gerade mal 400,- € warm. Diese wurde von privat vermietet und es gab sogar auf dem Hof einen Stellplatz für PKW´s, der nicht extra bezahlt werden musste. Da kann man doch mal sehen, dass man auch solche Angebote bekommen kann und die findet man eben nicht im Internet. Und Geld für einen Makler würde ich niemals ausgeben!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall ein Wohnungsgesuch in Immobilienscout24 aufgeben. Ich habe auf diese Weise meine jetzige Wohnung gefunden. Ich habe mir aber auch sehr viel Mühe beim Formulieren gegeben. Eine Anzeige im Lokalblättchen kann auch sinnvoll sein, ist aber natürlich teurer und man kann nicht so viel hineinschreiben.

Es kommt auch darauf an, ob in der Gegend, in der man sucht, Wohnungsknappheit herrscht oder nicht. Bei uns würde wahrscheinlich kein Vermieter auf eine solche Anzeige antworten. Bei dieser Aussicht würde ich kein Geld für eine Anzeige ausgeben. Aber bei einer Gegend, wo keine Knappheit, sondern ein Überfluss an Wohnungen herrscht, würde ich es mit einer Anzeige versuchen.

Meine Schwester hat eine große Wohnung, deren ehemalige Kinderzimmer sie an Studenten untervermietet. Die sucht sich ihre Untermieter über eine spezielle Plattform aus, indem sie dort die Gesuche liest. Selber gibt sie keine Anzeigen auf, weil sie die vielen Interessenten durch Absagen nicht enttäuschen will.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^